ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit AHK am Auto ??!!??

Probleme mit AHK am Auto ??!!??

Themenstarteram 13. April 2004 um 10:45

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem BC, wenn ich einen Wohnwagen an die die AHK anhänge, dann bekomme ich immer Fehlermeldungen, daß am Wohnwagen eine Rückleuchte defekt sei. Ich habe schon alle Birnen am Wohnwagen geprüft und nichts gefunden. Hat einer von Euch einen Tip für mich??

 

Danke

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
36 Antworten

Fährst Du mit einer Original-AHK ? Es wurde im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen, das mit (Nicht-Original-)Nachrüst-AHKs dieses Phänomen auftreten wird, da die Leitung zur Heckleuchte unterbrochen wird.

MfG BlackTM

Themenstarteram 13. April 2004 um 11:12

Hallo,

ich habe meine AHK vom Freundlichen nachrüsten lassen. Es ist einen Abnehmbare AHK ich glaube von der Firma Brink.

Gruß

Sascha

am 13. April 2004 um 11:15

Moin Sascha,

1.) würde den WW an eine anere Zugfahrzeug anschließen um sehen, ob es am WW liegt.

2.) Kontakte am Stecker reingen.

3.) Belegungsplan des WW nehmen und am Kontakt durchmessen, wenn kein Messgerät vohanden, Kontakt

unter Strom stellen und schauen ob die Leuchte

geht.

Gruß

M.R.

Hallöchen

Ich hatte schon 2 C Vectra's mit AHK ab Werk und bei beiden die gleichen Fehlermeldungen, auch bei verschiedenen Anhängern. Opel meinte da könnte man nichts machen habe mich damit abgefunden und drücke sie einfach weg.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2004 um 12:32

Und was ist mit der Anzeige im Armaturenbrett und unter dem Tacho (siehe Bild)???

Die Stört am meisten, denn diese geht nicht aus.

 

Gruß

Sascha

Was sagt denn dein FOH (der dir die ja eingebaut hat) dazu?

grüsse

Themenstarteram 13. April 2004 um 13:00

Ich glaube da muss ich Euch erst einmal die Vorgeschichte erzählen:

Also die AHK wurde in Dorten ( ca. 70 km entfernt) beim Freundlichen eingebaut, da er 300 EURO ja EURO billiger war als unserer in unserer Gegend. Da ich diesen Freundlichen aus früheren Erfahrungen kannte habe ich sie dort einbauen lassen.

Das war so im September. Als ich unseren Wohnwagen im Oktober zur letzten Fahrt angeschlossen habe bemerkte ich das Problem und habe mich sofort auf Fehlersuche gemacht. Ich habe das Problem erst beim Wohnwagen gesucht und leider bis Heute nichts gefunden. Da mein Wohnwagen ein Saisonkennzeichen hat ( 04-10) konnte ich danach den Wohnwagen mit Auto noch nicht zum Freundlichen bringen. Jetzt wo er wieder mit unserem Wohnwagen unterwegs sein kann habe ich noch mal die Beleuchtung am Wohnwagen getestet und nicht gefunden. Ich habe übrigens letztes Jahr mit dem Freundlichen ausgemacht, dass ich dieses Jahr zu Ihm komme, wenn das Problem immer noch vorhanden ist.

Aber der Grund war warum ich hier vorab einmal nachgefragt habe, das ich bevor ich mir diese Reise zum Freundlichen Antue erst einmal Eure Erfahrungen sammeln möchte.

 

Gruß

Sascha

Versuch doch mit dem Händler bei dem du die AHK bekommen hast eine Kostenübernahme zu vereinbaren...dann kannst du dir den Weg evtl. sparen. Der FOH in deiner Nähe beseitigt den Fehler und schickt dann die Rechnung an den Händler von dem du die AHK hast. Natürlich nur für die Kosten der Fehlerbeseitigung...aber das kann vorher schriftlich festgehalten werden.

grüsse

Themenstarteram 13. April 2004 um 13:34

Das wäre nöch eine Möglichkeit.

Danke

Habe eine AHK ab Werk und habe das gleiche Problem. Da ich aber nur ab und zu mal einen Hänger zum Transport fahre, stört mich dies nicht so sehr. Aber ich denke mal, das dies dann kein Fehler von Deinem freundlichen ist, sondern eine generelles Opel Problem.

Themenstarteram 14. April 2004 um 6:16

Hallo Schleper,

was sagt denn Opel zu diesem Problem, denn ich glaube, das nicht nur wir eine orginal AHK von Opel haben ???

Hallo @Sysa

wie gesagt, es hat mich bisher noch nicht gestört, daher habe ich auch nichts unternommen. Aber da ich nun Deinen Artikel gelesen habe, werde ich mal Kontakt mit Opel aufnehmen müssen.

Hallo Sysa,

also :

1. Mit Original-AHK-Modulen ist mir das noch nie passiert, das die Lampenkontrolle angeht.

2. Funktionieren denn alle Lampen des Wohnwagens auch ?

3. Die Lampenkontrolle tut nichts anderes, als die Leistung, die die Lampen (am Fahrzeug) verbrauchen, zu bewerten und dementsprechend den Fehler zeigen oder nicht. Mit Nicht-original-Opel-Nachrüstsätzen passiert sowas auf jeden Fall, da dort die Leitung zur Heckleuchte des Fahrzeugs unterbrochen wird. Dafür gibt es bei Original-AHKs ein "Trailer-Modul", das auf die REC aufgesteckt wird, um auch Lampenkontrolle des Anhängers zu haben.

4. Man könnte versuchen, den Anhänger mit den selben Lampen wie das Fahrzeug auszurüsten. Das heisst : überall 21W (!) Lampen einbauen (das Fahrzeug dimmt die Helligkeit der richtigen Lampen entsprechend).

Also ich gehe davon aus, das am Anhänger entweder die falschen Lampen eingebaut sind, deswegen die Lampenkontrolle anspricht, oder das bei der Nachrüstung geschlampt wurde, und nicht die Original-AHK nachgerüstet wurde. Verfügst du über die Anhänger-Blinkkontrolle ? (grüne Leuchte im Instrument, sieht aus wie ein Anhänger-Kugelkopf, leuchtet dauerhaft, sobald der Hänger angeschlossen wurde, blinkt mit, wenn man blinkt)

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. April 2004 um 8:50

Nein im diese Anhängerkontrolle (grüne Lampe hatte ich nur in meinem alöten Auto) in diesem Auto habe ich sowas noch nicht gesehen.

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit AHK am Auto ??!!??