Probleme mit dem Lenkradschloss

Opel Insignia A (G09)

Ich kann in der Regel kaum noch das Lenkrad in der 12 Uhr-Position im Schloss einrasten lassen. Es ist ein Klicken zu hören, aber es rastet nicht ein. In der (ca) 11 Uhr und 1 Uhr Position geht es. MEin Opelhändler ist ratlos.

Hatte schon mal jemand den Fehler? Problem ist wohl auch, dass man an das Lenradschloss nicht ran kommt. Die Lenksäule gibt es nur einem Stück.

Andi

18 Antworten

Super Nummer. Opel und die Steuergeräte :-(

Was mir aber völlig unlogisch erscheint, das Festhalten des Lenkrades beim Abstellen ist ein rein mechanischer Vorgang (und darüber hinaus völlig normal, sollte keine Probleme verursachen) und könnte im dümmsten Fall mechanische Probleme verursachen. Wieso nimmt das Steuergerät dabei Schaden?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Displaymeldung "Lenkradschloß"' überführt.]

Das Steuergerät will Vorgang schließen und wir versuchen, das Lenkrad einrasten zu lassen! Das macht man mehrere Male und die Elektronik nimmt schaden! Das Schloss wird durch das Steuergerät gesteuert und geschlossen! Den Fehler merkt man beim des Öffnen des Lenkradschlosses, klicken(Zündung einschalten). Cu

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Displaymeldung "Lenkradschloß"' überführt.]

Ich habe auch ein Problem und bei TÜV hat der Prüfer gemerkt das mein Schloss auf pos 0 einrastet mit Schlüssel drin ! Das ist leider ein großes Problem , war bei Opel und Es kostet 500€ fur den tauch ( neue Lenkschloss ) ,das ist jetzt etwas teuer 🙁

Etwas teuer 🙁