Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mangelhafte Adaptive Scheinwerfer ?!

Mangelhafte Adaptive Scheinwerfer ?!

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 20:52

Hallo Community,

 

Bei meinem G30 LCI habe ich einen Bereich der beim Fernlicht nicht ausgeleuchtet wird. Dies ist sehr nervig und eine deutliche Verschlechterung zum vor Facelift.

 

Verbaut in meinem Facelift sie die Adaptiven Scheinwerfer mit Shadow Line Paket. (Auch in meinem G30 vor Facelift waren adaptive Scheinwerfer )

 

Haben mehrere das Problem & ggf schon Lösungen ?

 

Bilder im Anhang. Ich hoffe es ist zu erkennen. Auf Videos sieht man es besser ....

 

Beste Grüße an alle !

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sieht in der Tat komisch aus.

 

Einige, inklusive mir, klagen ja auch wegen dem FLA beim LCI, da dieser nicht korrekt ausblendet.

Hast du das Fernlicht über den FLA aktiviert oder manuell?

Ist das eine Linie? Ich habe bei meinem von 05.2019 (also vor vor LCI) die Standard Scheinwerfer als adaptive. Dort habe ich so eine Linie quer durch. Ich habe den Eindruck das ist der Übergang von fern- auf Abblendlicht.

 

Ist das dasselbe?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:10

Zitat:

@stussy82 schrieb am 20. Januar 2021 um 06:23:01 Uhr:

Hast du das Fernlicht über den FLA aktiviert oder manuell?

Ist bei beiden das gleiche Problem.

Ja, den Schatten in ca 40 Meter Entfernung am Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht habe ich auch. Wirkt sehr unharmonisch. Ich hab's auch schon versucht zu fotografieren aber hab's nicht so schön hinbekommen, mein Sony korrigiert die Belichtung nur zögerlich, so dass der Schatten nicht so deutlich auf dem Bild erscheint wie auf der Fahrbahn.

Der Schatten ist sowohl bei Automatik als auch bei manuellem Fernlicht. Ich hab die Shadow Laser.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn das Auto vor einer Wand steht sieht man einen deutlichen Ausschnitt nach unten in der Waagerechten Linie des Leichtes. Dachte zuerst da ist eine LED defekt, ist aber bei beiden Scheinwerfern so, also vermutlich gewollt. Ist das bei dir auch so?

Bei meinem G31 preLCI habe ich auch einen „schattierten“ Bereich.

 

Ist mir persönlich zwar egal, aber kann das Unverständnis nachvollziehen.

Aber was man auf den Fotos trotz des Mängel toll erkennen kann, welche Leuchtleistung heutige moderne Scheinwerfer haben....echt der Wahnsinn.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:58

Zitat:

@meisterheizer schrieb am 21. Januar 2021 um 10:53:39 Uhr:

Ja, den Schatten in ca 40 Meter Entfernung am Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht habe ich auch. Wirkt sehr unharmonisch. Ich hab's auch schon versucht zu fotografieren aber hab's nicht so schön hinbekommen, mein Sony korrigiert die Belichtung nur zögerlich, so dass der Schatten nicht so deutlich auf dem Bild erscheint wie auf der Fahrbahn.

Der Schatten ist sowohl bei Automatik als auch bei manuellem Fernlicht. Ich hab die Shadow Laser.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn das Auto vor einer Wand steht sieht man einen deutlichen Ausschnitt nach unten in der Waagerechten Linie des Leichtes. Dachte zuerst da ist eine LED defekt, ist aber bei beiden Scheinwerfern so, also vermutlich gewollt. Ist das bei dir auch so?

Ja das habe ich 1 zu 1 genauso wie bei dir. Ich bin schon mit einem Laser Licht zum Vergleich gefahren. Dort ist es nicht. Läuft bereits alles seid Langem über BMW. Montag geht er wieder für 3 weitere Tage zum freundlichen. Die haben bereits Kontakt mit München aufgenommen.

 

Grüße

Hab jetzt auch mal das Lichtbild an einer Wand fotografiert, ist an beiden Scheinwerfern an der gleichen Stelle.

Bitte gib Bescheid was bei dir raus kommt.

Rechter Scheinwerfer
Linker Scheinwerfer

Das ist jetzt mal mit ca 4-5 Meter Abstand aufgenommen, die vorherigen Bilder sind mit ca 1 Meter Abstand von der Wand.

Man sieht, dass die Konturen der "Fehlstelle" verwischen aber der Schatten bleibt.

Gemeinsam größerer Abstand
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:45

Zitat:

@meisterheizer schrieb am 22. Januar 2021 um 08:35:25 Uhr:

Das ist jetzt mal mit ca 4-5 Meter Abstand aufgenommen, die vorherigen Bilder sind mit ca 1 Meter Abstand von der Wand.

Man sieht, dass die Konturen der "Fehlstelle" verwischen aber der Schatten bleibt.

Ich sag Bescheid. Bei meinem Bild ist aber Fernlicht an. Wiederhol die Fotos gerne mal mit deinem aber auch mit „eingeschaltetem Fernlicht“. Es geht ja grade um Fernlicht bei der Angelegenheit :)

 

Gruß

So, bitteschön :)

mit Fernlicht,

allerdings hat's geschneit, drum sind noch ein paar Flecken auf der Scheibe.

Aber man erkennt, dass die zwei Lücken nicht vom Fernlicht überlagert werden und somit als Schatten am Übergang zwischen Fernlicht und Abblendlicht auf der Straße erkennbar sind.

Mit Fernlicht
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 18:14

Zitat:

@meisterheizer schrieb am 25. Januar 2021 um 08:07:31 Uhr:

So, bitteschön :)

mit Fernlicht,

allerdings hat's geschneit, drum sind noch ein paar Flecken auf der Scheibe.

Aber man erkennt, dass die zwei Lücken nicht vom Fernlicht überlagert werden und somit als Schatten am Übergang zwischen Fernlicht und Abblendlicht auf der Straße erkennbar sind.

Ergebnis BMW Stand 27.01.21

 

Es ist ein „Serienfehler“ und es ist ein offizieller offener Fall bei BMW. Also am besten soll sich jeder beim freundlichen melden der das Problem hat. Mein Händler ist B&K.

 

So mehr sich melden umso schneller wird Abhilfe geschaffen. Es wird zurzeit untersucht ob es mittels Software behebbar ist (Stellmotoren Einstellung) oder eine Rückrufaktion zwecks neuen Scheinwerfer notwendig ist.

 

Grüße

@MarcelG30 Hab das selbe Problem: Darf ich fragen ob sich da bei dir schon was getan hat? Ist das Problem behoben oder verbessert? Oder müssen wir damit leben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mangelhafte Adaptive Scheinwerfer ?!