Probleme mit Bremsenverschleißanzeige

Audi A3 8P

Hallo,

ich bin total genervt von meinem A3... Habe noch kurz vor dem Osterurlaub vorne beide Radlager wechseln und alle Bremsbeläge+Scheiben erneuern lassen. Dachte damit wäre mal wieder ne Zeit lange Ruhe, aber nein...

Erst lachen mich, 200km nach obigem Wechsel die Kontrollampe von ABS und Lenkung munter an (als ich gerade auf einem geraden Stück unterwegs war, aus heiterem Himmel), welche dann aber zum Glück wieder nach dem nächsten Start wieder in Ordnung war.

Dann lacht mich auf der Fahrt in den Osterurlaub die Bremsenverschleissanzeige an - mit neuen Bremsen! Beim nächsten Start des Autos war die Meldung wieder weg...
Wenige Tage später, auf der Heimreise, gab es dann auf der Autobahn eine kleine Bodenwelle (wirklich nichts ungewöhnliches), wo ich mit 120km/h drüber bin. Sofort ging wieder die Bremsen Verschleissanzeige an und seit dem auch nicht wieder aus. Bei jedem Start des Autos meldet sie sich sofort.

Habe heute mal links vorne den Reifen runtergenommen und probiert. Ergebnis:
- Am Stecker ist ein bissl was am Kunststoff abgebrochen (kann aber auch bei der Montage in der Werkstatt passiert sein, weis ich also nicht sicher). Sieht soweit aber gar nicht so tragisch aus, die Kontakte sind noch im Stecker.
- Wenn ich die beiden Kontakte, die vom Auto kommen, überbrücke und das Auto starte, wird kein Fehler mehr gemeldet - so soll es sein!
- Wenn ich mit dem Multimeter den Widerstand des Verschleisskontaktes des Bremsbelages (neu, von ATE) messe, bekomme ich einen Wert von 0,5 Ohm. Das sollte doch auch okay sein!
- Wenn ich beides wieder miteinander verbinde, kommt die Meldung aber stehts wieder beim Start des Autos.

Habe schon mit Kontaktspray versucht Abhilfe zu schaffen, bringt aber nichts...

Brauche ich jetzt nen neuen Bremsbelag, weil 0,5 Ohm schon zu wenig sind? Oder ist es doch eher ein Kontaktproblem zwischen Stecker und Buchse, weil es mit 0,5 Ohm auf jeden Fall gehen sollte?!

Hoffe es kann mir jemand helfen.

19 Antworten

Audi?

Zitat:

@Alpina_uGu schrieb am 19. Februar 2016 um 00:22:51 Uhr:

Audi?

Ja Audi A3 Sportback 1.6 FSI

Was er damit sagen wollte ist.... das du diese Kontakte bei Audi bekommst 😉

Ne saubere Antwort wäre nicht schlecht!