Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme mit Ansaugbrücke - Drallklappensteller BMW G30

Probleme mit Ansaugbrücke - Drallklappensteller BMW G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 8:03

Hallo,

letzte Woche ging bei meinem 5er (G30 - 530d - Bj 2017) die Motorleuchte an. Nachdem bei BMW der Fehlerspeicher abgelesen wurde, kam die Info vom Meister die Ansaugbrücke müsste getasucht werden. Es kam der Fehlercode: Drallklappensteller, Positionssensor, Signal: zu niedrig

Seit dem merke ich das der Motor etwas (vllt. bilde ich es mir auch nur ein) stärker brummt.

Kostenfaktor 2.100 EUR. Die Ansaugbrücke müsste erneuert werden und die Einlasskanäle sauber gestrahlt. Das ist jetzt ziemlich ärgerliche, da genau vor einem Monat die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist :( BMW hat auch schon die Kulanz abgelehnt. Bin jetzt am verzweifeln was ich tun soll. Gibt es eine andere Alternative? Reinigen lassen? Generalüberholte einbauen lassen? Hat jemand schon damit eine Erfahrung gemacht?

Bin über jede Hilfe dankbar. Komme aus BaWü (Raum Karlsruhe).

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zur Info: Bei eBay gibt es eine originale Austausch-Ansaugbrücke für 290 €. Man bekommt eine zugeschickt, baut die alte aus, und sendet die dem Verkäufer zu. Da kann man einiges zu mindestens sparen

Da gibt es mitunter auch Lösungen die besser als original sind.

 

Mein "kleiner" hat bei seinem E46 320i die Plastik Drallklappe gegen eine aus Alu getauscht. Da zerbröselt nichts mehr......

 

Bei den Austauschbrücken werden die Lager für die Stange leider nicht erneuert. Ich habe extra Bei mehreren Lieferanten angerufen. Bei mir war die Stange nach 200tkm hinten stark ausgeschlagen. Von daher würde ich eine neue Brücke vorziehen. Die gibt es im übrigen für ca. 200€ bei eB* mit Dichtungen. Der Motor muss natürlich umgebaut werden. Passte bei mir auf Anhieb.

20240202_124111.jpg

Mein Kfzler hat mich über diese günstigen Zubehör Ansaugbrücken gewarnt. Die Drallklappen sollen des Öfteren in den Motor geflogen sein.

Das Risiko war es mir nicht wert, deswegen habe ich mich für eine originale bei Leebmann entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme mit Ansaugbrücke - Drallklappensteller BMW G30