Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme mit BMW Laserlicht

Probleme mit BMW Laserlicht

BMW 5er
Themenstarteram 2. März 2024 um 6:58

Hello,

bei meinem 520d mit Laserlicht von 2022 bekomme ich zwar eine tolle Ausleuchtung und auch der Gegenverkehr wird nicht geblendet, dafür habe ich einen sehr hellen Lichtkegel ca. eine Wagenlänge voraus auf der Fahrerseite. BMW Werkstatt sagt „normal“ dazu und kann nichts machen… und ich kann das kaum glauben, da es speziell auf kleineren Landstraßen ohne Gegenverkehr extrem irritierend und anstrengend für mich ist.

Wie ist Eure Erfahrung?

Laserlicht
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hm, ob das "Stand der Technik" bei der Serie ist vermag nicht zu beurteilen. Dann "problem" ist für mich aber nachvollziehbar. Hell ganz nah, reduziert die tiefenwarnehmung.

Kann es sein das es Geschwindigkeitsabhnängig ist? Z.B. bis 50/60 der helle Kegel am Auto und bei deutlich höheren Tempi. verschwindet dieser bzw. wechselt auf Fernausleuchtung?

Hallo, so sieht das bei mir definitiv nicht aus. Ob das mit der Geschwindigkeit zusammenhängt weiß ich nicht, aber bei mir wird bei jeder Geschwindigkeit die Straße gleichmäßig ausgeleuchtet, ohne diesen „Kegel“.

Den „Kegel“ kenne ich nur bei Kurvenfahrten, nicht aber auf geraden Strecken. Da passt was nicht.

Sieht sehr nach einer defekten Leuchtweitenregulierung aus. Und liefe damit vermutlich auf einen Austausch des Scheinwerfers hinaus…

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:24

Danke Euch - ja, der Kegel geht ab 60 km/h an und bleibt… bis es z.B. unter 50 km/h halt wieder aus geht.

Ein Testfahrt mit nem anderen 5er mit Laserlicht hätte schon vieles aufklären können. Ich meine bei mir siehts etwas anders aus.

https://youtube.com/shorts/0ntlULzN32U?si=B7fXPOpvatFXAvHb

Hallo zusammen,

Ich habe den Eindruck BMW will oder kann die Laserscheinwerfer nicht einstellen. Ich habe von Anfang an auf der linken Seite einen dunklen Fleck der auch in den Kurven mitwandert. Das Fernlicht und der Laser liegen drüber. Habe ich während der Garantie mehrere Mal in unterschiedlichen Werkstätten reklamiert, hieß aber immer ist Stand der Technik und muss so sein, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.... :rolleyes:

Also sei froh wenn bei dir da hell ist :p :D

BMW Laser Fleck

Wenn ich die HUD Anzeige korrekt ablese, bist du mit 30kmh auf dem Foto unterwegs, da ist doch „nur“ das normale LED Fernlicht aktiv?

Ja, das ist richtig. Der dunkle Fleck bleibt aber immer. Das Problem ist wenn das Laserfernlicht dazu kommt dann ist der Fleck zwar mit bloßem Auge genauso störend wahrzunehmen, auf der Kamera jedoch auf Grund der Gesamthelligkeit fast nicht zu photographieren, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Darum habe ich es versucht abseits der Straße mit geringer Geschwindigkeit aufzunehmen. Da stellt dann auch die Kamera noch einigermaßen scharf.

Einfach mal mit Licht vor eine Wand stellen. Da sollte man doch sehen wo das Problem liegt.

Schaust du mal hier :

https://www.motor-talk.de/.../...e-adaptive-scheinwerfer-t7023598.html

Da sind auch von mir detaillierte Photos von "Wandbildern" dabei.

Ändert aber nix daran, dass BMW die Scheinwerfer während der Garantie nicht anfassen wollte und ich jetzt auch keine aus eigener Tasche bezahlen werde wenn der Fehler nicht eindeutig zuzuordnen ist. Im schlimmsten Fall ist es so wie vorher und BMW sagst wieder dass es so gehört und das Geld für die neuen Scheinwerfer ist für die Tonne....

Deine Antwort
Ähnliche Themen