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100 Tkm im Saab 9-3 SC 1.9 TID - eine Bilanz

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 14:52

100 Tkm im Saab 9-3 SC 1.9 TID - eine Bilanz

Vorwort

Achtung: Diese Bilanz ist rein subjektiv! Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Objektivität, sondern gibt nur das wider, was ich in 100 Tkm mit meinem Saab 9-3 erlebt habe. Ein jeder möge selber entscheiden, ob er diesem Bericht für sich selber etwas entnehmen kann, sei es als Kaufentscheidungshilfe, als Bestätigung seiner eigenen Erlebnisse oder einfach nur als Lesebeitrag. Wer Lust hat zu lesen - viel Spass dabei!

Epilog

Es ist soweit. Mein Elch hat nun fast 260 Tkm runter und soll/muss einem neuen Auto weichen. Ich möchte in Schweden bleiben und suche nach einem gebrauchten Troll. Warum ein Troll? Die Marke ist doch fast Geschichte - bekomme ich von allen Seiten zu hören. Ja, gerade deshalb sollte man einen Troll kaufen, damit die Marke weiterlebt - sage ich. Wäre schade drum. Flugs die Berichte in Foren lesen. Ein großer deutscher Automobilclub äußert sich sehr positiv (geringe Unterhaltskosten) und so fällt die Entscheidung für einen 9-3 SC 1.9 TID mit 150 PS. Nach langem Suchen finde ich einen Vector in schwarz metallic mit Traumausstattung (alles außer Standheizung). Wagen vor Ort besichtigt - alles klar, kaufe ich. 2 Wochen später an einem wunderschönen, sonnigen Frühlingstag hole ich den Wagen mit der OHL gemeinsam ab und wir fahren gemütlich über die Landstraßen zurück. Wir genießen das schöne Wetter, ich unter anderem die Automatik und das offene Schiebedach im Ort.

Erster Eindruck

Ja, einfach ein schönes Auto. Flugzeugcockpit, das SID finde ich klasse (die OHL auch). Auf der Autobahn freue ich mich über die Ruhe (erstaunlicherweise wird der Motor leiser, je schneller man fährt, ab 140 km/h hört man kaum noch was, erst ab 180 km/h wird es wieder etwas lauter), das Unterstate- und das Drehmoment (erst weiss keiner so richtig, was das im Rückspiegel ist und dann sieht er den Troll nur noch von hinten). Ja, das Auto macht Spass. Dank Bi-Xenon ist es endlich hell auf der Straße, was ich lange vermisst habe. Die Automatik schaltet sehr gut, die manuelle Schaltgasse und die Tipptasten am Lenkrad sind eine nette Spielerei, die man nach ein paar Betätigungen wieder weglässt, weil man sie nicht wirklich braucht. Bringt nur wieder Stress, den will ich nicht hinterm Lenkrad.

Die gelbe Lampe

Aber was ist das für eine gelbe Lampe? Motormanagement? Komisch, fährt doch normal. Ein Besuch beim Freundlichen klärt mich auf: "Das AGR-Ventil ist defekt - zuviel Sauerstoff im Abgas." Häh? "Ja, wegen der strengen Abgasreglementierungen wird ein Teil des Abgases wieder der Verbrennung zugeführt, dies wird durch das AGR-Ventil geregelt. Es kann verrußen bzw. verharzen, dann klemmt die Feder und die Klappe zur Regelung bleibt in einer bestimmten Position stehen und dann stimmt die Abgasregelung nicht mehr." Toll, was es nicht alles gibt. Ich lehne mich grinsend zurück, habe ich doch Gewährleistung und Garantie auf meiner Seite. "Ja, dann wechseln Sie das Teil mal." Jetzt grinst der Freundliche und sagt: "Ja, würde ich gerne, aber das Teil hab ich nicht da und kriege es auch nicht ran." Und nun? Immer mal wieder nachfragen. Tue ich, aber nix zu machen. Ich rufe andere Händler an, keine Chance. Eine Anfrage bei Saab Service Deutschland bringt mich auch nicht weiter: Ja, wir würden das Teil auch auf Kulanz wechseln und 90 % der Kosten übernehmen, aber Pierburg kann nicht liefern (den Namen sollte man sich merken). Was soll's, fahre ich erst mal weiter, geht ja. Nur die Fragen von Freunden und Bekannten, warum da eine gelbe Lampe leuchtet und ob das was Schlimmes ist und ob ich mal nicht lieber in die Werkstatt fahren sollte, nerven.

Erste Inspektion

Der Troll meint, er muss mal in die Werkstatt zur Inspektion. Termin gemacht und hin. Hm, keine Direktannahme, kein Kostenvoranschlag, ein Werkstattersatzwagen kostet 49 Cent pro Kilometer. Bin ich hier wirklich bei einem Saab-Händler? Ich beschränke die Fahrerei auf das Notwendigste. Abends bin ich um 380 Euronen für eine kleine Inspektion ärmer, ein neues AGR-Ventil gibt es immer noch nicht (seit Monaten), und eine neue Koppelstange muss auch noch rein. Zwei Tage später sind dann noch mal 100 Euronen futsch.

Der Kofferraum

Ein kleiner Urlaub steht an, die Fahrräder sollen mit. Glücklicherweise probe ich das Beladen des Kofferraums einen Tag vorher. Die Räder wollen nicht reinpassen! Beim Elch habe ich die Klappe aufgemacht, die Räder reingeschmissen und das restliche Gepäck drum herum drapiert. Aber hier? Null Chance. Okay, ich wusste, dass der Kofferraum kleiner ist. Aber so klein? War ich wirklich so blauäugig? Eine Stunde später fällt die Entscheidung, die Vorderräder auszubauen. Jetzt passt es gerade so. Aber der Gedanke, die Vorderräder wieder einbauen und justieren zu müssen und das Ganze bei der Rückkehr noch mal, nervt mich schon. Besser doch einen Heckgepäckträger kaufen (plus Anhängerkupplung) oder einen Dachgepäckträger (plus Gleichgewichtskurs bei der Volkshochschule).

Nerv

Aber da ist doch noch mehr, was mich nervt: Es klappert. Irgendwas klappert immer. Oben am Schiebedach knarzende Geräusche. Die Türen klappern. Gegendrücken hilft meist temporär. Das Schiebedach zieht wie Hechtsuppe ab 50 km/h, das Navigationssystem ist eine Zumutung. Ziele lieber einen Tag vorher bei einer Tasse Kaffee und einer Zeitung eingeben. Die Sportsitze sind auch nicht gerade der Brüller. Nach 2 Stunden zieht es im Rücken, nach 4 Stunden tut's weh. Da vermisse ich den Elch, bei dem man nach 4 Stunden entspannt ausstieg, als wäre nichts gewesen.

Der Winter

 

Der ist diesmal kalt. Der Troll bleibt selbiges. Springt ohne Probleme an. Diesel friert auch nicht ein wie bei den Kollegen. Aber so seine 10 km braucht es schon, ehe die Lüftung lau anfängt zu wedeln. Die CDs finden das gar nicht lustig und springen fröhlich hin und her (ergo: Gebrauchten Saab nur im Sommer verkaufen).

Große Inspektion

Sie steht an. Und damit das große Loch in der Kasse. Zahnriemen muss raus, ja, und dann natürlich die Wasserpumpe (wer konstruiert eigentlich so was?). Ich bin vorgewarnt. Wegen der unverschämten Ölpreise bringe ich das gute 0W40 diesmal selber mit. Dann bin ich mit 750 Euronen dabei. Abends sind es dann doch 825, der Freundliche hatte vergessen zu erwähnen, dass das Getriebeöl mit gewechselt werden muss (baulich bedingt nur ein Teil, insgesamt 3 Liter, aber das kostet auch einen Haufen Schotter). Ich glaube, mein nächstes Auto hat keinen Zahnriemen, sondern eine Antriebskette. Ach ja, das AGR-Ventil ist immer noch nicht verfügbar. Das Grinsen ist mir inzwischen vergangen.

Leipzsch

Es geht nach Leipzsch. Und da geht nichts mehr. Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch und irgendwie klingt es anders vorne. Motor aus, Motor an, und aus. Saab Service kann natürlich nicht helfen. „Haben keine Autos da.“ Also die Jungs in Gelb gerufen. Diagnose: Lichtmaschine im Eimer. Ich lasse mich in eine andere Stadt schleppen (deren Name hier nicht genannt wird, sonst kriege ich einen wegen übler Nachrede dran), danke an die umfangreichere Mitgliedschaft, die man bei den Jungs in Gelb bekommen kann (und die ich für Saab 9-3 Fahrer nur empfehlen kann). Die Jungs in Gelb spendieren mir einen Leihwagen für eine Woche, da ich weit weg von Zuhause bin (Sie ahnen es schon, ich hätte beim Freundlichen wieder einen Leihwagen für 49 Cent pro Kilometer bekommen können).

LIMA + MOST

Der Freundliche freut sich, mir mitteilen zu können, dass Saab 50 Prozent der Kosten auf Kulanz für die defekte Lichtmaschine übernimmt. Ich stimme der Reparatur zu und die Lichtmaschine wird gewechselt. Ich warte auf den Anruf, wann ich den Troll wieder abholen kann. Der kommt dann auch, aber jetzt ist alles ganz anders als gedacht. Die Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr. Erste Diagnose: Motorsteuergerät defekt. Der Freundliche macht sich auf die Fehlersuche. Pins prüfen. Bypass legen. Und sucht und sucht. Ergebnis: Motorsteuergerät defekt. Fahren kann ich noch. Aber der Freundliche sagt: „Vermeiden Sie Staus und die Rush Hour.“ Und berechnet nur für die Fehlersuche unverschämte 590,- Euronen. Merken die es noch bei Saab?

Kulanz?

Ich humpele nach Hause. Der nächste Kulanzantrag läuft. Das Motorsteuergerät kostet ja mal eben 1400,- Euronen. Saab bewilligt diesmal 40 Prozent. Ich gebe notgedrungen mein Okay. Dann kommt der Knüller. Saab zieht alle Kulanzbewilligungen zurück. Der Troll hat über 100 Tkm auf der Uhr, da gibt es keine Kulanz mehr. Mir platzt jetzt der Kragen. Habe ich mir doch gerade eine auflagenstarke Autozeitung gekauft mit einem Gebrauchtwagenreport über den 9-3. und was steht da unter häufige Defekte: Lichtmaschine, Motorsteuergerät und – der geneigte Leser ahnt es schon – das AGR-Ventil. Ich wende mich erbost an Saab Deutschland und schreibe eine E-Mail, in der ich die Vorgänge schildere und bekomme als Antwort – nichts. Über zwei Monate warte ich, bezahle in der Zwischenzeit die Rechnung für die Lichtmaschine. Das Steuergerät bleibt erst mal drin. Ich vermeide Staus und die Rush Hour.

2 Monate später

Saab Deutschland meldet sich. Ja, Kulanz gibt es keine, aber da der Händler eine mündliche Zusage gemacht hat, dass es Kulanz gibt, will man ausnahmsweise mal eine Ausnahme machen. Ich weise darauf hin, dass man mit dieser Haltung wohl kaum Kunden halten oder neue gewinnen kann. Ich ernte nur Schulterzucken am Telefon. Das Motorsteuergerät wird bestellt, Lieferzeit eine Woche. Ich kann es auch schneller bekommen, aber das kostet 20 Prozent extra. Die ich natürlich selbst bezahlen müsste. Naja, die eine Woche kann ich nun auch noch warten. Doch es kommt anders.

Der Vulkan

Er bricht auf Island aus und ganz Europa verschwindet unter einer Aschewolke. Mein Motorsteuergerät verschwindet auch. Irgendwo auf dem Weg vom LKW zum Flugzeug oder vom Flugzeug zurück auf den LKW oder vom LKW auf die Fähre. Keiner weiss, wo es ist (haben Logistikunternehmen nicht eine Auftragsverfolgung? Wenn ich mal was mit DEAL oder Herpes versende, dann kann ich nachschauen, wo das Paket gerade ist). Nach drei Wochen kommt man bei Saab zu dem Schluss, dass es endgültig verschollen ist und bestellt ein neues. Sie ahnen es, Lieferzeit wieder eine Woche. Ich bin inzwischen leidensfähig (muss man als Saab-Fahrer wohl sein) und vermeide weiter Staus und die Rush Hour. Nach einer Woche ist es da und wird eingebaut. Ich lege die Euronen hin und will nur noch weg.

AGR-Ventil reloaded

Ich frage noch mal bei Saab Deutschland nach, was denn nun eigentlich mein AGR-Ventil macht. Antwort Saab: Welches AGR-Ventil? Ich sage: Das, auf das ich schon seit Monaten warte. Tja, also Saab Deutschland hat ein neues Servicecenter und die Unterlagen hat GM nicht mitgegeben. Man weiss von nichts. Also fange ich wieder von vorne an. Und bekomme eine lustige Antwort: Ja, Kulanz geht nicht. Sind ja mehr als 100 Tkm auf der Uhr, da geht das nicht. Ich sage: Ja, aber ich habe doch schon bei unter 100 Tkm nachgefragt. Und da war es nicht lieferbar. Ja, das ist richtig, da hätten wir die Kulanz walten lassen, aber bei über 100 Tkm? Nein - geht eben nicht. Ich frage den Berater am Telefon, ob er nicht merkt, wie absurd das alles ist. Ich lasse mich am Telefon nicht abwimmeln und der Berater sagt irgendwann: „Ich werde mich persönlich um Ihr Anliegen kümmern.“ Sein Fehler – ich bleibe dran und rufe mindestens einmal pro Woche an. Er ist nicht da, im Urlaub, mal Pipi machen – egal, ich rufe wieder an. Irgendwann habe ich ihn wieder an der Strippe – die Unterlagen von GM sind wieder aufgetaucht, da steht tatsächlich drin, dass ich frühzeitig nachgefragt habe. Also sie würden noch mal 50 Prozent Kulanz geben. Aber der alte Kulanzantrag ist weg und über den Händler muss ein neuer gestellt werden. Egal, ich habe die Unterlagen noch da und das Spiel geht von vorne los. Nach einer Woche ist alles geklärt und das AGR-Ventil wird gewechselt. Gelbe Lampe aus – endlich.

Gelbe Lampe reloaded

Was ist gelb und leuchtet, wenn es kalt ist? Ich traue meinen Augen kaum. Bei minus 10 Grad leuchtet mir wieder was entgegen. Aber nicht nur das. Der Troll zieht nicht mehr. Ist das neue AGR-Ventil von Pierburg (Namen merken!) schon wieder defekt? Und diesmal in der geschlossenen Position verklemmt, so dass das Notlaufprogramm angeschmissen wird? Ich humpele 100 km nachts nach Hause. Glücklicherweise ist Glatteis, auch die anderen können kaum schneller fahren. Am nächsten morgen wieder zum Händler hin. Der sucht eine Stunde – Luftmassenmesser laut Fehlerausleserei defekt, aber auch die Lüftersteuerung funktioniert nicht – könnte auch das Steuergerät sein. Ich bleibe locker (Garantie!). Dann die Antwort: Ja, mehr können wir auch nicht sagen, außerdem haben wir morgen Betriebsferien, Teile bestellen können wir, aber die sind erst nächste Woche da. Außerdem wissen wir nicht, was wir bestellen sollen – Luftmassenmesser? Motorsteuergerät? Lüfter? – Bin ich hier in einer Fachwerkstatt? Ich werfe keinen Schein in die Kaffeekasse und verabschiede mich. Für immer.

Fährt – ruckelt – fährt

Zwei Tage später ist es 10 Grad wärmer und trocken. Ich setze mich in den Troll – und er fährt wieder normal. Ich bete, dass es warm bleibt und trocken. Meine Gebete werden erhört, zumindest für ein paar Tage. Ich schaffe es bis zum nächsten Händler (übrigens der gleiche wie vorher, nur anderer Standort). Er schaut in den Motorraum, erzählt mir was von den Drallklappen, dass diese defekt sein können. Nimmt die Motorabdeckung ab und erklärt: „Ja, hier, das Teil, die Ansaugbrücke. Und der Schieber für die Drallklappen. Ist aus Plastik. Verschleisst irgendwann. Dann muss eine neue Ansaugbrücke rein. Inklusive Schieber und Motor zur Ansteuerung. Macht dann 1200 Euronen. Ist von – (Trommelwirbel und Tusch) – Pierburg.“ Ich bedanke mich und fahre wieder nach Hause. Ich denke an die „Klavierlehrerin“ von Udo Lindenberg. „Da gehste mir nich mehr hin, zu der Klavierlehrerin“. Und überlege, wie ich einen Reim auf den Namen der Werkstatt hinbekomme.

LMM

Es ist kalt. Es regnet aber in Strömen. Es kommt, was kommen muss: Die gelbe Lampe. Glücklicherweise habe ich noch einen Servicepartner vor Ort. Hingehumpelt und den Fall geschildert. Ich bekomme einen frischen Kaffee und selbige Kekse. Nach einer halben Stunde ist der Meister wieder da, hält ein nasses, schmutziges Etwas in der Hand und sagt: „Das ist Ihr Luftfilter.“ Völlig durchgeweicht und pechschwarz. Er taucht wieder ab und nach einer weiteren halben Stunde wieder auf mit dem Schlüssel in der Hand: „Luftfilter gewechselt, Luftmassenmesser trocken gepustet und getestet. Ich hoffe, wir konnten ihn retten. War natürlich auch nass und hat dadurch falsche Werte gemessen und diese an das Motorsteuergerät geschickt.“ Er druckt mir die Rechnung aus und ich kann es kaum glauben: 55 Euronen für einen neuen Luftfilter und 1 Stunde Arbeitszeit. Warum bin ich nicht von Anfang an zum Servicepartner gefahren? Die haben wenigstens Ahnung von dem, was Sie tun.

LMM reloaded

Sie ist wieder da. Die gelbe Lampe. Und meine Nerven am Ende. Der Luftmassenmesser hat doch nicht überlebt. Der Schock dann beim Preisaufruf: Saab will unglaubliche 395 Euronen für den Luftmassenmesser! Ja, ist ja auch ein original Bosch-Teil. Schöne neue Medien. Ich gehe ins www und finde nach 2 Minuten das gleiche Teil für 155 Euro. Neu. Original Bosch-Teil. Gleiche Teilenummer. Ich fühle mich endgültig von Saab verschaukelt. Aber es kommt noch besser. Ein Verwerter an meinem Arbeitsort bietet das gleiche Teil als Gebrauchtteil an. Für 45 Euronen inklusive Einbau werden wir uns einig. Nach 2 Minuten ist das Teil gewechselt und die Lampe wieder aus. Endgültig!

Radlager zu Schnäppchenpreis

Ach ja, hätte ich fast vergessen zu erzählen. Das Radlager vorne links musste in der Zwischenzeit raus. Der Troll rumpelte wie ein T34. Macht bei Saab mal eben 410 Euronen. Gibt es ja nur komplett. Mit ABS-Sensor und allem Pipapo. Wahrscheinlich will Saab so wieder auf die Beine kommen. Wenig Autos, also hohe Reparaturkosten, dann rechnet sich das. Für Saab. Nicht für mich.

Schluss mit Lustig

Ich ziehe die Notbremse. Nicht am Troll. Für den Troll. Der Fahrersitz löst sich auf. Die linke Seitenwange bröselt auseinander. Hier verwendet Saab Kunstleder für die farbigen Einlagen. Vorsprache beim Sattler. Nichts zu machen. Muss neu. Nicht mehr mit mir. Aus dem Traumwagen ist ein Alptraum geworden. Mangelnde Qualität, wo man hinsieht und –hört. Ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass der ganze Schrott, den man im GM-Konzern nicht mehr haben wollte, bei Saab gelandet ist. Traurig, wie man eine einstige Premium-Marke so ruinieren kann. Gerade der 9-3 mit dem 1.9 TID scheint ein Paradebeispiel dafür (vom Debakel beim 9-5 mit dem 3 Liter-Diesel ganz zu schweigen). Wunderbares Drehmoment, aber dann kommts dicke. Liebe 9-3 Fahrer mit dem 150 PS-Diesel, ich will euch ja nicht verunsichern, aber legt schon mal ein paar Extra-Scheine zur Seite. Erst die Inspektion bei 120 Tkm mit dem Zahnriemenwechsel, dann könnt ihr euch schon mal auf das AGR-Ventil einstellen und wenn dann noch die Drallklappen kommen – viel Spass. Ich ziehe die Reissleine, Ich will nicht mehr. Gesucht habe ich ein schickes Langstreckenfahrzeug, bekommen habe ich einen Haufen Schrott mit Image. Aber Image ist nun mal nicht alles. Ich wünsche euch mehr Glück und allzeit gute Fahrt. Ich verabschiede mich. Alles Gute, viel Glück, ihr könnt es gebrauchen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 14:52

100 Tkm im Saab 9-3 SC 1.9 TID - eine Bilanz

Vorwort

Achtung: Diese Bilanz ist rein subjektiv! Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Objektivität, sondern gibt nur das wider, was ich in 100 Tkm mit meinem Saab 9-3 erlebt habe. Ein jeder möge selber entscheiden, ob er diesem Bericht für sich selber etwas entnehmen kann, sei es als Kaufentscheidungshilfe, als Bestätigung seiner eigenen Erlebnisse oder einfach nur als Lesebeitrag. Wer Lust hat zu lesen - viel Spass dabei!

Epilog

Es ist soweit. Mein Elch hat nun fast 260 Tkm runter und soll/muss einem neuen Auto weichen. Ich möchte in Schweden bleiben und suche nach einem gebrauchten Troll. Warum ein Troll? Die Marke ist doch fast Geschichte - bekomme ich von allen Seiten zu hören. Ja, gerade deshalb sollte man einen Troll kaufen, damit die Marke weiterlebt - sage ich. Wäre schade drum. Flugs die Berichte in Foren lesen. Ein großer deutscher Automobilclub äußert sich sehr positiv (geringe Unterhaltskosten) und so fällt die Entscheidung für einen 9-3 SC 1.9 TID mit 150 PS. Nach langem Suchen finde ich einen Vector in schwarz metallic mit Traumausstattung (alles außer Standheizung). Wagen vor Ort besichtigt - alles klar, kaufe ich. 2 Wochen später an einem wunderschönen, sonnigen Frühlingstag hole ich den Wagen mit der OHL gemeinsam ab und wir fahren gemütlich über die Landstraßen zurück. Wir genießen das schöne Wetter, ich unter anderem die Automatik und das offene Schiebedach im Ort.

Erster Eindruck

Ja, einfach ein schönes Auto. Flugzeugcockpit, das SID finde ich klasse (die OHL auch). Auf der Autobahn freue ich mich über die Ruhe (erstaunlicherweise wird der Motor leiser, je schneller man fährt, ab 140 km/h hört man kaum noch was, erst ab 180 km/h wird es wieder etwas lauter), das Unterstate- und das Drehmoment (erst weiss keiner so richtig, was das im Rückspiegel ist und dann sieht er den Troll nur noch von hinten). Ja, das Auto macht Spass. Dank Bi-Xenon ist es endlich hell auf der Straße, was ich lange vermisst habe. Die Automatik schaltet sehr gut, die manuelle Schaltgasse und die Tipptasten am Lenkrad sind eine nette Spielerei, die man nach ein paar Betätigungen wieder weglässt, weil man sie nicht wirklich braucht. Bringt nur wieder Stress, den will ich nicht hinterm Lenkrad.

Die gelbe Lampe

Aber was ist das für eine gelbe Lampe? Motormanagement? Komisch, fährt doch normal. Ein Besuch beim Freundlichen klärt mich auf: "Das AGR-Ventil ist defekt - zuviel Sauerstoff im Abgas." Häh? "Ja, wegen der strengen Abgasreglementierungen wird ein Teil des Abgases wieder der Verbrennung zugeführt, dies wird durch das AGR-Ventil geregelt. Es kann verrußen bzw. verharzen, dann klemmt die Feder und die Klappe zur Regelung bleibt in einer bestimmten Position stehen und dann stimmt die Abgasregelung nicht mehr." Toll, was es nicht alles gibt. Ich lehne mich grinsend zurück, habe ich doch Gewährleistung und Garantie auf meiner Seite. "Ja, dann wechseln Sie das Teil mal." Jetzt grinst der Freundliche und sagt: "Ja, würde ich gerne, aber das Teil hab ich nicht da und kriege es auch nicht ran." Und nun? Immer mal wieder nachfragen. Tue ich, aber nix zu machen. Ich rufe andere Händler an, keine Chance. Eine Anfrage bei Saab Service Deutschland bringt mich auch nicht weiter: Ja, wir würden das Teil auch auf Kulanz wechseln und 90 % der Kosten übernehmen, aber Pierburg kann nicht liefern (den Namen sollte man sich merken). Was soll's, fahre ich erst mal weiter, geht ja. Nur die Fragen von Freunden und Bekannten, warum da eine gelbe Lampe leuchtet und ob das was Schlimmes ist und ob ich mal nicht lieber in die Werkstatt fahren sollte, nerven.

Erste Inspektion

Der Troll meint, er muss mal in die Werkstatt zur Inspektion. Termin gemacht und hin. Hm, keine Direktannahme, kein Kostenvoranschlag, ein Werkstattersatzwagen kostet 49 Cent pro Kilometer. Bin ich hier wirklich bei einem Saab-Händler? Ich beschränke die Fahrerei auf das Notwendigste. Abends bin ich um 380 Euronen für eine kleine Inspektion ärmer, ein neues AGR-Ventil gibt es immer noch nicht (seit Monaten), und eine neue Koppelstange muss auch noch rein. Zwei Tage später sind dann noch mal 100 Euronen futsch.

Der Kofferraum

Ein kleiner Urlaub steht an, die Fahrräder sollen mit. Glücklicherweise probe ich das Beladen des Kofferraums einen Tag vorher. Die Räder wollen nicht reinpassen! Beim Elch habe ich die Klappe aufgemacht, die Räder reingeschmissen und das restliche Gepäck drum herum drapiert. Aber hier? Null Chance. Okay, ich wusste, dass der Kofferraum kleiner ist. Aber so klein? War ich wirklich so blauäugig? Eine Stunde später fällt die Entscheidung, die Vorderräder auszubauen. Jetzt passt es gerade so. Aber der Gedanke, die Vorderräder wieder einbauen und justieren zu müssen und das Ganze bei der Rückkehr noch mal, nervt mich schon. Besser doch einen Heckgepäckträger kaufen (plus Anhängerkupplung) oder einen Dachgepäckträger (plus Gleichgewichtskurs bei der Volkshochschule).

Nerv

Aber da ist doch noch mehr, was mich nervt: Es klappert. Irgendwas klappert immer. Oben am Schiebedach knarzende Geräusche. Die Türen klappern. Gegendrücken hilft meist temporär. Das Schiebedach zieht wie Hechtsuppe ab 50 km/h, das Navigationssystem ist eine Zumutung. Ziele lieber einen Tag vorher bei einer Tasse Kaffee und einer Zeitung eingeben. Die Sportsitze sind auch nicht gerade der Brüller. Nach 2 Stunden zieht es im Rücken, nach 4 Stunden tut's weh. Da vermisse ich den Elch, bei dem man nach 4 Stunden entspannt ausstieg, als wäre nichts gewesen.

Der Winter

 

Der ist diesmal kalt. Der Troll bleibt selbiges. Springt ohne Probleme an. Diesel friert auch nicht ein wie bei den Kollegen. Aber so seine 10 km braucht es schon, ehe die Lüftung lau anfängt zu wedeln. Die CDs finden das gar nicht lustig und springen fröhlich hin und her (ergo: Gebrauchten Saab nur im Sommer verkaufen).

Große Inspektion

Sie steht an. Und damit das große Loch in der Kasse. Zahnriemen muss raus, ja, und dann natürlich die Wasserpumpe (wer konstruiert eigentlich so was?). Ich bin vorgewarnt. Wegen der unverschämten Ölpreise bringe ich das gute 0W40 diesmal selber mit. Dann bin ich mit 750 Euronen dabei. Abends sind es dann doch 825, der Freundliche hatte vergessen zu erwähnen, dass das Getriebeöl mit gewechselt werden muss (baulich bedingt nur ein Teil, insgesamt 3 Liter, aber das kostet auch einen Haufen Schotter). Ich glaube, mein nächstes Auto hat keinen Zahnriemen, sondern eine Antriebskette. Ach ja, das AGR-Ventil ist immer noch nicht verfügbar. Das Grinsen ist mir inzwischen vergangen.

Leipzsch

Es geht nach Leipzsch. Und da geht nichts mehr. Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch und irgendwie klingt es anders vorne. Motor aus, Motor an, und aus. Saab Service kann natürlich nicht helfen. „Haben keine Autos da.“ Also die Jungs in Gelb gerufen. Diagnose: Lichtmaschine im Eimer. Ich lasse mich in eine andere Stadt schleppen (deren Name hier nicht genannt wird, sonst kriege ich einen wegen übler Nachrede dran), danke an die umfangreichere Mitgliedschaft, die man bei den Jungs in Gelb bekommen kann (und die ich für Saab 9-3 Fahrer nur empfehlen kann). Die Jungs in Gelb spendieren mir einen Leihwagen für eine Woche, da ich weit weg von Zuhause bin (Sie ahnen es schon, ich hätte beim Freundlichen wieder einen Leihwagen für 49 Cent pro Kilometer bekommen können).

LIMA + MOST

Der Freundliche freut sich, mir mitteilen zu können, dass Saab 50 Prozent der Kosten auf Kulanz für die defekte Lichtmaschine übernimmt. Ich stimme der Reparatur zu und die Lichtmaschine wird gewechselt. Ich warte auf den Anruf, wann ich den Troll wieder abholen kann. Der kommt dann auch, aber jetzt ist alles ganz anders als gedacht. Die Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr. Erste Diagnose: Motorsteuergerät defekt. Der Freundliche macht sich auf die Fehlersuche. Pins prüfen. Bypass legen. Und sucht und sucht. Ergebnis: Motorsteuergerät defekt. Fahren kann ich noch. Aber der Freundliche sagt: „Vermeiden Sie Staus und die Rush Hour.“ Und berechnet nur für die Fehlersuche unverschämte 590,- Euronen. Merken die es noch bei Saab?

Kulanz?

Ich humpele nach Hause. Der nächste Kulanzantrag läuft. Das Motorsteuergerät kostet ja mal eben 1400,- Euronen. Saab bewilligt diesmal 40 Prozent. Ich gebe notgedrungen mein Okay. Dann kommt der Knüller. Saab zieht alle Kulanzbewilligungen zurück. Der Troll hat über 100 Tkm auf der Uhr, da gibt es keine Kulanz mehr. Mir platzt jetzt der Kragen. Habe ich mir doch gerade eine auflagenstarke Autozeitung gekauft mit einem Gebrauchtwagenreport über den 9-3. und was steht da unter häufige Defekte: Lichtmaschine, Motorsteuergerät und – der geneigte Leser ahnt es schon – das AGR-Ventil. Ich wende mich erbost an Saab Deutschland und schreibe eine E-Mail, in der ich die Vorgänge schildere und bekomme als Antwort – nichts. Über zwei Monate warte ich, bezahle in der Zwischenzeit die Rechnung für die Lichtmaschine. Das Steuergerät bleibt erst mal drin. Ich vermeide Staus und die Rush Hour.

2 Monate später

Saab Deutschland meldet sich. Ja, Kulanz gibt es keine, aber da der Händler eine mündliche Zusage gemacht hat, dass es Kulanz gibt, will man ausnahmsweise mal eine Ausnahme machen. Ich weise darauf hin, dass man mit dieser Haltung wohl kaum Kunden halten oder neue gewinnen kann. Ich ernte nur Schulterzucken am Telefon. Das Motorsteuergerät wird bestellt, Lieferzeit eine Woche. Ich kann es auch schneller bekommen, aber das kostet 20 Prozent extra. Die ich natürlich selbst bezahlen müsste. Naja, die eine Woche kann ich nun auch noch warten. Doch es kommt anders.

Der Vulkan

Er bricht auf Island aus und ganz Europa verschwindet unter einer Aschewolke. Mein Motorsteuergerät verschwindet auch. Irgendwo auf dem Weg vom LKW zum Flugzeug oder vom Flugzeug zurück auf den LKW oder vom LKW auf die Fähre. Keiner weiss, wo es ist (haben Logistikunternehmen nicht eine Auftragsverfolgung? Wenn ich mal was mit DEAL oder Herpes versende, dann kann ich nachschauen, wo das Paket gerade ist). Nach drei Wochen kommt man bei Saab zu dem Schluss, dass es endgültig verschollen ist und bestellt ein neues. Sie ahnen es, Lieferzeit wieder eine Woche. Ich bin inzwischen leidensfähig (muss man als Saab-Fahrer wohl sein) und vermeide weiter Staus und die Rush Hour. Nach einer Woche ist es da und wird eingebaut. Ich lege die Euronen hin und will nur noch weg.

AGR-Ventil reloaded

Ich frage noch mal bei Saab Deutschland nach, was denn nun eigentlich mein AGR-Ventil macht. Antwort Saab: Welches AGR-Ventil? Ich sage: Das, auf das ich schon seit Monaten warte. Tja, also Saab Deutschland hat ein neues Servicecenter und die Unterlagen hat GM nicht mitgegeben. Man weiss von nichts. Also fange ich wieder von vorne an. Und bekomme eine lustige Antwort: Ja, Kulanz geht nicht. Sind ja mehr als 100 Tkm auf der Uhr, da geht das nicht. Ich sage: Ja, aber ich habe doch schon bei unter 100 Tkm nachgefragt. Und da war es nicht lieferbar. Ja, das ist richtig, da hätten wir die Kulanz walten lassen, aber bei über 100 Tkm? Nein - geht eben nicht. Ich frage den Berater am Telefon, ob er nicht merkt, wie absurd das alles ist. Ich lasse mich am Telefon nicht abwimmeln und der Berater sagt irgendwann: „Ich werde mich persönlich um Ihr Anliegen kümmern.“ Sein Fehler – ich bleibe dran und rufe mindestens einmal pro Woche an. Er ist nicht da, im Urlaub, mal Pipi machen – egal, ich rufe wieder an. Irgendwann habe ich ihn wieder an der Strippe – die Unterlagen von GM sind wieder aufgetaucht, da steht tatsächlich drin, dass ich frühzeitig nachgefragt habe. Also sie würden noch mal 50 Prozent Kulanz geben. Aber der alte Kulanzantrag ist weg und über den Händler muss ein neuer gestellt werden. Egal, ich habe die Unterlagen noch da und das Spiel geht von vorne los. Nach einer Woche ist alles geklärt und das AGR-Ventil wird gewechselt. Gelbe Lampe aus – endlich.

Gelbe Lampe reloaded

Was ist gelb und leuchtet, wenn es kalt ist? Ich traue meinen Augen kaum. Bei minus 10 Grad leuchtet mir wieder was entgegen. Aber nicht nur das. Der Troll zieht nicht mehr. Ist das neue AGR-Ventil von Pierburg (Namen merken!) schon wieder defekt? Und diesmal in der geschlossenen Position verklemmt, so dass das Notlaufprogramm angeschmissen wird? Ich humpele 100 km nachts nach Hause. Glücklicherweise ist Glatteis, auch die anderen können kaum schneller fahren. Am nächsten morgen wieder zum Händler hin. Der sucht eine Stunde – Luftmassenmesser laut Fehlerausleserei defekt, aber auch die Lüftersteuerung funktioniert nicht – könnte auch das Steuergerät sein. Ich bleibe locker (Garantie!). Dann die Antwort: Ja, mehr können wir auch nicht sagen, außerdem haben wir morgen Betriebsferien, Teile bestellen können wir, aber die sind erst nächste Woche da. Außerdem wissen wir nicht, was wir bestellen sollen – Luftmassenmesser? Motorsteuergerät? Lüfter? – Bin ich hier in einer Fachwerkstatt? Ich werfe keinen Schein in die Kaffeekasse und verabschiede mich. Für immer.

Fährt – ruckelt – fährt

Zwei Tage später ist es 10 Grad wärmer und trocken. Ich setze mich in den Troll – und er fährt wieder normal. Ich bete, dass es warm bleibt und trocken. Meine Gebete werden erhört, zumindest für ein paar Tage. Ich schaffe es bis zum nächsten Händler (übrigens der gleiche wie vorher, nur anderer Standort). Er schaut in den Motorraum, erzählt mir was von den Drallklappen, dass diese defekt sein können. Nimmt die Motorabdeckung ab und erklärt: „Ja, hier, das Teil, die Ansaugbrücke. Und der Schieber für die Drallklappen. Ist aus Plastik. Verschleisst irgendwann. Dann muss eine neue Ansaugbrücke rein. Inklusive Schieber und Motor zur Ansteuerung. Macht dann 1200 Euronen. Ist von – (Trommelwirbel und Tusch) – Pierburg.“ Ich bedanke mich und fahre wieder nach Hause. Ich denke an die „Klavierlehrerin“ von Udo Lindenberg. „Da gehste mir nich mehr hin, zu der Klavierlehrerin“. Und überlege, wie ich einen Reim auf den Namen der Werkstatt hinbekomme.

LMM

Es ist kalt. Es regnet aber in Strömen. Es kommt, was kommen muss: Die gelbe Lampe. Glücklicherweise habe ich noch einen Servicepartner vor Ort. Hingehumpelt und den Fall geschildert. Ich bekomme einen frischen Kaffee und selbige Kekse. Nach einer halben Stunde ist der Meister wieder da, hält ein nasses, schmutziges Etwas in der Hand und sagt: „Das ist Ihr Luftfilter.“ Völlig durchgeweicht und pechschwarz. Er taucht wieder ab und nach einer weiteren halben Stunde wieder auf mit dem Schlüssel in der Hand: „Luftfilter gewechselt, Luftmassenmesser trocken gepustet und getestet. Ich hoffe, wir konnten ihn retten. War natürlich auch nass und hat dadurch falsche Werte gemessen und diese an das Motorsteuergerät geschickt.“ Er druckt mir die Rechnung aus und ich kann es kaum glauben: 55 Euronen für einen neuen Luftfilter und 1 Stunde Arbeitszeit. Warum bin ich nicht von Anfang an zum Servicepartner gefahren? Die haben wenigstens Ahnung von dem, was Sie tun.

LMM reloaded

Sie ist wieder da. Die gelbe Lampe. Und meine Nerven am Ende. Der Luftmassenmesser hat doch nicht überlebt. Der Schock dann beim Preisaufruf: Saab will unglaubliche 395 Euronen für den Luftmassenmesser! Ja, ist ja auch ein original Bosch-Teil. Schöne neue Medien. Ich gehe ins www und finde nach 2 Minuten das gleiche Teil für 155 Euro. Neu. Original Bosch-Teil. Gleiche Teilenummer. Ich fühle mich endgültig von Saab verschaukelt. Aber es kommt noch besser. Ein Verwerter an meinem Arbeitsort bietet das gleiche Teil als Gebrauchtteil an. Für 45 Euronen inklusive Einbau werden wir uns einig. Nach 2 Minuten ist das Teil gewechselt und die Lampe wieder aus. Endgültig!

Radlager zu Schnäppchenpreis

Ach ja, hätte ich fast vergessen zu erzählen. Das Radlager vorne links musste in der Zwischenzeit raus. Der Troll rumpelte wie ein T34. Macht bei Saab mal eben 410 Euronen. Gibt es ja nur komplett. Mit ABS-Sensor und allem Pipapo. Wahrscheinlich will Saab so wieder auf die Beine kommen. Wenig Autos, also hohe Reparaturkosten, dann rechnet sich das. Für Saab. Nicht für mich.

Schluss mit Lustig

Ich ziehe die Notbremse. Nicht am Troll. Für den Troll. Der Fahrersitz löst sich auf. Die linke Seitenwange bröselt auseinander. Hier verwendet Saab Kunstleder für die farbigen Einlagen. Vorsprache beim Sattler. Nichts zu machen. Muss neu. Nicht mehr mit mir. Aus dem Traumwagen ist ein Alptraum geworden. Mangelnde Qualität, wo man hinsieht und –hört. Ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass der ganze Schrott, den man im GM-Konzern nicht mehr haben wollte, bei Saab gelandet ist. Traurig, wie man eine einstige Premium-Marke so ruinieren kann. Gerade der 9-3 mit dem 1.9 TID scheint ein Paradebeispiel dafür (vom Debakel beim 9-5 mit dem 3 Liter-Diesel ganz zu schweigen). Wunderbares Drehmoment, aber dann kommts dicke. Liebe 9-3 Fahrer mit dem 150 PS-Diesel, ich will euch ja nicht verunsichern, aber legt schon mal ein paar Extra-Scheine zur Seite. Erst die Inspektion bei 120 Tkm mit dem Zahnriemenwechsel, dann könnt ihr euch schon mal auf das AGR-Ventil einstellen und wenn dann noch die Drallklappen kommen – viel Spass. Ich ziehe die Reissleine, Ich will nicht mehr. Gesucht habe ich ein schickes Langstreckenfahrzeug, bekommen habe ich einen Haufen Schrott mit Image. Aber Image ist nun mal nicht alles. Ich wünsche euch mehr Glück und allzeit gute Fahrt. Ich verabschiede mich. Alles Gute, viel Glück, ihr könnt es gebrauchen.

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Tja so ist das mit den Diesel Motoren (Woher die Motoren kommen weiß ich nicht), die sind wie beim Opel Signum der letzte Schrott. Wir hatten 13 ADM Fahrzeuge, da sind zig AGR Ventile getauscht worden. Das war nicht nur eins pro Fahrzeug.

Mal wieder der Beweis, ein Saab ist nur ein echter Saab, wenn ich Turbo - Benziner vorn drin sitzt...

Nein, aber doofe Aussagen beiseite

Deine Geschichte ist echt bemitleidenswert, du hattest ja jede Schwachstelle die es an dem Motor gibt mitgenommen...

Ich glaube ich hätte das Ding an deiner Stelle schon viel vorher weggegeben.

Viel Glück beim nächsten, aber wahrscheinlich wird das dann wohl bei dir kein Saab mehr...

Ich hab jetzt 85.000km runter. Bis ca. 30.000km hatte ich die Lima, lenkradschloss und die Seitenwange des Fahrersitzes (allas Garantie oder Kulanz). Seitdem keine Probleme. Sehr zuverlässig, fast schon unheimlich...

am 4. Oktober 2011 um 8:28

@stevejudge

Im Februar 2006 kauften wir uns einen neuen 9-3 SC II, 1.8t, 195 PS(Hirsch), Automatik, Vektor. Kein Schiebedach, kein Navi.

Es gab anfangs einige Kleinigkeiten(u.a. defekte Gummidichtung am Seitenfenster). Mit der Zeit stellte sich das schon hier mehrmals geschilderte Poltern ein, das sich aber nur auf schlechten Straßen bemerkbar machte.

Sitze(elektrisch verstellbar) i. O. Ruhiger Motor, angenehmer Langstreckenkomfort. Kofferraum für uns ausreichend, mit einem Fahrrad einmal probiert, ging natürlich nicht.

Der Wagen hat nur die Inspektionen gesehen. Waren zufrieden, abgesehen vom Poltern.

Nach 3,5 Jahren (ca. 45000 km), als sich die Situation bei Saab zuspitzte und die Saab-Werkstätten in unserer Nähe schließen mussten (Kroymans), haben wir den Wagen gegen einen Jahreswagen Mercedes C Kombi in Zahlung gegeben. Der Qualitätseindruck ist bei diesem Wagen allerdings deutlich besser. Allerdings, sein Kofferraumvolumen ist noch kleiner als das des Saab.

Ich will nicht sagen, dass es hier um ein Montagsauto geht.

Die FIAT-Diesel haben wohl einige gravierende Schwächen, und die mehr als mangelhafte Ersatzteilversorgung verschärft das noch alles - wobei ja auch die Motoren von Opel, Fiat, Alfa Romeo etc. dieselben Probleme haben (müssten).

Die mangelnde Qualität der Innenraum-Materialien ist ein anderes Problem - für mich käme beim 9-3 wohl nur Premium-Leder in Frage.

Andererseits ist hier die Rede von einem Auto, das mit 160k auf der Uhr gekauft wurde und jetzt weit über 200.000 km gelaufen ist. Mit dieser Laufleistung gibt es bei vielen Marken Reparaturen, wenn das Fahrzeug nicht nachweislich erstklassig gepflegt wurde - und zwar schon vom Vorbesitzer.

Die Viertelmillion ist bei vielen Autofahrern der Zeitpunkt, über ein anderes Auto nachzufdenken. Mit SAAB selbst hat das nur bedingt zu tun.

Gruß

saabista63

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:08

Hallo Saabista63,

Troll wurde mit 77 Tkm gekauft!

Schlussfolgerung: Saab nur mit hausgemachten Motoren kaufen (1.8,2.0,2.3 als Turbo-Benziner), von zugekauften Motoren die Finger weg.

Ciao Stevejudge

am 4. Oktober 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

 

Andererseits ist hier die Rede von einem Auto, das mit 160k auf der Uhr gekauft wurde und jetzt weit über 200.000 km gelaufen ist. Mit dieser Laufleistung gibt es bei vielen Marken Reparaturen, wenn das Fahrzeug nicht nachweislich erstklassig gepflegt wurde - und zwar schon vom Vorbesitzer.

Die Viertelmillion ist bei vielen Autofahrern der Zeitpunkt, über ein anderes Auto nachzufdenken. Mit SAAB selbst hat das nur bedingt zu tun.

Gruß

, die wir

saabista63

Wer einen Gebrauchten mit 160000 km kauft, der muss schon sehr sonnig sein, wenn er da keine Probleme erwartet, zumal bei Saab. Von unseren 8 Saab, alle mit Automatik, die wir von 1973 bis 2009 gefahren haben, waren zwei mit 88000 km erworben worden( 1 x 99 GLE, 1 x 9000 CD). Ständig Ärger und mancher ungeplante Werkstattaufenthalt. Einen weiteren Saab 9000 CSE, den wir mit 2500 km gekauft hatten, war da besser, allerdings nur 1 Jahr in unserem Eigentum. Wurde gegen einen 9-5 umgetauscht. Auch eine 9-3 II Limousine, die bereits 38000 km auf der Uhr hatte, war hinsichtlich Werkstattbesuch akzeptabel. 2.5 Jahre behalten.

Im nachhinein betrachtet, war der bereits erwähnte 9-3 II SC der beste Saab, den wir je hatten. Trotz Opel-Technik oder vielleicht gerade deswegen.

Zitat:

Original geschrieben von stevejudge

Hallo Saabista63,

Troll wurde mit 77 Tkm gekauft!

Schlussfolgerung: Saab nur mit hausgemachten Motoren kaufen (1.8,2.0,2.3 als Turbo-Benziner), von zugekauften Motoren die Finger weg.

Ciao Stevejudge

Bitte um Verzeihung, da habe ich nicht genau gelesen. Ich ging davon aus, dass der 9-3 260k auf der Uhr hat. Das war aber offensichtlich der Vorgänger.

So ist es natürlich etwas anderes.

Gruß

saabista63

 

Mein Beileid zu dieser Odyssee. Nach diversen 900 I und einem 9000 Aero Troll R, die nie etwas hatten außer einem geplatzten Kühlerschlauch beim 900 Turbo bei 254000 km (darf und kann passieren) meinte ich mir einen 9-3 I 2,2 TID kaufen zu müssen. Da merkte man plötzlich, dass das ein GM Produkt war. Aber egal. Ich will was zur Kulanz von Saab sagen: Auch bei meinem 9-3 ging der Luftmassenmesser über den Jordan. Zum Saab-Händler nach Karlsruhe, dieser telefonierte mit Saab wegen Garantie / Kulanz und versprach mir, dass das Teil auf Kulanz gewechselt würde. Ich rollte (für mich angeblich kostenlos) fürs Wochenende mit einem 9-3 Cabrio vom Hof. Montags Wagen abgeholt, von Rechnung keine Sprache. Ein paar Wochen später bekam ich die Rechnung über 400 Euros mit der Anmerkung, es gäbe nun doch keine Kulanz. Mit Saab Deutschland Kontakt aufgenommen, was keinen Erfolg hatte, weil die nicht zurückschrieben. Penetrant da angerufen und letzendlich sagte man mir, es wäre ihnen wurscht, dass ich verärgert sei, sie würden keine Kuloanz übernehmen und basta. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt 80 TKM drauf. Im übrigen sei es ihnen auch egal, was der Händler mir verspräche, ich solle mich mit diesem auseinandersetzen. Auf den Hinweis, dass das sicher keine Kunden zufrieden stelle, sagte man mir, die Händler seien selbstständig... Aha.

 

Ich habe dann beschlossen, keinen Saab mehr zu fahren, obwohl ich diese Marke sehr mag bzw. wenn nur noch einen 900 I als Hobbyfahrzeug zu bewegen. Insgesamt ist die Haltung von Saab Deutschland insgesamt völlig desaströs und das seit JAhren. So meine Erfahrung.

 

Ich wünsche mit dem neuien Auto mehr Glück!

 

Gruss

vom Fred

Es geht auch andersrum: lenkradschloss kurz nach Ablauf der Garantie defekt. Kulanzantrag über den Händler und Gutschein in entsprechender Höhe erhalten....

Allerdings hatte ich bei allen Volvos die hatte, keine Notwendigkeit einen Kulanzantrag zu stellen....

am 10. Oktober 2011 um 15:43

Der Beitrag deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Ende letzten Jahres habe ich meinen 9-5 Aero durch Unfall verloren.

Da ich und meine Frau trotz Totalschaden keine ernsthaften Verletzungen hatten, habe ich voller Überzeugung wieder einen Saab gekauft.

Wegen dem schicken Äußeren und der "scheinbaren" Wirtschaftlichkeit wurde es ein gebrauchter 1.9 TID Hirsch mit 55tkm auf der Uhr.

Kurz nach dem Kauf bei tifstem Winter im Schwarzwald liegen geblieben. LiMa (den Schrott von Denso sollte man eigentlich gar nicht so nenen) defekt. Ging auf Gebrauchtwagengarantie. Aber die kaputte Batterie durfte ich selber zahlen. Die wär ja auch garantiert mit intakter LiMa verreckt:(

Danach lief er erstmal sehr schön,bis auch bei mir die gelbe Lampe anging. Allerdings gleich mit Notlauf.

Diagnose der Saabotheke Drallklappen und AGR Ventil.

Den Wagen hatte ich von nem Händler weiter weg gekauft. In der Saabotheke sagten sie mir, das ginge noch über Gewährleistung beim Händler und sie würden auch gleich anfangen zu reparieren. Ich dem unwissend zugestimmt. Natürlich hat sich der Händler quergestellt und ich konnte den ganzenKram selber löhnen.

Hat ~1500 Taler gekostet :eek:

Die defekten Teile hab ich mir mitgenommen, einfach um mir das mal selber anzuschauen. Dieses Zeugs von Pierburg ist ja wirklich billigster Ramsch. Aber ich denke, das liegt daran, dass GM einfach nicht mehr dafür gezahlt hat.

What you pay is what you get, nur halt net bei Saab.

Neulich war der DPF dicht und es kam mal wieder die gelbe Lampe.

Angeblich war ein Kabel defekt und wurde getauscht. Filter wurde freigebrannt, hab aber keine Ahnung, was die da genau gemacht haben.

Als dann die Domlager sich verabschiedeten und gerade auch eine kleine Inspektion fällig war bin ich mal zu Opel gegangen.

Service war um Klassen besser, bei Saab vergisst man ja mit der Zeit völlig das man als Kunde eigentlich zuvorkommend behandelt wird. Billiger war's obendrein, der Wagen wurde gratis gewaschen und die Rechnung wurde zugeschickt.

Dagegen bei Saab Schlüssel gegen Knete, Tank leer, und irgendein Vollpfosten hat im Wagen mit Cola gekleckert.

Mein Fazit bisher.

Wenn der Wagen läuft fährt er wirklich angenehm. Über das Thema Innenraumqualität darf man sich nicht ärgern. Dashätte man einfach beim Kauf auchschon sehen müssen. Der Innenraum ist schön, aber billigst zusammengeschustert.

Als ANtidepressivum bin ich dieganze Zeit als Zweitwagen einen 9000 CS gefahren. Der musste jetzt einem Volvo V70 I weichen.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich mag den Saab immer noch, aber wenn ich zu nem wichtigen Termin muss nehm ich den alten, weil ich sicher sein will dass ich auch ankomme.

Nochmal nen 9-3 kaufen? Never ever. Das was der TID gegenüber dem 9-5 Aero an Sprit spart trägt man doppelt in die Werkstatt.

Und das war neben dem Design der Hauptgrund für den Kauf.

Von der Laufkultur und von der Leistungsentfaltung spielt der B235R einfach in einer ganz anderen Liga.

 

 

da bin ich ja froh einen 2.2 TID zufahren.

Diese Probleme kenn ich nicht und zum Glück

hat der auch noch kein AGR ;)

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

da bin ich ja froh einen 2.2 TID zufahren.

Diese Probleme kenn ich nicht und zum Glück hat der auch noch kein AGR ;)

Wie kommst Du da drauf. Auch der 2.2TID hat ein AGR Ventil. Das ist sogar teurer als das vom 1.9TID

Teilenummern: 93176989

Schwacher Trost für die 1.9TID Fahrer ist sicherlich der Umstand, dass die Fiat, Alpha und Opel Fahrzeuge den gleichen ärger mit den AGRs haben. Der Motor ist halt ein GM-Fiat Produkt.

natürlich hast du recht, ich hab mich da nicht korrekt ausgedrückt ich meinte im

zusammenhang mit dem rußpartikelfilter.

da liest man oft dass das agr-ventil im zusammenhang mit dem rußpartikelfilter

seinen geist aufgibt!

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