Probleme mit Caddy 5
Hallo
ich bin neu hier, und möchte nach euren Erfahrungen mit dem Caddy 5 fragen.
Ich fahre seit ende Mai 2021 einen Caddy 5 mit 122PS Diesel 6G .
Er besitzt sämtliche Ausstattungsmerkmale, außer AHR und Standheizung ist alles an Bord.
Das Auto fährt soweit Super, nur die Assistenzsysteme bereiten Ärger. Seit beginn an gehen vollkommen willkürlich die Fehlerlampen an, sei es das die Notbremsfunktion, Lane Assistenz, ACC , nicht geht oder die Karte im Kombi nicht angezeigt wird usw.
Der Freundliche VW Händler bekommt es nicht in Griff.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Caddy oder habe ich ein Montagsauto ?
mfg
Andreas
672 Antworten
Hab meinen Jetzt seit April und ca 5500 km ohne Probleme Abgespult , das einzige womit " ER " nicht klarkommt ist mein Dialekt ( Berliner Kodderschnauze ) , Sprich die Sprachsteurung , ansonsten bin ich Total Happy
Zitat:
@Dave_Gahan schrieb am 14. August 2021 um 18:46:04 Uhr:
Weiterer Bug heute: Navi ist eingefroren. Touchscreen reagierte nur noch auf das Sitzheizung Symbol. Da kam dann ein Popup: „Diese Funktion ist bei Anhänger deaktiviert.
Mir reichts, ich stell den Wagen zum Händler zur Nachbesserung. Andernfalls überlege ich eine Rückgabe.
Ich kann euren Unmut verstehen. Aber handelt ihr bei euren Smartphones/ Smart-TV/ Laptops auch so? Der kurzzeitige Ausfall einer sekundären App führt zur Rückgabe des Smartphones zum Hersteller? Oder muss die Automobilindustrie hier einfach besser sein als native Softwarefirmen?
Versteht mich nicht falsch - VW hat mit der Software im Caddy sicher vieles falsch gemacht, mich wundert nur, dass in anderen Bereichen die "Bereitschaft zum Neustart" anscheinend größer ist.
Zitat:
@Tabaluga27 schrieb am 16. August 2021 um 07:54:41 Uhr:
Zitat:
@Dave_Gahan schrieb am 14. August 2021 um 18:46:04 Uhr:
Weiterer Bug heute: Navi ist eingefroren. Touchscreen reagierte nur noch auf das Sitzheizung Symbol. Da kam dann ein Popup: „Diese Funktion ist bei Anhänger deaktiviert.
Mir reichts, ich stell den Wagen zum Händler zur Nachbesserung. Andernfalls überlege ich eine Rückgabe.Ich kann euren Unmut verstehen. Aber handelt ihr bei euren Smartphones/ Smart-TV/ Laptops auch so? Der kurzzeitige Ausfall einer sekundären App führt zur Rückgabe des Smartphones zum Hersteller? Oder muss die Automobilindustrie hier einfach besser sein als native Softwarefirmen?
Versteht mich nicht falsch - VW hat mit der Software im Caddy sicher vieles falsch gemacht, mich wundert nur, dass in anderen Bereichen die "Bereitschaft zum Neustart" anscheinend größer ist.
- Sicherheitsrelevanz: Mein Handy/Tablet benutze ich nicht während der Fahrt, das Auto hingegen schon. Wenn das Infotainment abschmiert/einfriert, werde ich nicht unerheblich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.
- Handy/Tablet kann man einfach neu starten. Beim Auto hilft oft nur das Abstellen, abschließen, 15 Minuten warten, wieder aufschließen und erneut versuchen.
- Wenn das Navi/Infotainment automatisch wegen Absturz neu startet, verpasse ich nicht selten eine Abbiegung und muss oft das Ziel umständlich neu eingeben. Meist sind solche Neustarts natürlich genau an den kritischen Stellen der Routenführung mit vielen innerstädtischen Abbiegemanövern.
- Während der ersten Minuten nach (Neu)Start des Systems reagiert es zudem derart träge, dass ich noch mehr abgelenkt werde, wenn ich versuche, das Ziel neu einzugeben.
- Handy/Tablet aktualisieren sich per OTA regelmäßig und Probleme sind dann oft behoben. Beim Auto hingegen muss ich einen Termin in der Werkstatt machen, dort erstmal mein Problem glaubhaft machen (besonders wenn sporadisch), das Fahrzeug dort lassen, Rückfahrt und Ersatz organisieren, es wiederholen, usw. - Ich kann nichts mal eben selbst updaten.
- Ganz abgesehen davon macht mein Handy/Tablet weit weniger Probleme. Ich muss das iPhone/iPad vielleicht 1x im Jahr wegen eines Problems neu starten.
- Mein Handy/Tablet hat nicht 45.000 Euro gekostet. Klar ist am Auto noch mehr dran, aber alleine der Aufpreis für das mittlere Navi war teurer als Handy und Tablet zusammen.
Hallo zusammen
mal wieder ein Problem dazu gekommen, heute morgen keine Sitzheizung mehr und keine Klimaanlage mehr. Die Symbole sind weg, nur das Gebläse läuft auf höchster Stufe. Da kommt Freude auf wenn das in der kalten Jahreszeit auch passiert.
Die ist mein erster VW und auch mein einziger, ein Nachfolger wird es nicht geben. Bin vorher verschiedene Marken gefahren und habe mit keinen Probleme gehabt.
Wenn es so weiter geht, wird es wohl eine vorzeitige Trennung geben . Solche Problem dürfen heut zu Tage nicht sein.
Die Technik ist schon lange auf dem Markt und andere Hersteller haben nicht diese massiven Probleme.
mfg
Posaune0_4
Ähnliche Themen
Ich würde nicht lange überlegen.
Die Schüssel wird nur Ärger machen,
Sagt mir meine Glaskugel…
Zitat:
@poaune0_4 schrieb am 16. August 2021 um 09:03:24 Uhr:
Hallo zusammen
mal wieder ein Problem dazu gekommen, heute morgen keine Sitzheizung mehr und keine Klimaanlage mehr. Die Symbole sind weg, nur das Gebläse läuft auf höchster Stufe. Da kommt Freude auf wenn das in der kalten Jahreszeit auch passiert.
Die ist mein erster VW und auch mein einziger, ein Nachfolger wird es nicht geben. Bin vorher verschiedene Marken gefahren und habe mit keinen Probleme gehabt.
Wenn es so weiter geht, wird es wohl eine vorzeitige Trennung geben . Solche Problem dürfen heut zu Tage nicht sein.
Die Technik ist schon lange auf dem Markt und andere Hersteller haben nicht diese massiven Probleme.mfg
Posaune0_4
Lass es komplett beim freundlichen tauschen. Seid dem meins gewechselt wurde funktioniert es eigentlich super und Ick bin immer noch zu Frieden mit dem Wagen.
Auch nach 11tkm würde Ick ihn nochmal auswählen.
Das Thema ist für mich dass das Infotainment Discover Media rund 1300,- Aufpreis kostet.
Ich denke dafür kann ich mir heutzutage ein funktionierendes, sauber programmiertes System erwarten.
Ich weis gar nicht was ihr wollt. Laut Auto Doof ist der Caddy doch Top und erreicht 57 von 75 Punkten bei Connectet Car. Also müsst ihr euch doch alle täuschen. Vermutlich sind das nur Bedienerfehler. Am Vw kann es nicht liegen, ist ja von einer Fachzeitschrift professionell überprüft worden ;-).
Ich persönlich werde für das Wischblatt nicht einen cent ausgeben. Bei solchen Bettnässerberichten und den Problemen die ihr so beschreibt sowie den Preis den VW für solch ein Qualitätsdesaster verlangt wird mir echt übel was uns so angedreht wird.
Zitat:
@berlinerratte schrieb am 17. Aug. 2021 um 22:44:45 Uhr:
Bei solchen Bettnässerberichten und den Problemen die ihr so beschreibt sowie den Preis den VW für solch ein Qualitätsdesaster verlangt wird mir echt übel was uns so angedreht wird.
Mittlerweile hat jetzt auch der Letzte verstanden, dass du dieses Blatt für inkompetent hältst (weil mal wieder ein VW besser war), VWs durch die unverschämten Löhne viel zu teuer ist und die Qualität der Fahrzeuge unterirdisch ist.
Ich frage mich nur immer bei solchen Meinungen, warum sich diejenigen trotz allem immer noch in VW-Foren ausmähren müssen, obwohl sie die beanstandeten Fahrzeuge gar nicht besitzen und nur von Schilderungen anderer Nutzern sprechen?
Wenn die Kangoo-Derivate so viel besser sind, warum holst du dir dann nicht einen? Bist du vielleicht mit deinem alten Caddy noch zufrieden?
Zitat:
@berlinerratte schrieb am 17. August 2021 um 22:44:45 Uhr:
Ich weis gar nicht was ihr wollt. Laut Auto Doof ist der Caddy doch Top und erreicht 57 von 75 Punkten bei Connectet Car. Also müsst ihr euch doch alle täuschen. Vermutlich sind das nur Bedienerfehler. Am Vw kann es nicht liegen, ist ja von einer Fachzeitschrift professionell überprüft worden ;-).
Du solltest trotz hier beschriebenen Problemen das Gesamtbild im Auge behalten.
Ich bin, abgesehen von den Infotainment Bugs, die wohl hoffentlich abgestellt werden können, von dem Auto begeistert.
Die 3 Wöchige Tour durch halb Europa mit dem California war einfach nur genial.
Meiner hat auch die ein oder andere Macke am Infotainment, aber sonst alles gut.
Hallo,
mein Caddy steht seit gestern beim Freundlichen Händler der versucht die Sache in den griff zu bekommen.
Folgendes ist das es ein Update für das Fahrzeug gibt das die Probleme mit verschwundenen Buttons oder Menüs behebt und meine Frontkamera ist defekt dadurch würde es die anderen Probleme mit den Assistenzsysteme geben.
Heute bekomme ich ihn wieder mit neuer Software und Kamera, bin gespannt ob es funktioniert.
Wären die Probleme mit den Assistenzsystemen nicht ist der Caddy 5 sicherlich ein Tolles Auto .
Posaune0_4
Zitat:
@poaune0_4 schrieb am 18. August 2021 um 09:28:10 Uhr:
Hallo,
mein Caddy steht seit gestern beim Freundlichen Händler der versucht die Sache in den griff zu bekommen.
Folgendes ist das es ein Update für das Fahrzeug gibt das die Probleme mit verschwundenen Buttons oder Menüs behebt und meine Frontkamera ist defekt dadurch würde es die anderen Probleme mit den Assistenzsysteme geben.
Heute bekomme ich ihn wieder mit neuer Software und Kamera, bin gespannt ob es funktioniert.
Wären die Probleme mit den Assistenzsystemen nicht ist der Caddy 5 sicherlich ein Tolles Auto .
Posaune0_4
Na dann berichte mal- bin gespannt
Ich bin mit meinem Caddy 3 sehr zufrieden und warte bis endlich die Plug in Hybride auf den Markt kommen. Ein reiner Verbrenner kommt nur zur Not und als gebrauchter noch in Frage. Solange wird Unser Caddy jeden Morgen gestreichelt und zugeflüstert er ist der Beste, damit er durchhält :-). Wenn alles gut geht, hält der noch bis 2024 durch. Was es dann für ein HDK wird mal sehen. Vielleicht gibt es ja noch ein Wunder und VW passt sich preislich an. Mehr Geld werden die zukünftigen Kunden vermutlich nicht mehr haben, die fetten Jahre sind vorbei. Jeder kann froh sein wenn er seinen Lebensstandard halten kann.
Zitat:
@berlinerratte schrieb am 18. Aug. 2021 um 22:8:23 Uhr:
Mehr Geld werden die zukünftigen Kunden vermutlich nicht mehr haben, die fetten Jahre sind vorbei.
Das ist auch so ein Spruch, den ich seit mindestens 20 Jahren höre. Und in jedem dieser Jahre wurden mehr Fahrzeuge verkauft, und das nicht nur von VW!