ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Probleme mit dem Dach

Probleme mit dem Dach

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 19:08

War heute auf einer Eos - Vorstellung .

Entweder war es der Typische Vorführeffekt oder ein "Montags-Eos".

Jedenfalls versagte die Dachmechanik beim vorführen, vor mind. 30 -40 Leuten.

Ein Mega - VW händler welch eine Panik, verzweifelt versuchten Mechaniker die Situation zu retten.

Es dauerte ca. eine halbe Stunde bis es wieder funktionierte. Man sagte ein Elektronicproblem.

Hoffendlich war das nur eine Ausnahme!!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Mai 2006 um 20:20

Ich hab dies auch schon auf der Roadshow beobachten können. Ich hoffe nur das das problem jetzt gelöst ist

am 27. Mai 2006 um 21:34

Ein Grund für mich mich nicht auf die aller ersten Exemplare zu stürzen...

Oh man ...

Auch mal interessant sowas zu lesen.

Hab davon noch gar nichts gehört!!!

Hat sich das Dach gar nicht erst öffnen lassen, oder ist es mitten in der "Bewegung" einfach stehen geblieben?

am 27. Mai 2006 um 21:55

Hi,

bei dem fachpersonal, was die freundlichen teilweise im verkauf oder auf messen vor ort haben wundert es mich nicht, wenn die das dach nicht auf bekommen... habe es auf einer messe in fl selbste erlebt ... da ging es zunächst gar nicht zu ... wie auch wenn die batterie abegklemmt war... ;-) brüll - danach gings nicht weil sie ca. 20 cm hinter dem fahrzeug eine box stehen hatten... stichwort parksensoren/dachsensoren... ;-)

aber: es kann sicherlich sein, dass gewisse probleme mit dem dach auftreten - technik ist halt neu... trotz aller tests und evtl verzögerungen in der entwicklung... aber im schlimmsten aller fälle muss man halt dem ruf der wildniss (VW-Rückruf) folgen und es in ordnung bringen lassen, auch wenn es natürlich nicht das ist, was man von einem nue-kfz ist, was man erwartet...

... ich bin halt optimist ...

ich bin da (noch) ganz relaxed... bis jetzt hat noch keiner der seinen bekommen hat von problem berichtet... (hoffentlich bleibt das auch so... ;-) - so lange haben sie sie ja auch noch nicht...

so long misi71

Zitat:

Original geschrieben von Misi71

ich bin da (noch) ganz relaxed... bis jetzt hat noch keiner der seinen bekommen hat von problem berichtet... (hoffentlich bleibt das auch so... ;-) - so lange haben sie sie ja auch noch nicht...

:D

Naja wollen wir mal hoffen das WIRKLICHE Probleme nicht auftreten werden.

Mein Alptraum wäre es ja, wenn ich irgendwann mal wo stehen sollte und das Dach würde nicht mehr zu gehen.

Wenn es mal nicht aufgehen ist das besser zu verkraften als anders rum.

Hallo,

bei dem Präsentationstag funktionierte das Dach auch die halbe Zeit nicht, man sprach aber von Stromausfall, der Wagen war per Ladegerät ans Stromnetz angeschlossen.

Bei dem zweiten EOS in der Ausstellugn ging garnichts, vermutlich hatten die Vorsichthalber direkt die Batterie ausgebaut.

DIe ganze Dachmechanik ist verdammt komplex und ich traue der Sache auch nicht so richtig. Mag ja am Anfang alles gut funktionieren, aber wie sieht es nach 100 mal öffnen/schliessen aus. Andere Hersteller kämpfen schon lange mit solchen Problemen.

Ich bin daher erst mal auf Langzeiterfahrungen gespannt. Wer den EOS wohl erst später bestellen und über Firmenleasing laufen lassen, da hab ich eh noch Zeit mit.

am 28. Mai 2006 um 10:59

Hallo,

also wenn man immer alles Neue scheuen würde, weil es ja nicht funktionieren könnte, dann gäbe es ein echtes Problem... Mal gut, dass es immer wieder Leute gibt, die auch neuen Entwicklungen und Dingen gegenüber aufgeschlossen sind.

Auch bei uns in der Nähe ist es einem Händler passiert, dass der Eos bei einer Vor-Präsentation die ganze Zeit offen stand, weil nichts mehr ging...

Naja, und als wir letztens mit einem anderen Eos eine Probefahrt machten, standen wir irgendwo weit weg von jedem VW-Händler oder dergleichen auf einem Parkplatz und wollten den Eos wieder öffnen. Kurz vorm Schließen des Kofferaumdeckels zeigte das MFA "Systemfehler". Wir dachten schon "Na klasse..." Aber bei nochmaligem Betätigen des Schalters war dann alles wieder ok. Und auch anschließend haben wir noch einige Male die "Eos-Show" gemacht, ohne dass es irgendeine Fehlermeldung oder ein Problem gab. Ist halt eine echt komplexe und komplizierte Technik...

Und wenn wirklich mal etwas mit dem Eos sein sollte, dann hoffe ich auf schnelle und tatkräftige Hilfe. Vielleicht bin ich ja zu blauäugig, aber ich hoffe, dass man sich für den Notfall auf VW verlassen kann. Alles andere würde einen sehr immensen Immageschaden bedeuten, der wenn überhaupt nur sehr schwer wieder gut zu machen wäre.

Greetz

am 28. Mai 2006 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Marcel-BO

Mein Alptraum wäre es ja, wenn ich irgendwann mal wo stehen sollte und das Dach würde nicht mehr zu gehen.

Naja, dafür bekommt man doch die Plastiktüte mit. :)

Also Tüte drauf, reinsetzen und die 0800 - Volkswagen anrufen. :p

Gibt es diese Notfall-Plastiktüte wirklich?

Zitat:

Original geschrieben von ukauer

Gibt es diese Notfall-Plastiktüte wirklich?

Bei meinen TTR lag ein dicke Plastikfolie beim Bordwerkzeug.

Durch die 4 Sitzplätze müsste es beim EOS schon mindestens ein 3 Mann Zelt sein... :confused:

Gruß Lelmi

am 28. Mai 2006 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von ukauer

Gibt es diese Notfall-Plastiktüte wirklich?

Ja. Bei den Vorführmodellen bei den Händlern liegt sie, gut versteckt, im Kofferraum.

 

Gruß

Dende

am 28. Mai 2006 um 13:57

Genau so war es auch bei meinen Händler.

Hab extra mal in der Reserverad-Mulde nachgeschaut und da lag sie drin.

Ist ja super das es diese Notfalltüte gibt. :D

War schon immer ein Traum von mir, mit einer Plastiktüte über dem Kopf in einem Cabrio zu sitzen.

:D :D

am 29. Mai 2006 um 18:18

Die Schutzhaube ist aber nicht nur dafür gedacht, sondern soll eigentlich, für den (Un-)Fall dabeisein, dass der EOS bei geöffnetem Dach von seinem Hintermann zu aufdringlichen Besuch bekommt und die komplexe Dachmimik verschoben wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen