Probleme mit dem Drallklappeneinheit!
Leute wer kann mir helfen habe probleme mit meinem drallklappeneinheit habe seid tanken (ab und zu)
den gelben motorsymbol leuchten, so hab es mal an einen diagnose gerät angeschlossen zu es sagte mir das klappe zwei manchmal probleme macht! wer kann mir helfenbitte?
LG Zeki
Beste Antwort im Thema
Hallo,
beim 3.0 TDI ist es die Saugrohrklappeneinheit. Es gibt eine pro Zylinderbank.
Der ganze Spaß wird übers Motorsteuergerät von einem DC-Motor plus Getriebe angetrieben. Die Zahnräder klappern aus und damit erreichen die Saugrohrklappen zeitweise die obere oder untere Endstellung nicht mehr -> Fehlereintrag. Wenn der Fehlerzähler im Motorsteuergerät einen Schwellwert übersteigt kommt die Lampe, wenn der Verlernzähler greift geht die Lampe wieder aus.
Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. -> Audi gibt 70% Kulanz. Einfach nachfragen.
Ansonsten: 1x Saugrohr mit Luftklappensteller ca 323 Euro oder Luftklappensteller einzeln ca. 184 Euro.
Wenn Du den Luftklappensteller (Kugelkopf) an den Saugrohrklappen aushängst (ohne Werkzeug möglich) und dann mal die Saugrohrklappen bewegst dann merkst Du schon ob die schwer oder leicht gehen . Meistens ist es der Luftklappensteller, also der Antrieb der Klappen.
Frag einfach mal bei Audi nach. Die brauchen aber zwingend den Fehlereintrag im Motorsteuergerät da die das sonst nicht abrechnen können. Geht ja alles online mit deren Tester...
Ansonsten brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben. Hab noch nie gehört das sich beim 3.0 TDI die Luftklappen selbst auflösen. Das Problem hatte BMW.
Grüße Micha
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von q7bald
appropo kühlergrill..........was hast du dir denn für einen bestellt............habe einen s-line 4.2tdi und habe gesehen manche habe den kühlergrill mit vercromten leisten von oben nach unten...... oder täusch ich mich da ? meine sind von links nach rechts in schwarz ? hat jemand mal ein bild von seinem schwarzen q7 , vorher /nachher ?? das wäre fett
Das hat nichts mit dem Motor zu tun, das ist das Facelift. Schwarz ist er dann, wenn man das Optikpaket schwarz bestellt.
Gruß,
Alex.
wo du es sagst..... meiner hat auch außen an der a und b säule so praktisch bei den breiten fensterrahmen so art lackschwarz glänzende leisten/blenden ..... das gehört wohl dazu
Zitat:
Original geschrieben von q7bald
appropo kühlergrill..........was hast du dir denn für einen bestellt............habe einen s-line 4.2tdi und habe gesehen manche habe den kühlergrill mit vercromten leisten von oben nach unten...... oder täusch ich mich da ? meine sind von links nach rechts in schwarz ? hat jemand mal ein bild von seinem schwarzen q7 , vorher /nachher ?? das wäre fett
wollte mein q7 acuh bischen pimpen, habe ihm erst neue bremsbeläge gegönnt.......... :-)
Hi,
du meinst den V12 Kühlergrill die haben die Leisten von oben nach unten!
Und das ist hier hatte ich bestellt war leider doch nicht Schwarz/Matt! Aber auch schön!
Hallo,
ich habe bei meine auch schon alle beider erneuert müssen gegen Verstärkte ersätzt
360€ und 2,o Stunde Arbeit