Probleme mit Cadillac BLS/Saab 9-3
Ich fahre einen Cadillac BLS 1.9d Aut. Bj.2007 der unter der Karroserie mit dem 9-3 baugleich ist und auch bei Saab gebaut wird. 3 Wochen nach Ablauf der Garantie ist mir bei 70.000km die Lichtmaschine abgebrannt und diese hat auch gleich die Batterie erledigt. Eine Woche später habe ich den Wagen mi neuer LiMa und Batterie von der Vertragswerkstatt geholt und bei der Heimfahrt zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 27-35 Liter an. In den nächsten Minuten leuchtete das ABS, die Brake-Lampe und andere Anzeigen auf. Zum Schluss fiel noch der Tacho aus aber der Wagen fuhr noch immer. Zurück zur Werkstatt und an die Diagnose. Laut Mechaniker ein Defekt im Kabelbaum. Ob die defekte LiMa Verursacher dieser Störung ist? Natürlich weigert sich Saab, in Kulanz die Reparaturkosten zu übernehmen. Ich hatte in den 3 Garantiejahren nie ein Problem und jetzt verrecken die Teile im Wochentakt. Mein Mechaniker meint, dass ich die 3 Jahre nur Glück hatte und fast alle Saab Dauergast in der Werkstatt sind. Ich bin jedenfalls von dieser Marke geheilt.
ps. Nach 2-3 Tagen Recherche im Netz frage ich mich ob es Saab Besitzer gibt, die keine Probleme haben.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
macht mal die Mutti nicht scheu. In den Foren werden die Probleme angesprochen, die ein bestimmtes Fahrzeug hat. Darum gibt es ja die Foren. (Poitives findet man hier äußerst selten) Viele sind in 2 oder gar 3 Foren mit unterschiedlicher Kennung vertreten. Will heißen, daß 1 Fehler vielleicht 2 bis 3 mal am gleichen Fahrzeug auftritt, obwohl er nur einmal da ist. Die Aussage deines Mechanikers ist auch nicht so toll, denn er hat nicht recht. Saab ist kein Dauerkunde in der Werkstatt. Wir haben einen 9000er, einen 9-5er und einen 9-3 Sportkombi. Bisher war an den Fahrzeugen nichts, außer dem normalen Verschleiß, beim 9000er sogar weniger als normaler Verschleiß, beim 9-5 normaler Verschleiß und beim 9-3er war bisher auch nichts (MY 2007).
Außerdem gibt es die sog. Montagsautos bei jedem Hersteller oder Marke bzw. Typ, auch wenn das immer wieder bestritten wird.
Wenn die LiMa durchbrennt und die Batt. gleich mitnimmt, dann sollte die Werkstatt wenigstens mal die umliegenden Kabel (den Kabelbaum) prüfen, ob die Hitze beim Brand sich negativ auf die Kabel ausgewirkt haben könnte. Haben die das nicht gemacht, ist die Werkstatt ein Pfuschbetrieb. Es kann genauso sein, daß die Werkstatt beim Einbau der LiMa und der Batterie bereits durch den Brand vorgeschädigte Kabel entgültig geliefert haben, und nun, um sich zu exkulpieren, alles auf den Hersteller abwälzen. Das wäre übrigens nicht das erste mal.
Also, evtl. mal nachfragen in der Werkstatt und nicht gleich ein Auto verteufeln, was eigentlich gar nicht soooo schlecht ist.
Gruß Horst
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mike3k
Lest nicht so viel verblödende Zeitschriften und Nachlaberer, probiert die Hobel einfach aus und jut ist...
Jo hab doch schon ausprobiert, und wie gesagt Inenraum und fahreigenschaften+ (motor) sind ok aber der rest!
Zitat:
Original geschrieben von OMI B V6
Jo hab doch schon ausprobiert, und wie gesagt Inenraum und fahreigenschaften+ (motor) sind ok aber der rest!Zitat:
Lest nicht so viel verblödende Zeitschriften und Nachlaberer, probiert die Hobel einfach aus und jut ist...
Welcher Rest?
Zitat:
Welcher Rest?Zitat:
Jo hab doch schon ausprobiert, und wie gesagt Inenraum und fahreigenschaften+ (motor) sind ok aber der rest!
elektrik!!!!!!!!!!! getriebe!!!!!! radio+ navi!!!! lautsprecher
ach ja wassereinbruch , nach dem häftigen Gewitter letzte woche ist der teppich unter meinen Füßen nass, fenster und tür war zu und der abfluss unter der scheibe ist frei, ein rätsel woher das Wasser kamm. Getribe wird jetzt seit 1monat schwergängig (im kalten zustand alles ok). Lautsprecher sind durch, navi lahm wie sonst was, radio ist öfters am knarren als ob der als ein kurzen kriegt.
Brauchst du noch mehr??
Zitat:
elektrik!!!!!!!!!!! getriebe!!!!!! radio+ navi!!!! lautsprecherZitat:
Welcher Rest?
ach ja wassereinbruch , nach dem häftigen Gewitter letzte woche ist der teppich unter meinen Füßen nass, fenster und tür war zu und der abfluss unter der scheibe ist frei, ein rätsel woher das Wasser kamm. Getribe wird jetzt seit 1monat schwergängig (im kalten zustand alles ok). Lautsprecher sind durch, navi lahm wie sonst was, radio ist öfters am knarren als ob der als ein kurzen kriegt.
Brauchst du noch mehr??
Ich weiß nicht, was du da erwischt hast, aber solche Probleme habe ich nicht. Weder Elekrik noch irgendwas mit Wasser oder so. Lautsprecher haben auch keine Probleme, hab die Bose-Anlage drin... Getriebe auch ok. Was hast du da für einen Wagen, welches my, woher und wie sieht es bei dem mit Service aus? Montagsmodell? Hört sich alles eher kurios an...
Das Einzige was mich etwas "stört", ist dass er mit Serien-FW schon etwas zu hart für total kaputte Straßen ist... Das hab ich besonders nach einer Fahrt mit Ferd Locus über meine Stammstrecken letztens bemerkt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
hab nur sehr wenig freizeit berufsbedingt und hab nun wirklich kein lust mir irgendwelche schei***e auszudenken die probleme treten nur seit letzte zeit wo es als so warm ist, sonst war alles ok im winter und frühling gewesen, daswegen kommt mir die kiste als miserables chinesisches spielzeug rüber. Und leute der gelaber über Montagsautos geht langsam aufm geist.😠Deine aussage -Zitat:
Liegt vielleicht auch etwas an der "Seltenheit" der Modelle...!? Wieviele 3er kommen auf einen 93?Warum wohl sieht man sowenige auf der straße? Am aussehen liegts bestimmt nicht das design der YS3F ist stink normal.!
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Hallo allerseits.🙂Ich habe also öfter von LiMa-Schäden beim 1.9tid gehört und gelesen, ist also kein seltener Einzelfall.🙁
Ursache ist eine Diodenplatte in der Lichtmaschine, die für Spannungsspitzen sorgt und deshalb für weitere elektrische Ausfälle verantwortlich sein kann!
Kann, nicht zwangsläufig muß!🙁...
Hallo,
seit gestern gehöre ich zum Club 😉
Ich habe einen gebrauchten, BJ. 2005 1,9 tid, welcher bei 100.000 km gekauft - wobei Federbeine und ARV erneuert waren. Nun ging vorgestern, 11tkm später, eben die LiMa kaputt.
Aber warum sollte die Diodenplatte für Spannungsspitzen sorgen?
Die Dioden sind bestimmt in einer üblichen, seit Jahreren ungeänderter Anordnung, um aus Drehstrom Gleichstrom zu erzeugem.
Da ist meine Vermutung eher, das diese Dioden unterdimensioniert sind oder Ausschuß eingebaut wurde, welcher eben die Parameter (Strom-, Spannungfestigkeit) nicht erfullte.
Habe jedenfalls nun für knapp 400,- EUR (Rest ging auf Garantie) eine neue LiMa beim Freundlichen (für Saab, INFINITY, Cadillac, Hummer, Corvette).
Beste Grüße
joe-eis
Zitat:
Original geschrieben von joe-eis
Richtig erkannt!!!Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Hallo allerseits.🙂Ich habe also öfter von LiMa-Schäden beim 1.9tid gehört und gelesen, ist also kein seltener Einzelfall.🙁
Ursache ist eine Diodenplatte in der Lichtmaschine, die für Spannungsspitzen sorgt und deshalb für weitere elektrische Ausfälle verantwortlich sein kann!
Kann, nicht zwangsläufig muß!🙁...
Aber warum sollte die Diodenplatte für Spannungsspitzen sorgen?
Die Dioden sind bestimmt in einer üblichen, seit Jahreren ungeänderter Anordnung, um aus Drehstrom Gleichstrom zu erzeugem.
Da ist meine Vermutung eher, das diese Dioden unterdimensioniert sind oder Ausschuß eingebaut wurde, welcher eben die Parameter (Strom-, Spannungfestigkeit) nicht erfullte.Beste Grüße
joe-eis
Ursache ist natürlich eine DEFEKTE Diodenplatte...und keine intakte.🙂
Warum die Dioden den Geist aufgeben...darüber kann ich nur Vermutungen anstellen. Angeblich gibt es in der Platte irgendwelche Risse, die für den LiMa-Ausfall verantwortlich sind.🙁 LiMa lädt dann gar nicht mehr.😉Spannungsspitzen kann es aber nur geben, wenn der Spannungsregler nicht mehr richtig funktioniert. Statt maximal 14 Volt gibt es deutlich mehr Saft in den Kabeln.😠
Die Batterie kocht über, kann sogar platzen/explodieren!!!
Da muß es also etwas geben, was die Dioden plattmacht 🙁
Das Teil ging auch in 2 Stufen kaputt:
Abends zuvor fuhr ich mit 11,5V umher.
Am nächsten Morgen wurde mir wohl der Motor-Start übelgenommen. Ausgehend von 11,5V ging dann im 2-Minutentakt die Spannung um 0,1V herunter... es schaltete sich nach und nach alles ab - ABS, ESP, Servolenkung, etc ...darauf hin stieg dann die Spannung wieder kurzzeitig auf über 10V. Bei ca. 9,4V erreichte ich die Werkstatt....
Warum tritt das nur oder vorrangig beim 1,9ner Diesel auf? Ist da ein anderes LiMa-Modell verbaut oder hat der Diesel besondere Stromzieher oder schlecht entstörte Verbraucher?
Ist die LiMa schlecht aufgehangen, daß durch zuviel Vibration die Leiterplattenzüge zerbrechen?
Viele Grüße
joe-eis
Appropos LiMa-Aufhängung:
Wo steckt denn das Teil, die Werkstatt berechnete über 1Std Arbeitszeit.
Hatte mal eine beim Passat 3 gewechselt, 3 Kabel, 3 Schrauben .... ???
Also bis jetzt bin ich mit dem BLS sehr zufrieden. Service erledigt OPEL Hausenberger in Wien 11 und wie ich von einem Freund gehört habe auch Garantien! Bei mir war nur der Verdampfer der Klima wegen Steinschlag defekt. Den Schaden hat eine freie Werkstätte behoben. War billiger!
Zitat:
Original geschrieben von amiland
Nun, mein freundlicher Cadillac Händler "Maxum Wien" ist wie der damalige europäische GM-Generalimporteur "Kroymans" in Konkurs. Jetzt werden bei dem BLS die Garantien bzw. Kulanzen über Saab Schweden bearbeitet und ein weiterer telefonischer Ansprechpartner sitzt bei Opel in Deutschland. Wie die interne Kostenübernahme funktioniert, kann ich nicht sagen. Wenn du Probleme hast, wirst du wie ein Idiot im Kreis geschickt und jeder schiebt das Problem zum anderen. Interessant ist auch die Tatsache, dass Ersatzteile die bei GM/Cadillac wochenlange Lieferzeiten haben, bei Saab lagernd sind. Trotz gleicher Verpackung und gleicher Ersatzteilnummer ist ein Warenverkehr untereinander nicht möglich. Beispiel: Vor ca. 2 Jahren(Saab war damals noch bei GM) ist mir die Scheibenwaschpumpe für die Scheinwerfer durchgebrannt. Bei GM/Cadillac wurde mir eine Lieferzeit von 4-6 Wochen angekündigt. Ich habe mir dann die lagernde Pumpe bei Saab besorgt und meine Cadillac Werkstatt hat sie eingebaut. Ich bin auch davon überzeugt, dass meine derzeitige Werkstatt völlig überfordert ist aber nach dem Beinahezusammenbruch von GM sind nur "3" Vertragswerkstätten in Österreich übriggeblieben. Übrigens wurden 2009 für ca. 6 Monate von GM/USA alle Garantieansprüche aus Europa wegen finanzieller Probleme im Mutterland abgelehnt bzw. nicht bearbeitet. In dieser Zeit war auch die Servicehotline und der Abschleppdienst nicht erreichbar. Morgen bin ich der Werkstatt und dann gibt es vielleich etwas neues zu berichten.Zitat:
Original geschrieben von aero-karsten
Aber ich frage mich, wie Du darauf kommst, daß Saab aus Kulanz die Reparaturkosten für Deinen Cadillac BLS übernehmen sollte. Dein erster Ansprechpartner ist doch wohl der freundliche Cadillac Händler und dann GM/Cadillac.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Elkoze
Also bis jetzt bin ich mit dem BLS sehr zufrieden. Service erledigt OPEL Hausenberger in Wien 11 und wie ich von einem Freund gehört habe auch Garantien! Bei mir war nur der Verdampfer der Klima wegen Steinschlag defekt. Den Schaden hat eine freie Werkstätte behoben. War billiger!
Zitat:
Original geschrieben von Elkoze
Zitat:
Original geschrieben von amiland
Nun, mein freundlicher Cadillac Händler "Maxum Wien" ist wie der damalige europäische GM-Generalimporteur "Kroymans" in Konkurs. Jetzt werden bei dem BLS die Garantien bzw. Kulanzen über Saab Schweden bearbeitet und ein weiterer telefonischer Ansprechpartner sitzt bei Opel in Deutschland. Wie die interne Kostenübernahme funktioniert, kann ich nicht sagen. Wenn du Probleme hast, wirst du wie ein Idiot im Kreis geschickt und jeder schiebt das Problem zum anderen. Interessant ist auch die Tatsache, dass Ersatzteile die bei GM/Cadillac wochenlange Lieferzeiten haben, bei Saab lagernd sind. Trotz gleicher Verpackung und gleicher Ersatzteilnummer ist ein Warenverkehr untereinander nicht möglich. Beispiel: Vor ca. 2 Jahren(Saab war damals noch bei GM) ist mir die Scheibenwaschpumpe für die Scheinwerfer durchgebrannt. Bei GM/Cadillac wurde mir eine Lieferzeit von 4-6 Wochen angekündigt. Ich habe mir dann die lagernde Pumpe bei Saab besorgt und meine Cadillac Werkstatt hat sie eingebaut. Ich bin auch davon überzeugt, dass meine derzeitige Werkstatt völlig überfordert ist aber nach dem Beinahezusammenbruch von GM sind nur "3" Vertragswerkstätten in Österreich übriggeblieben. Übrigens wurden 2009 für ca. 6 Monate von GM/USA alle Garantieansprüche aus Europa wegen finanzieller Probleme im Mutterland abgelehnt bzw. nicht bearbeitet. In dieser Zeit war auch die Servicehotline und der Abschleppdienst nicht erreichbar. Morgen bin ich der Werkstatt und dann gibt es vielleich etwas neues zu berichten.
lg
Tach auch an den Themenstarter, lies mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...3-sc-1-9-tid-eine-bilanz-t3514266.html
Damit ist alles gesagt über die typischen Defekte und den Service bei Saab.
Ciao Stevejudge
Damit ist vor allem alles gesagt über den 1,9 Diesel aus dem einstigen Joint Venture von Fiat und GM, der außer bei SAAB auch bei Opel, Fiat und Alfa Romeo für exakt dieselben Probleme sorgt - ein Triebwerk also, das mehrere hunderttausendmal verbaut wurde. Was man SAAB ankreiden kann, ist der Umgang mit den Problemen. Die Probleme selbst nicht. Ganz ähnlich ist das bei dem 1.6 Liter Common-Rail-Diesel von PSA/Ford, der nicht nur bei Peugeot, Citroen und Ford, sondern auch bei Mazda und Volvo verwendet wurde - da ist es der Turbolader, der für Probleme sorgt, aufgrund einer Ölzuleitung, die sich zusetzt - oder so ähnlich.
Für die Kunden ist das natürlich so oder so kein Spaß.
Mit empathischen Grüßen
saabista63
Es liegt in der Natur der Foren, dass sich dort vor allem Leute äussern, die Probleme haben. Deshalb hier als Gegengewicht meine Erfahrung nach 3 Jahren Cadillac BLS aus 2. Hand (210 PS, 220000 KM): Reparaturfreies, wunderbares Fahrerlebnis in überdurchschnittlich üppig ausgestattetem Mittelklassewagen.
hallo,
vor einigen jahren habe ich hier schon mal einen beitrag eingestellt, da hatte mein ttid allerdings erst 40 TKM
gelaufen, inzwischen habe ich meine Meinung geändert: Lima habe ich mindestens drei mal wechseln lassen,
glücklicherweise innerhalb der Verlängerungsgarantie, nach Ablauf der Verlängerungsgarantie ist die LiMa nicht
mehr kaputtgegangen, aber bei 200 TKM wurde ein neuer Motor fällig (ca. 6000 €) und nach 300 TKM
war das Automatic-Getriebe hinüber. Von meine 14 bisherigen Autos hatte ich noch nie so ein schlechtes
Fahrzeug, ich hatte weder vorher noch hinterher jemals einen Motorschaden noch einen Getriebeschaden.
Nach dem Getriebeschaden habe ich den Troll übrigens noch für 1500 € Umtauschprämie in Zahlung gegeben.
Mein Cabrio mit dem 210 PS Benzin Motor hat inzwischen auch die 100 TKM Marke geknackt und läuft
störungsfrei, so gut wie keine Reparaturen gehabt, alles nur Kleinigkeiten.
Ich hoffe es bleibt dabei, weil ich das Cabrio als Zweitfahrzeug noch eine Weile behalten möchte