Probleme mit BMW ID Login

BMW

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der BMW ID. Ich soll mich im Fahrzeug wieder/neu anmelden. Mache ich, dann kommt die lapidare Meldung Benutzername/Passwort falsch. Ist aber definitiv richtig.
In der MyBMW bin ich noch angemeldet. melde mich dort ab und wieder an und auch hier Logindaten falsch. Also vergebe ich ein neues Passwort für die BMW-ID. Anmeldung auf der Webseite und in der App funktionieren. Wenn ich dann im Auto die Daten eingebe, wieder Logindaten falsch. Dann will ich mich auf der Webseite einloggen und auch hier die Logindaten wieder falsch. Fehleingabe dank PW-Manager ausgeschlossen.
Sorry, aber was macht BMW da für einen Sch..., kriegen die keinen vernünftigen SSO gebacken?

124 Antworten

Ich würde dadurch z.B. meine gesamte Fahr- und Verbrauchsstatistik verlieren, die ich mit Tronity seit Auslieferung des Fahrzeugs penibel aufzeichnen lasse.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 6. Juli 2023 um 16:15:22 Uhr:

Was befürchtest du denn da großartiges zu verlieren? Ich hätte lieber ein funktionierendes Profil als gar kein nutzbares Profil.

Das ist schon richtig, aber meinen Vertrauen in die BMW-IT ist ziemlich schwer erschüttert. Was weiß ich, was für Daten an dem Account dranhängen und welche nur/und am Fahrzeug:

- Digital Services

- eSIM

- Ladehistorie

- Fahrten (bin mir ziemlich sicher, dass die alle weg sind)

- gibt es ev. Schwierigkeiten mit der Ladekarte/-vertrag

....

Und dazu hätte ich gerne ein offizielles Statement von BMW. Denn wenn mit dem "Account-Reset" etwas in die Hose geht, dann habe ich die am Wickel.

Alles klar, ja das leuchtet natürlich ein. Vor allem in Anbetracht mit dem Ladevertrag. Es ist ja alles miteinander verknüpft.

Mopperle, kann es sonst sein, dass du einen PW-Manager verwendest, der dir die Passwörter generiert oder vergibst du deine Passwörter noch oldschool selber?

Dadurch das BMW eben für Connected Drive, Bmw.de, BMW Charging, MyBMW App immer den gleichen Login verwendet, muss auch hier immer alles gleich eingegeben werden. Aber das wirst du wissen.

Ich will darauf hinaus, dass du eventuell bei bmw.de eine ID erstellt hast mit Passwort "XYZ" und das im PW-Manager gespeichert hast. Gleiches für die Charing Seite, etc.
Anschließend kam irgendwann der Fehler und du hast deinen PW-Reset gemacht und du hast das Passwort auf bmw.de auf "ZYX" geändert hast. In der MyBMW App bleibt man ja meist trotz PW-Wechsel angemeldet und da ist noch Passwort "XYZ" hinterlegt. Vielleicht hat dann da das mehrfache Anmelden dazu geführt, dass irgendwo im Backend etwas blockiert wurde?

Ich versuche auch nur zu verstehen, was da gerade passiert. Normal ist das nämlich nicht.

Einfach mal alle gespeicherten Passwörter aus allen Browsern, Smartphones etc. löschen und aus allen BMW.de Seiten, Charging, App abmelden?
Danach PW neu vergeben und selber vergeben, nicht durch PW_Generator und nach und nach bei allen mit diesem Passwort anmelden? Hast du das in der Form schon gemacht? (wahrscheinlich ja ^^)

Natürlich verwende ich einen Passwortmanager (1Passowrd), ohne geht heute garnicht mehr. Aber in diesem Fall "erfinde" ich das PW selbst und gebe die credentials auch manuell ein und lasse nichts vom PW ausfüllen. Und wie gesagt, wenn du den PW-Reset anstößt, werden alle offenen sessions (MyBMW App, Store, Charging etc.) automatisch geschlossen, d.h. du bist nirgendwo mehr angemeldet (wenn dieser Prozess auch tatsächlich so funktioniert 🙄). Damit ist ausgeschlossen, dass es zu Konflikten mit alten PW bei bestehenden sessions kommt.

Ähnliche Themen

Musste heute auch mein Passwort ändern, bin mal gespannt.

Habe aber auch kein neues Fahrzeug, das auf die BMW ID zugreift.

Ich musste es auch ändern. Tatsächlich wird man dann aus der App rausgeschmissen und muss sich neu anmelden.

Total Banane sich alle 90 Tage ein neues Passwort auszudenken. Vor allem nach diesen komischen Richtlinien von BMW.
Finde ich super nervig.

Ja, da sind bei BMW echte Profis am Werk. Der gleiche Schwachsinn beim Drivers Guide, da muss man sich auch anmelden um die Bedienungsanleitung lesen zu können. 🙄

Zitat:

@mopperle schrieb am 6. Juli 2023 um 16:39:47 Uhr:

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 6. Juli 2023 um 16:15:22 Uhr:

Was befürchtest du denn da großartiges zu verlieren? Ich hätte lieber ein funktionierendes Profil als gar kein nutzbares Profil.

Das ist schon richtig, aber meinen Vertrauen in die BMW-IT ist ziemlich schwer erschüttert. Was weiß ich, was für Daten an dem Account dranhängen und welche nur/und am Fahrzeug:
- Digital Services
- eSIM
- Ladehistorie
- Fahrten (bin mir ziemlich sicher, dass die alle weg sind)
- gibt es ev. Schwierigkeiten mit der Ladekarte/-vertrag
....
Und dazu hätte ich gerne ein offizielles Statement von BMW. Denn wenn mit dem "Account-Reset" etwas in die Hose geht, dann habe ich die am Wickel.

Genau, auch die Kaufhistorie für BMW ConnectedDrive. Z.B. wenn man dort einen Service Inclusive Paket erworben hat, oder Digital Recorder, oder Adaptive M Fahrwerk.

Dabei ist es auch ein absolutes Schwachsinn, der Hotline Mitarbeiter möchte einfach einen loswerden und sagt eben "probieren Sie es aus- und wieder einzuschalten". Als nächstes kommt ein Software Upgrade. Dann kommt mit einem anderen Browser probieren. Kennen wir doch alles schon, und einige haben diese ganzen Schritte schon mitgemacht, ohne jegliche Veränderung.

Wenn es bei BMW ein Problem mit meinem Account existiert, dann sollen SIE die Daten aus meinem "kaputten" Account sichern, den internen Account löschen und neu erstellen, und dann meine Daten sauber wieder herstellen. Nennt sich Datenbank-Recovery. Ich als Nutzer zahle ja für den Service an BMW, da werde ich jetzt nicht noch deren Probleme am eigenen Rücken austragen. Außerdem habe ich nicht den entsprechenden Zugang, um meinen vollständigen Datensatz aus der Datenbank retten zu können.

Als nächstes kommt mir noch meine Hausbank und sagt: "Ach, Sie bekommen keinen Zugriff auf Ihr Konto? Na dann löschen Sie es doch und legen ein neues an, mal schauen ob es geht?"

Habe leider noch keine Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. Bin überall eingeloggt und es geht alles, App Zugang und so. Nur der Zugang aus dem Wagen geht nicht, damit kann ich keine Ziele ins Auto schicken. Wenn ich dann etwas mehr Zeit habe, werde ich auch die Hotline und die sonstigen Wege versuchen.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 7. Juli 2023 um 11:07:34 Uhr:

Ich musste es auch ändern. Tatsächlich wird man dann aus der App rausgeschmissen und muss sich neu anmelden.

Total Banane sich alle 90 Tage ein neues Passwort auszudenken. Vor allem nach diesen komischen Richtlinien von BMW.
Finde ich super nervig.

Es geht aber, das gleiche Passwort wieder einzugeben. Trotz "strengen" Richtlinien. Also echt Profis...

Bei mir funktioniert die Anmeldung jetzt auch direkt nach dem Passwort Reset nicht mehr.
Ich bekomme sofort wieder die Aufforderung, es zu ändern.

Nur um sicher zugehen: Du verwendest aber keinen Passwort-Manager der versehentlich noch das alte PW verwendet?

Zitat:

@mopperle schrieb am 10. Juli 2023 um 13:52:58 Uhr:

Nur um sicher zugehen: Du verwendest aber keinen Passwort-Manager der versehentlich noch das alte PW verwendet?

Na klar. Auf jedem Device ist ja mittlerweile ein Passwort Manager, spätestens der von IOS auf dem iPhone.

Ich habe mir jetzt ein *ganz anderes* Notebook gegriffen, an dem ich mich, soweit ich weiß, noch nie bei BMW angemeldet hatte, schön Chrome unter Windows, und mit einer *neuen* EMail-Adresse, die ich noch nie verwendet habe, einen ganz neuen BMW Account angelegt.

Dann habe ich die BMW App gelöscht auf meinem Telefon, neu installiert, diese neuen Daten eingegeben und - ich bekam sofort den gleichen Fehler (Neue Passwortrichtlinie, Zurücksetzung-Link, und wieder von vorne).

Wahnsinn. Der Account geht kaputt, sobald man sich in der BMW App oder überhaupt in einem anderen Browser anmeldet?

Ja, ja, BMW hat da ein massiver Problem. Aber wahrscheinlich kommt da erst Bewegung rein, wenn das auch bei einem BMW Vorstand passiert.

Ich kann mich jetzt schon den 3. Tag in Folge problemlos ab- und danach wieder anmelden. Das Passwort ist das, was ich über 2 Monate hinweg in schöner Regelmäßigkeit neu vergeben musste.

Hat man nur bei meinem Account einen Bugfix durchgeführt? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, zumal mich ja BMW in der letzten Woche noch aufgefordert hatte, meine BMW-ID zu löschen und eine neue anzulegen. Wirklich eigenartig!

Zitat:

@Akira schrieb am 10. Juli 2023 um 18:36:01 Uhr:

Zitat:

@mopperle schrieb am 10. Juli 2023 um 13:52:58 Uhr:

Dann habe ich die BMW App gelöscht auf meinem Telefon, neu installiert, diese neuen Daten eingegeben und - ich bekam sofort den gleichen Fehler (Neue Passwortrichtlinie, Zurücksetzung-Link, und wieder von vorne).

Wahnsinn. Der Account geht kaputt, sobald man sich in der BMW App oder überhaupt in einem anderen Browser anmeldet?

Bei mir war es so, dass ich mich maximal 2 Stunden *nach* Reset des Passworts normal neu anmelden konnte. Anschließend hat der Fehler wieder zugeschlagen.

Deine Antwort