Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Bj. 03 Vordere Türlautsprecher Was ist gut und passt??

Saab 9-3 Bj. 03 Vordere Türlautsprecher Was ist gut und passt??

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 22:20

Hallo,

möchte in meinen Saab 9-3 (Entertainment 150) ein 3-wege Komponentensystem einbauen! Habe da eines von Focal 165 A3 im auge, sowie ein Rainbow W-165 X-Plain und ein Rainbow CSX 365 (alles bei Ebay)! Jetzt bin ich mir nicht sicher was passt und besser klingt! Möchte gerne ein 3-Wege da ich finde, das die 3 getrennten Lautsprecher einfach einen besseren Raumklang haben als ein 2-Wege Kompo.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Komponenten zwecks einbautiefe etc.??

Danke schon mal..gruß Sepp

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Februar 2009 um 22:48

Schon mal bei ebay gefragt?

Ebay wird ihm da nicht viel helfen, dieser Thread hier schon eher.

Mal davon abgesehen daß die Einbauplätze im Armaturenbrett keinen Platz für vollwertige 10cm-Chassis bieten, sollte man sowieso keine markante Klangverbesserung erwarten, wenn man Zubehörlautsprecher einfach in die vorhandenen Einbauplätze "reinwirft".

Entweder man macht's richtig (inkl. ordentlicher Türdämmung, etc.), oder man lässt besser den Serienzustand.

Just my two cents...

am 28. Februar 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von excitermp

Schon mal bei ebay gefragt?

War wohl eher ironisch gemeint. Aber wenn man den von Dir beschriebenen Umbau tätigen möchte, sollte man wissen was man tut. Wenn nur Bässe das Problem sind (weil Lautsprecher zu schwach) gäbe es auch einfachere Lösungen.

Hups, die Ironie war mir wohl entgangen, sorry ;)

Der Umbau von hertzkasper war mal als Beispiel dafür gedacht, welche Fallstricke den klangsüchtigen Saab-Fahrer erwarten. Angefangen von suboptimalen Einbauplätzen über fahrzeugspezifische Lichtleiterbus-Systeme bis hin zur "vorsortierten" Frequenzverteilung die ein Abgreifen der Signale für Nachrüst-Endstufen erschwert, wird da alles geboten. Kein Vorwurf an Saab, diese interne Vernetzung wird heutzutage von immer mehr Herstellern verwendet. Gut für den Fahrer dem das Werks-Audiosystem genügt, schlecht für audiophile Freaks, die sich dann mit immensem Einbauaufwand (und den entsprechenden Kosten) herumschlagen müssen.

Dazu kommen dann noch die üblichen Grundregeln für Hifi-Einbauten, unabhängig vom Fahrzeughersteller, z.B. wird selbst das hochwertigste Nachrüst-Kompo nur sehr bescheiden klingen, wenn man den Aufwand der Türdämmung scheut.

Ergo: Es ist nicht damit getan, morgens 300 Euronen für ein Nachrüst-3-Wege-Kompo auf den Tisch zu knallen weil man sich der Illusion hingibt, daß sich dann nachmittags neue Klangwelten öffnen. Die Kohle ist definitiv zum Fenster raus.

Um nochmal kurz auf die ursprüngliche Frage von Sepp einzugehen...

In den Türen werden ohne massive Distanzringe (Rotguss oder MDF) keine Nachrüst-16er passen. Und selbst DANN wirst Du das innere Türblech ein wenig ausschneiden müssen, wenn Du keine superflachen Chassis mit Neodym-Magnet verwenden möchtest (was wiederum die Auswahl einschränkt). Dazu werden die Türbleche und die Innenverkleidung ein fröhliches Liedchen im Takt der Musik singen.

Ins Armaturenbrett passen auch keine "normalen" 10er, der serienmäßige Ausschnitt ist für achtkommairgendwas gedacht. Auswahl an passenden Chassis: Nahe Null.

Sicher, mit entsprechendem Aufwand kommt natürlich auch Klang in Deinen Saab. Ich will Dir auch nicht den Spaß am Tüfteln vermiesen, ich will Dir bloß aufzeigen auf was Du Dich da einlässt, wenn Du erstmal anfängst. Für Einbau-Newbies ohne fundierte Erfahrung ist der 9-3 definitiv der falsche Wagen zum üben.

Trotzdem Gruß + schönes WE allerseits

am 28. Februar 2009 um 11:42

StrikeMZ hat hier schon ganz gute Arbeit geleistet ;)

Anhand deines Profilbildes hast du ein Modell vor dem Facelift. Mit gaaaanz viel Glück hast du die seltene Variante mit alter Optik und neuen Innereien, sprich Modelljar 2007!? Das wäre gut! Andernfalls (also bis einschließlich Modelljahr 2006) kann man deine Anfrage pauschal beantworten: Arschkarte! Sorry....

Da erwarten dich mechanische und konzeptionelle Probleme, die den Umbauaufwand enorm in die Höhe treiben.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 11:45

Hm, das von Hertzkaspar hab ich schon mal durchgelesen, alle achtung! Mein Plan ist eigentlich, das orginale System durch ein Bandpassgehäuse zu unterstützen! Das signal für die Endstufe greif ich unter dem Fahrersitz ab. Ich sag mal vom Klang her, bin ich soweit zufrieden, bis auf das die Bässe im vorderen Bereich bei hohen Lautstärken über die hälfte rausgedreht werden müssen! Zudem sind sie einfach zu schnell an der grenze. Wäre also eurer meinung nach, ein paar Hifonics oder ähnliche Kickbässe mit einbautiefen um 40-45mm sinnvoll für mein Problem?? Es gibt ja bei Ebay einbauset´s für die 9-3er Serie, die anscheinend passen und bezahlbar sind!

Gruß Sepp

am 28. Februar 2009 um 12:24

Willst du die neuen Türlautsprecher am serienmäßigen Verstärker betreiben oder mittels separater Endstufe? Die Einbau"sets" für den 9-3 sind Humbug, das sind ganz normale Lautsprecher bei denen nie geprüft wurde, ob sie tatsächlich in den 9-3 II passen. Da gibt es auch einige Auktionen, die definitiv mit Falschaussagen werben. Nunja...

Vorne passen theoretisch alle 16er mit maximal 70mm Einbautiefe. Der Magnet sollte einen möglichst geringen Durchmesser haben (womit viele ordentliche Kickbässe ausscheiden), da der Ausschnitt im Blech sehr schmal ist. Ein Bearbeitung der Kunststoff-Adapterringe ist in jedem Fall notwendig.

http://saab93.de/hertzkasper/2005_07_23_hifi_05.jpg

http://saab93.de/hertzkasper/2005_07_23_hifi_07.jpg

http://saab93.de/hertzkasper/2005_07_23_hifi_08.jpg

http://saab93.de/hertzkasper/2005_07_23_hifi_09.jpg

http://saab93.de/hertzkasper/2005_07_23_hifi_12.jpg

Am Werksverstärker bräuchtest du Chassis mit 2 Ohm und mit möglichst dem gleichen Wirkungsgrad wie das Standardchassis. Bauweisen, die zu tieferum/stärkerem Bass und höherer Belastbarkeit führen (große Sicke, weiche Aufhängung, tiefer bauende Spule etc.), bewirken aber zugleich eine Verschlechterung des Wirkungsgrades. Am Werksverstärker besteht daher die Gefahr, dass du "fetzigere" Chassis nachrüstest, die theoretisch bässer klingen, der absolute Effekt jedoch ausbleibt, da sie gleichzeitig leiser spielen.

10er im Armaturenbrett kann man quasi vergessen - die passen weder im Durchmesser, noch in der Einbautiefe. Hier wäre ein Omnes Audio BB3.01 wahrscheinlich die beste Wahl ... für diesen gibt es sogar schicke Alu-Distanzringe ;)

btw: wie meinst du das eigentlich, dass die Bässe "über die Hälfte rausgedreht" werden müssen? Meinst du den Bassregler im Werkssystem? Da wäre die Mittelstellung eigentlich normal (nicht die Hälfte) :D Da das System aber im Bass Tonalitätsschwächen hat, ist etwas weniger meist sogar angenehmer (-1 oder -2).

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 12:44

Dank dir erstmal für deine Antwort. Naja, der Bassregler ist auf Mittelstellung, je nach dem was man hört. Ja, es soll am werksautoradio/endstufen betrieben werden. Es gibt ja auch PA Chassis, die 2x4Ohm Schwingspulen haben, die haben zwar nen guten wirkungsgrad sind aber sicher nicht die gute Wahl für Car Hifi anwendung oder?

Ich glaube ich bau erstmal die Bandpasskiste hinein und hör mal wie es "harmoniert". Im Heck hab ich ein paar Audio System verbaut, die klanglich auf jeden fall schon mal was gebracht haben..

ach war das bei meinem 2er Golf alles einfach :D

 

am 1. März 2009 um 11:09

Im PA-Bereich sind eigentlich 8-Ohm-Single-Spulen üblich. 2x4 Ohm gibts es bei 16ern meines Wissens kaum bis gar nicht. Durch diesen Kniff würde die bewegte Masse schlichtweg zu hoch, um noch so schnell zu spielen, wie es diese Chassisgröße eigentlich sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Bj. 03 Vordere Türlautsprecher Was ist gut und passt??