Probleme mit Adaptivem Fernlichtassistenten

Mercedes SL R231

Ich war gestern abend zum ersten Mal bei Dunkelheit unterwegs und leider scheint der Adaptive Fernlichtassistent nicht zu funktionieren. 😠
Das ILS (Intelligent Light System) ist eingeschaltet da bin ich sicher. Aber wenn ich Fernlicht anhabe und mir Autos entgegenkommen wird nicht automatisch abgeblendet. Viele Fahrzeuge haben mich gestern durch Lichthupe darauf aufmerksam gemacht (und ich sehe es auch durch das Anbleiben der blauen Kontrollleuchte). ILS ist korrekt auf Rechtsverkehr eingestellt.

Zuhause dann habe ich in der Bedienungsanleitung
http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml
geschaut ob der Assistent vielleicht extra eingeschaltet werden muss. Dann musste ich feststellen dass der Menüpunkt wie beschrieben (siehe angehängtes Bild) gar nicht existiert ... Wie ist das bei euch?

Gruss
SternFan98

Fernlichtmanual
48 Antworten

Nein, noch nichts. Mein Händler hat keine Ahnung (wie immer) und die Anfragen an MB dauern halt 😠 Du hast den Punkt auch nicht? Interessant. Welche Erstzulassung hast du? Funktioniert der Assistent bei dir?

Moin,
ich kann es im Menü ebenfalls ein- und ausschalten. Allerdings ist meiner Bj. 2012 und hat noch Xenonlicht, deren Leuchtweite mit einer Blende mechanisch verstellt wird. Hat Deiner nicht schon die Voll-LED-Scheinwerfer?

Ich vermute, dass der Menüpunkt bei Fahrzeugen mit LED-Abblend- /Fernlicht vielleicht entfernt wurde. Kann das jemand bestätigen?

Ja, habe Voll-LEDs. Interessante Theorie was aber dagegen spricht ist 1. Was sollte das Entfernen für einen Sinn machen da es ja nur um eine Funktionalität geht die mit der Technik der Scheinwerfer nichts zu tun hat und 2. das Ein/Ausschalten übers Menü auch in der aktuellen Betriebsanleitung beschrieben ist (siehe Bild in meinem ersten Beitrag).

Meiner ist Baujahr 02/13, somit hat er noch Xenonlicht.
Habe ihn allerdings erst vor einer Woche gekauft und bin damit noch nicht im Dunklen gefahren, um auszuprobieren, ob der Assistent tatsächlich funktioniert.
Bin aber am kommenden Montag bei der NL Rhein/Ruhr in Düsseldorf, um die Frage beantworten zu lassen.
Aus Erfahrung weiß ich aber, das mir dort die Frage nicht beantwortet werden kann und somit zumindest am Montag nichts dabei herauskommt .......

Ähnliche Themen

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 25. August 2016 um 09:35:58 Uhr:

Nein, noch nichts. Mein Händler hat keine Ahnung (wie immer) und die Anfragen an MB dauern halt 😠 Du hast den Punkt auch nicht? Interessant. Welche Erstzulassung hast du? Funktioniert der Assistent bei dir?

Hast Du die Anfrage direkt an MB gestellt oder der Händler für Dich?

Zitat:

@klausemann48 schrieb am 27. August 2016 um 11:28:17 Uhr:

Habe ihn allerdings erst vor einer Woche gekauft und bin damit noch nicht im Dunklen gefahren, um auszuprobieren, ob der Assistent tatsächlich funktioniert.

Glückwunsch zum neuen Auto! Der Assistent ist ne feine Sache. Wenn er bei dir funktioniert (wovon ich ausgehe) hast du im kleinen mittigen Display ein orangefarbiges Lichtkegelsymbol mit einem "A" in der Mitte. Wenn Fernlicht geschaltet ist hast du auch dazu das bekannte blaue Symbol was beim abblenden erlischt. Ach ja, habe vergessen zu erwähnen dass bei mir wenn ich den Blinkerhebel nach vorne gedrückt habe das blaue Symbol immer an ist, egal ab der Assistent auf- oder abgeblendet hat.

Zitat:

Bin aber am kommenden Montag bei der NL Rhein/Ruhr in Düsseldorf, um die Frage beantworten zu lassen.
Aus Erfahrung weiß ich aber, das mir dort die Frage nicht beantwortet werden kann und somit zumindest am Montag nichts dabei herauskommt .......

So wird es sein ... die NLen kann man für Informationen dieser Art vergessen, die wissen nichts.

Zitat:

@klausemann48 schrieb am 27. August 2016 um 11:45:11 Uhr:

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 25. August 2016 um 09:35:58 Uhr:

Hast Du die Anfrage direkt an MB gestellt oder der Händler für Dich?

Beides. Es ist frustrierend ... bin sicher die Sache liesse sich durch ein 10min Telefonat mit einem technisch kompetenten Menschen bei MB klären aber zwischen mir und diesem Menschen liegen einfach zu viele Ebenen der Unwissenheit und es gibt kein einfaches Durchkommen. Weiss nicht wie es bei anderen Herstellern ist aber die Kundenbetreuung bei MB ist in der Hinsicht sehr schlecht! Die NLen können nur bei Standard-08/15 Problemen helfen. Ansonsten haben die keine Ahnung und auch keine direkten kompetenten Ansprechpartner in den Werken, in Sindelfingen, oder Zugang zu detaillierten technischen Resourcen. So sieht es zumindest für mich aus. 🙁

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 27. August 2016 um 11:53:33 Uhr:

Zitat:

@klausemann48 schrieb am 27. August 2016 um 11:28:17 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Auto! Der Assistent ist ne feine Sache. Wenn er bei dir funktioniert (wovon ich ausgehe) hast du im kleinen mittigen Display ein orangefarbiges Lichtkegelsymbol mit einem "A" in der Mitte. Wenn Fernlicht geschaltet ist hast du auch dazu das bekannte blaue Symbol was beim abblenden erlischt. Ach ja, habe vergessen zu erwähnen dass bei mir wenn ich den Blinkerhebel nach vorne gedrückt habe das blaue Symbol immer an ist, egal ab der Assistent auf- oder abgeblendet hat.

Zitat:

Zitat:

So wird es sein ... die NLen kann man für Informationen dieser Art vergessen, die wissen nichts.

Zitat:

@klausemann48 schrieb am 27. August 2016 um 18:41:40 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@klausemann48 schrieb am 27. August 2016 um 18:41:40 Uhr:

Zitat:

Hallo SternFan 98,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für Deine Informationen.
Konnte es immer noch nicht ausprobieren, da es nicht ganz dunkel war. Also wenn ich den Blinerhebel nach vorne drücke geht ein Fernlichsymbol an, welches weder gelb noch blau aufleuchtet.
So wie ich es kenne, wird dieses Symbol blau erleuchtet, wenn a) eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist und b) kein Fahrzeug entgegen kommt. Kennst du die Geschwindigkeit, ab wann es sich einschaltet?

bei meinem sind es ca. 60 km/h

Zitat:

@franco_iv schrieb am 27. August 2016 um 22:18:19 Uhr:

Danke Dir. So ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Also die Geschwindigkeit bin ich gefahren, aber für die Fernlicheinstellung war es wohl niht dunkel genug, denn es passierte ....nichts.

Zitat:

@klausemann48 schrieb am 27. August 2016 um 22:23:00 Uhr:

Zitat:

@franco_iv schrieb am 27. August 2016 um 22:18:19 Uhr:

Danke Dir. So ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Also die Geschwindigkeit bin ich gefahren, aber für die Fernlicheinstellung war es wohl niht dunkel genug, denn es passierte ....nichts.

Wenn du schneller als 55 km/h bist UND auf der Strasse keine durchgehende Beleuchtung hast UND niemand vor dir erkannt wird UND dir niemand entgegen kommt wird das Fernlicht geschaltet. Wenn es bei dir schon dunkel genug war für das Ablendlicht sollte auch das Fernlicht anspringen wenn die Bedingungen erfüllt sind. Vielleicht war ja noch jemand vor dir oder die Strasse beleuchtet?

Wenn das Fernlicht mal an ist sollte es wieder ausgehen wenn dir jemand entgegen kommt ODER jemand vor dir fährt ODER eine durchgehende Beleuchtung erkannt wird ODER du langsamer als 45 km/h wirst.

Versuche es nochmal und achte darauf dass du wirklich eine Strasse ohne Laternen o.ae. entlangfährst.

Genau so war es bei meinem Vorfahrzeug, eine neue C-Klasse von 07/14.
Werde es morgen Abend noch einmal ausprobieren, bevor ich am Montag früh zur NL fahre.
Nochmals Danke für Deine Mühe......

Aus der interaktiven B-Anleitung S-Klasse-Coupe Bj 2015

Bisher(10T Km) habe ich weder den Lichtschalter (immer auf AUTO), noch den Fernlichthebel betätigt.Das System macht Geschwindigkeitsabhängig und Strassenabhängig immer das benötigte Licht.

Deine Antwort