ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit AHK am Auto ??!!??

Probleme mit AHK am Auto ??!!??

Themenstarteram 13. April 2004 um 10:45

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem BC, wenn ich einen Wohnwagen an die die AHK anhänge, dann bekomme ich immer Fehlermeldungen, daß am Wohnwagen eine Rückleuchte defekt sei. Ich habe schon alle Birnen am Wohnwagen geprüft und nichts gefunden. Hat einer von Euch einen Tip für mich??

 

Danke

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Heischo …

Gibt es denn neue Erkenntnis bezüglich der Fehlermeldung????

Habe das gleiche Problem. War heute beim FOH, aber nach wie vor die

Fehlermeldung Lampe defekt.

Grüsse

Was seit ihr ihr eigentlich für unwissende Hänger/Wohnwagenfahrer? Ein normaler Hänger bzw. Wohnwagen hat KEINE Rückfahrleuchten, (für was auch, man sieht eh nicht hinter den Wohnwagen) desshalb kommt auch die Fehlermeldung weil einfach keine Lampe da ist. Die Software fragt aber trotzdem die Lampen ab und deshalb kommt die angebliche Fehlermeldung. Baut euch entweder entsprechende Widerstände in den Anschlußstecker die der Software eine Lampe vorgaukeln oder wartet bis die neue Software drausen ist, da soll der "Fehler" behoben sein.

Hallo tobi14test,

ich finde Du solltest dich nicht über "unwissende Hänger/Wohnwagenfahrer" lustig machen.

Dein Vorschlag mit dem Widerstand im Stecker ist nämlich leider auch nicht viel besser. Beim Einlegen des Rückwärtsganges würde dieser Widerstand mit Strom beaufschlagt und abrauchen denn schließlich erwartet der BC da einen Widerstand der einem 21W Birnchen entspricht. 21W wollen in einem rein ohmschen Widerstand erst mal "vernichtet" werden ohne Schaden anzurichten!

Tante-Erna

Der Vorschlag kommt nicht von mir sondern von meinem FOH. Wenn deine 21W stimmen ist das doch überhaupt nicht tragisch. Bei Conrad gibts 25W Widerstände für knapp über 2€ das Stück!

Bestell gleich noch den ca. 250g schweren Kühlkörper mit der das kühlt.

MfG BlackTM

So hab mich jetzt noch mal beim FOH erkundigt. Wenn man einen 5W Widerstand nimmt reicht das 34637462374 Fach. Der Software ist das scheißegal ob da ein kleiner oder großer Verbraucher dran hängt, Hauptsache es ist was angeschlossen. Hat es auch angeblich schon bei ein paar Fahrzeugen zur Überbrückung bis zur neuen Software so gemacht.

Das ist ja alles richtig……

Aber was erzähle ich den TÜV- Mitarbeiter wenn er den Hänger geprüft hat und

sich von der vorhandenen Blinkerkontrollleuchte überzeugt hat und es erscheint dann

die Fehlermeldung „Lampe“ defekt ??????????

Er ist jedenfalls von meiner Erklärung nicht überzeugt. Ich übrigens von dem eingebastelten Widerstand ebenfalls nicht. Von den "fehlenden" Rückfahrscheinwerfern am Hänger habe ich schon vor über 30 Jahren etwas gewusst…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit AHK am Auto ??!!??