1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit Adaptivem Fernlichtassistenten

Probleme mit Adaptivem Fernlichtassistenten

Mercedes SL R231

Ich war gestern abend zum ersten Mal bei Dunkelheit unterwegs und leider scheint der Adaptive Fernlichtassistent nicht zu funktionieren. :mad:
Das ILS (Intelligent Light System) ist eingeschaltet da bin ich sicher. Aber wenn ich Fernlicht anhabe und mir Autos entgegenkommen wird nicht automatisch abgeblendet. Viele Fahrzeuge haben mich gestern durch Lichthupe darauf aufmerksam gemacht (und ich sehe es auch durch das Anbleiben der blauen Kontrollleuchte). ILS ist korrekt auf Rechtsverkehr eingestellt.
Zuhause dann habe ich in der Bedienungsanleitung
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml
geschaut ob der Assistent vielleicht extra eingeschaltet werden muss. Dann musste ich feststellen dass der Menüpunkt wie beschrieben (siehe angehängtes Bild) gar nicht existiert ... Wie ist das bei euch?
Gruss
SternFan98

Fernlichtmanual
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Ueberholer schrieb am 10. November 2016 um 19:29:43 Uhr:

hab in der Interaktiven Betriebsanleitung (Ausgabe AEJ2016-Za/Build 2016-October-10) nachgeschaut und folgendes gefunden:

Wo ist diese Version? Uber die MB Seiten komme ich immer nur zu der

Vor-MOPF

Version: Ausgabe: ÄJ 2013-1a

Redaktionsschluss: 30.10.2012

Zitat:

[...]
und noch was:
...
Abblendlicht für Rechts- oder Linksverkehr einstellen
Diese Funktion ist nur bei Fahrzeugen mit Intelligent Light System vorhanden.
...
Wenn Sie die Einstellung ändern, erfolgt die Umstellung erst beim nächsten Fahrzeugstillstand.
Wenn Sie das Abblendlicht für Rechts- oder Linksverkehr einstellen, stehen das Autobahnlicht und das erweiterte Nebellicht nicht zur Verfügung. Diese Abschaltung erfolgt nur dann, wenn die Einstellung zum Rechts- oder Linksverkehr der Länderausführung Ihres Fahrzeugs entgegengesetzt ist.
...
Vielleicht hilfts
Wenn ich dazu komme, werde ichs ausprobieren

Danke. Ein wenig unklar die Erläuterung. Mein Problem hat aber glaube ich nichts mit Rechts/Linksverkehr zu tun. Ich suche einfach nur eine Möglichkeit wie ich den adaptiven Fernlichtassistenten über das KI aus/einschalten kann wie das beim Vor-MOPF möglich war.

ILS aktivieren und dann Blinkerschalter nach vorn drücken.
Zu erkennen an dem kleinen Symbol im KI.

Für mich ist das häufigste Problem nicht nur darum, wie man das gleiche Problem mit Ihnen beheben. Es ist auch darüber, wie man diesen Fall in einfacher Weise zu meistern. Vielen Dank für Ihre Details Erklärungen.

@Orance: Ich kann leider beim besten Willen nicht verstehen was du sagen willst. :confused: So hat das keinen Sinn - versuchs auf Englisch wenn das hilft. Gibt es eigentlich eine Forenregel diesbezüglich?

Deine Antwort