ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Probleme mit Connected Nav - was sind ATB und NAC?

Probleme mit Connected Nav - was sind ATB und NAC?

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 15:26

Hi,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem Connected Nav System. Nach der Vertragsverlängerung hat das Ding nie wieder funktioniert, beim Verbindungsstatus bekomme ich immer nur die Anzeige "Verbundene Dienste: nicht verbunden".

Nach längerem hin und her mit Citroen habe ich jetzt die Aussage erhalten, dass wohl ein Hardwaredefekt vorliegt und ich soll in der Werkstatt die Verbindung zwischen ATB und NAC überprüfen lassen.

Bevor ich mich von denen blöde anquatschen lasse, wollte ich mich mal ein wenig schlau machen: hat jemand ein paar Infos, was das ist und was die da genau überprüfen sollen?

Dass es irgendwie ein sehr großer Zufall ist, dass dieser Defekt genau mit dem Auslaufen des vorherigen Connected-Nav-Vertrages auftritt, ignoriere ich nach 3 Monaten Fehlersuche jetzt einfach mal.

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was sagt die LED der SOS Taste, wenn Du den Wagen startest oder einfach die Zündung betätigst. Vielleicht hat sich einfach die Connect Box aufgehangen, was wohl öfter passiert. Kann durch rotes Leuchten/Blinken der SOS Taste signalisiert werden, normaler Weise leuchtet sie kurz grün.

 

Sollte dies der Fall sein, ein paar Stunden Wagen stromlos machen (Batterie abklemmen) und das Dingen startet neu.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ahrzeug-deaktiviert-t6145918.html?...

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 17:28

Hi,

die LED leuchtet für ca. 1 Sekunde grün auf. Was sagt das aus?

Danke!

Zitat:

@Elmi79 schrieb am 27. Oktober 2020 um 18:28:44 Uhr:

Hi,

die LED leuchtet für ca. 1 Sekunde grün auf. Was sagt das aus?

Danke!

Ok, dann ist mein erster Lösungsansatz, zumindest was die Box angeht schon mal raus. Vielleicht könnte es aber doch helfen. Grün bedeutet, dass die Connect Box, welche ja in einigen Fahrzeugen die Verbindung zu den Diensten gewährleistet funktioniert.

 

In der App kann man unter Fahrzeug -> vernetzte Dienste -> Navigationsprodukte erkennen ob der Vertrag wirklich aktiv ist (der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und vielleicht ist da ja doch etwas schief gelaufen).

 

Weiter gilt es zu überprüfen ob das Häkchen bei der Zustimmung zur Datenübertragung gesetzt ist. Ein ebenfalls häufiger Fehler und wird öfter hier im Forum genannt.

 

Der nächste Schritt wäre dann doch der Gang zum Freundlichen.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:00

Zitat:

In der App kann man unter Fahrzeug -> vernetzte Dienste -> Navigationsprodukte erkennen ob der Vertrag wirklich aktiv ist (der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und vielleicht ist da ja doch etwas schief gelaufen).

Ich habe keine App, aber einen Online-Account. In dem steht der Vertrag als aktiv drin. Citroen murkst an der Geschichte jetzt auch schon seit Moaten herum und ist jetzt auf diese Geschichte mit dem diesem ATB und NAC gekommen - deswegen ja auch meine ursprüngliche Frage.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 16:45

Zitat:

In der App kann man unter Fahrzeug -> vernetzte Dienste -> Navigationsprodukte erkennen ob der Vertrag wirklich aktiv ist (der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und vielleicht ist da ja doch etwas schief gelaufen).

OK, ich habe mir jetzt mal die App installiert. Unter "Vernetzte Dienste" gibt es keinen Punkt "Navigationsprodukte". Das Einzige, was dort zu finden ist, ist "Fahrzeugdaten". Es macht auch keinen unterschied, ob ich dabei im Auto sitze und verbunden bin.

doch, sollte die app haben

oben rechts auf Auto-symbol ==> vernetzte Dienste ==> Teleservice

@bug99 ..

Hallo bug...Ich hab bei meinem einmal in diese Menüs in der App geschaut.

Navigationsservice aktiv 3 Jahre ( ab Kaufdatum 2018 ) ist klar.

Aber bei Teleservice steht bei meinem " aktiv"

2018.. (Kaufdatum) bis 2028..

Also 10 Jahre.Was ist Tekeservice genau?

LG..Cindy

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:51:02 Uhr:

@bug99 ..

Hallo bug...Ich hab bei meinem einmal in diese Menüs in der App geschaut.

Navigationsservice aktiv 3 Jahre ( ab Kaufdatum 2018 ) ist klar.

Aber bei Teleservice steht bei meinem " aktiv"

2018.. (Kaufdatum) bis 2028..

Also 10 Jahre.Was ist Tekeservice genau?

LG..Cindy

probiere ==> ==> das mal

 

"Dank der Teleservices Technologie übermittelt Ihr Fahrzeug seine technischen Daten automatisch an die Citroën Kundenbetreuung. Diese kann Sie dann kontaktieren, um einen Servicetermin mit Ihnen zu vereinbaren. So werden notwendige Reparaturen oder Wartungen frühzeitig erkannt und vorbereitet – was den Service effizienter und schneller für Sie gestaltet.

Der Citroën Teleservice ist für Privatkunden kostenlos und ohne Abonnement. Er ist verfügbar für Fahrzeuge, die mit der Citroën Connect Box ausgestattet sind."

Themenstarteram 6. November 2020 um 16:01

Zitat:

@bug99 schrieb am 28. Oktober 2020 um 18:56:43 Uhr:

doch, sollte die app haben

oben rechts auf Auto-symbol ==> vernetzte Dienste ==> Teleservice

Nö, unter Autosymbol->Vernetzte Dienste gibt es als einzigen weiteren Auswahlpunkt "Fahrzeugdaten" und sonst nichts.

VIN stimmt, ich sehe also das richtige Auto.

Vielleicht solltest du mal nach oben scrollen....

Themenstarteram 9. November 2020 um 7:06

Zitat:

@bug99 schrieb am 6. November 2020 um 17:50:09 Uhr:

Vielleicht solltest du mal nach oben scrollen....

Also: ich klicke rechts oben auf das Fahrzeugsymbol. Dort muss ich dann nach oben scrollen, um überhaupt den Punkt "Vernetze Dienste" zu sehen. Weitere Optionen an dieser Stelle sind nur noch "Updates" und "Betriebsanleitungen".

Wenn ich eben jenes "Vernetzte Dienste" antippe, ist die nächste und einzige Auswahlmöglichkeit "Fahzeugdaten". Nichts weiter. Scrollen kann man an der Stelle auch nicht mehr. Aber da ist nichts mit "Connected Nav".

PS: ich hab' mal zwei Screenshots hochgeladen...

Vernetzte Dienste
Auswahl

1. welche Version hast du installiert? steht unter Einstellungen,

aktuell habe ich 1.26.1

2. was steht bei dir unter update?

Themenstarteram 9. November 2020 um 7:37

Ah...guter Hinweis, wenn ich auf die neueste Version aktualisiere, dann taucht dort mehr auf - und dann kann ich dort auch sehen, dass Citroen der Meinung ist, meine TomTom-Dienste wären agbelaufen (obowlh ich vor 2 Monaten einen neuen Vertrag abgeschlossen habe).

am 11. November 2020 um 17:26

Also wenn mich wer blöd anredet, dann mach ich das immer so: ich gehe wieder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Probleme mit Connected Nav - was sind ATB und NAC?