Probleme mit dem Differential (??) beim Q5 quat. (FYBBFY, Bj. 2017)
Hallo in die Runde,
ich bin kein Technikfreak und beschreibe deshalb mein Problem einmal mit laienhaften Worten:
beim Anfahren, insbesondere mit Lenkeinschlag, ist ein "Schlagen/Klopfen/Ruckeln" zu hören und zu spüren, dass ich aus der Hinterachse "verorte". Das Geräusch ist um so intensiver, je mehr ich beschleunige. Im Geradeauslauf ist nichts zu vernehmen.
Zuerst hatte ich durchdrehende Reifen im Verdacht, mittlerweile werden die Geräusche aber lauter. Ein Bekannter sagte mir, dass es sich um ein Problem mit dem Differential handeln könnte.
Bevor ich mich damit an die Fachwerkstatt meines Vertrauens wende mal die Frage an die Spezialisten im Forum:
- Könnte das Geräusch andere Ursachen haben?
- Muß in einem solchen Fall in der Regel das komplette Differential getauscht werden?
- sollte ich mich hierfür eher an die recht teure "originale" Fachwerkstatt wenden oder könnte eine Reparatur auch von einer anderen gut ausgestatteten freien Werkstatt durchgeführt werden?
- und: in welchem Bereich könnten sich die Kosten dafür bewegen?
Bin für jeden Tip dankbar. Wenn ich die Auswirkungen konkreter beschreiben soll: bitte schreiben!
Danke für eure Hilfestellung!
3 Antworten
Das ist ein bekanntes Problem es gibt schon andere Threads darüber. Such mal.
https://www.motor-talk.de/forum/vibrationen-in-kurven-mit-vollem-lenkeinschlag-t7387710.html
Das Geräusch bzw Verhalten ist ganz normal. Wenn du beim Anfahren und vollen Lenkeinschlag zu viel Gas gibst schaltet sich der Allradantrieb zu und es entstehen Reibungskräfte an den Rädern. Ein Rad macht dann wie einen Sprung. Das sind die Geräusche. Habe das auch von Neu an und vor allen wenn es Feucht ist. Halt weniger Gas geben.
Das war zunächst auch mein Erklärungsversuch, zumal ich auf Ganzjahresreifen gewechselt habe. Da die Geräusche aber im Laufe der Zeit zugenommen haben, halte ich die im v,g. Thread aufgezeigten Ursachen für durchaus plausibel. Vor allem weil dies schon mein 3. Q5 mit Allrad ist und ich diese Geräusche zuvor noch nie gehört hatte. Bin nächste Woche bei Audi und werde nach der Reparatur kurz berichten.