ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Android 4.03 und der FSP

Probleme mit Android 4.03 und der FSP

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:32

Gute Tag,

ich muss mich mal wieder an euch da draussen wenden :rolleyes: !!!

Nun habe folgendes problemchen, habe ein Samsung XL mit Android 4.03 und möchte e gern mit meiner FSP verbinden, was auch soweit kein problem ist nur und jetzt kommt's problemchen das es sich nach ca. ner halben minute wieder auslogt und auf auf meiner MFA steht dann Telefon wird initialisiert. Bitte warten ! . Ja und das war's dann. nix geht mehr.

Habe schon verschiedene einst. im Bluetooth gemacht mit sichbarkeit usw. aber alles ohne erfolg.

Das komische ist vor dem ICS Update also mit Android 2.3 ging es wunderbar.

Nun meine frage kennt jemand das problem oder hatte es evtl. selber schon . Ah ich denk ich hab die FSP premium bin mir aber ned ganz sicher :confused:

Ansonsten euch noch ein Schönen Sonntag :);)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für eine FSE hast du? Schau mal unter dein Beifahrerseitz und notier uns die TN.

Kann sein, dass du jetzt ein neues Bluetooth-Modul brauchst.

Welches Radio hast du?

Konntest du SMS im Auto empfangen, die du dann auch in der MFA lesen konntest?

Diese Infos brauchen wir erstmal ;)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:19

Hy

Sorry vergessen mitzuteilen. Habe das RNS 510 drinn.

Ja ich konnte SMS empfangen und lesen. Ok dann geh ich kurz mal zum Auto und notiere mir mal die NR.

Das Gerät ist ja unter der Verkleidung oder ???

Ja genau.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:28

hier ein foto vom sg

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ja genau.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von speddy31

hier ein foto vom sg

Zitat:

Original geschrieben von speddy31

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ja genau.

OK problem besteht nun bei deinem Android, bzw deinem Auto:

Mit Android 2.3 hattest du noch das RSAP Protokoll, dass es dir erlaubte dein Handy zu koppeln, bzw SMS zu lesen...

Mit Android 4.03 hast du dieses Protokoll nicht mehr. Nun springt dafür HFP ein (War auch schon sekundär in 2.3).

Da du dein Handy nicht merh auf 2.3 ruckflashen kannst, bleibt dir nur noch die Möglichkeit es entweder zu rooten (Garantieverlust, oder Handyschaden durch falsches rooten)

oder du musst dir ein neues Steuergerät VW Bluetooth Steuergerät kaufen (80-100€) das HFP unterstützt.

Demnach brauchst du eines dieser STGs:

5N0 035 730 D oder

3C8 035 730 B oder

3C8 035 730 A

 

http://www.ebay.de/.../170875531060?...

http://www.ebay.de/.../170875166891?...

http://www.ebay.de/.../160839144128?...

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:37

Alles klar danke nochmal für die Hilfe.

am 15. Juli 2012 um 11:39

Es gibt auch im playstore ein rsap Bluetooth Apple was bestens funktioniert und kein root braucht. Kostet einmalig ein paar Euro. Erst die kostenlose Version laden und ausprobieren und wenn alles klappt dann die Kauf Version

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:40

ah eine frage noch ich müsst ja nur die box tauschen u. die verkabelung kann ich so lassen oder ?!?

Zitat:

Original geschrieben von speddy31

Alles klar danke nochmal für die Hilfe.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:45

Wenn's des ist was du meinst dann besitze ich es schon .

 

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

Es gibt auch im playstore ein rsap Bluetooth Apple was bestens funktioniert und kein root braucht. Kostet einmalig ein paar Euro. Erst die kostenlose Version laden und ausprobieren und wenn alles klappt dann die Kauf Version

Also das Handy zu rooten und die App aus dem Google Play zu installieren (einmalig bezahlen um die 8,-€) damit man rSAP wieder nutzen kann ist eindeutig die günstige Lösung, zumal noch mit dem geringsten Aufwand. Root ist für die App selbst nicht nötig, zum installieren des Protokolls allerdings schon. Dieses ersetzt eine Systemdatei und das geht nunmal nur mit Rootrechten ! Oder Alternative: Fallback zum Android 2.3.3, das geht immer, allerdings nicht "einfach mal so" per Samsung KIES. Dazu braucht man Odin (Flashsoftware) und Anleitungen dazu gibts genug. Garantieverlust ist da auch nicht zu befürchten, denn wenn man die originale Firmware flasht, ist da auch kein Root drin, ist eben wie der Werkszustand wie vor dem ICS Update.

Den Austausch des STG + Codieren per VCDS kann man sich getrost sparen.

ABER: wenn ich die rSAP-App deaktiviere, verbindet sich nach einiger Wartezeit mein Telefon trotzdem per HFP mit der Premium-FSE im B7. Ich würde mal im der MFA die Verbindung löschen und die Kopplung neu erstellen. Wenn Dir HFP reicht, wird das so funktionieren. Es sei denn, die Premium-FSE im B6 kann kein HFP, das kann ich leider nicht genau sagen, denn im B7 geht das.

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

Es gibt auch im playstore ein rsap Bluetooth Apple was bestens funktioniert und kein root braucht. Kostet einmalig ein paar Euro. Erst die kostenlose Version laden und ausprobieren und wenn alles klappt dann die Kauf Version

Doch, dafür brauchst du root optionen.

@Alfamat156: Das geht erst mit den oben genannten STGs

@speddy31: Ist Plug & Play, aber es werden ein paar Fehler im System sein. Die kann man aber im Nachinein löschen, bzw richtig codieren. Dennoch reicht es zu wechseln, damit es funktioniert. Sollte dann aber ordentlich codiert werden.

Zusätzlich hast du damit die möglichkeit Musik vom Handy auf dein Radio zu streamen.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

@Alfamat156: Das geht erst mit den oben genannten STGs

Ok, danke für die Info.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:00

Zusätzlich hast du damit die möglichkeit Musik vom Handy auf dein Radio zu streamen.

geht das mit allen 3 oben genannten stg :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

Es gibt auch im playstore ein rsap Bluetooth Apple was bestens funktioniert und kein root braucht. Kostet einmalig ein paar Euro. Erst die kostenlose Version laden und ausprobieren und wenn alles klappt dann die Kauf Version

Doch, dafür brauchst du root optionen.

@Alfamat156: Das geht erst mit den oben genannten STGs

@speddy31: Ist Plug & Play, aber es werden ein paar Fehler im System sein. Die kann man aber im Nachinein löschen, bzw richtig codieren. Dennoch reicht es zu wechseln, damit es funktioniert. Sollte dann aber ordentlich codiert werden.

Zusätzlich hast du damit die möglichkeit Musik vom Handy auf dein Radio zu streamen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit Android 4.03 und der FSP