Probleme mit Connect / Google Earth Karte

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen!

Ich habe heute einen B9 Bj. 2017 mit MMI Connect übernommen und versucht die Connect Dienste einzurichten.

Ich habe einen MyAudi Account, habe diesen verifiziert, ich habe im Functions Store sämtliche Pakete gekauft und das hat auch geklappt.

Ich habe das iPhone gekoppelt und im MMI connect Menü die Zugangsdaten für myAudi sowie die Fz ID eingegeben. Das hat er auch gemacht.

Dennoch funktionieren weder zB. die Google Karte noch kann ich über die App auf das Auto zugreifen. Es kommt die Meldung das keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

Eine WLAN Verbindung zum Telefon habe ich noch nicht hergestellt, da will er dann über Cubic Telecom ein Datenpaket buchen.

Das ist jetzt die Verständnisfrage, muss ich dieses Datenpaket buchen um überhaupt auf die Connect Dienste zugreifen zu können?, bzw. eine eigene SIM in dem Slot installieren, oder ist das in den gebuchten Paketen mit drin und irgendwas anderes ist das Problem?

Er zeigt ja ein LTE Signal an und in der normalen Kartenansicht auch "Online", aber er geht nichts. Wie schon gesagt, auch über die App nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

7 Antworten

mit der google Karte kann daran liegen, dass entweder dein MMI zu alt ist oder du ein SW-Update auf deine MMI Unit machen (lassen) musst...

Dazu mehr hier:

https://www.motor-talk.de/forum/vfl-google-earth-ab-01-01-2021-nicht-mehr-verfuegbar-update-auf-satellitenkarte-t6027867.html?page=72#post60824382

Um mit der App auf's Auto zugreifen zu können (Öffnen, Schließen usw.) muss das Fahrzeug die Option natürlich auch haben... (remote&control).

Datenpaket buchen musst du nicht.

Die ganze Internetverbindung scheint nicht richtig zu funktionieren, darum auch meine Frage ob man da noch extra Daten buchen muss.

Ich habe das Fahrzeug im Myaudi Account zugefügt und da wurden mir in dem Functions Store diese Optionen angeboten.

Das Connect&Control Paket sowie das Navigation & Entertainment Paket.

Wäre ja wohl ein Witz wenn die da anzeigen würden das man das buchen kann und dann das Auto die Funktionen gar nicht unterstützt. Ist auch nicht meine Aufgabe als Kunde irgendwelche Softwareversionen des Mmi zu kennen und zu wissen ob damit gewisse Connect Funktionen überhaupt funktionieren.

Habe über 200€ für diese Pakete ausgegeben und gehe davon aus das das System vor dem Kauf erkennt ob das mit dem Auto überhaupt geht.

Zudem ist das Auto EZ 07/17, somit sollte es theoretisch Hardwareseitig funktionieren.

Habe gelesen bis 05/17 wurde der Nvidia Chip verbaut mit dem es Probleme geben soll.

Hier stand Unsinn 😵‍💫