Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probleme mit abnehmbarer Anhängerkupplung

Probleme mit abnehmbarer Anhängerkupplung

BMW
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:49

Hallo ins BMW-Forum: normal bin ich bei Mercedes und VW unterwegs, aber meine Cousine hat mich um Hilfe gebeten.

Sie fährt einen 118d Cabrio aus 2013 und hat eine werksseitig verbaute abnehmbare Anhängerkupplung. Leider lässt sich die Kupplung nur mit großer Gewalt (Hammer) verriegeln und ähnlich schwer wieder demontieren. Der abnehmbare Teil der Anhängerkupplung wurde daher bereits getauscht, das Poblem ist aber geblieben.

Es scheint daran zu liegen, dass der am Fahrzeug verbaute Teil der Aufnahme verschmutzt und dadurch die Funktionsstörung verursacht wird. Selbstverständlich wird die Aufnahme bei Nichtgebrauch mit dem vorgesehenen Verschlussdeckel von unten verschlossen. Der Schmutz kommt vermutlich von oben herein, weil hier die kegelförmige Aufnahme offen ist.

Nun die eigentliche Frage: Ist es normal, dass die am Fahrzeug verbaute kegelförmige Aufnahme nach oben hin offen ist oder ist die Aufnahme normalerweise konstruktiv, also z.B. durch Verschweißen, oder durch einen Deckel verschlossen? Das ist bei unserem Fahrzeug wie bereits gesagt nicht der Fall, man kann die Öffnung ertasten.

Leider kann (oder will) auch der BMW-Betrieb hierzu keine Auskunft geben. Wenn einer hier sich auskennt, wäre ich für eine Information sehr dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weiß gar nicht, welche kegelförmige Aufnahme von oben gemeint sein soll.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 11:44

Der abnehmbare Teil wird doch von unten in eine am Fahrzeug befindliche "Öffnung" gesteckt. Diese Öffnung ist nach oben hin leicht kegelig, weil der abnehmbare Teil auch kegelig ist, und das ganze ja spielfrei passen muss.

Bei meinen beiden Anhängerkupplunge an einem Mercedes und an einem Audi war das jedenfalls so. Ich hatte niemals Probleme beim Einsetzen oder beim Abnehmen.

Ja genau, und wie soll da von oben jetzt Schmutz rein kommen?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 13:47

Stell dir die Aufnahme wie ein Rohr vor, unten (also auf der einen Seite) steckst du den abnehmbaren Teil der AHK rein und die andere Seite ist nicht verschlossen (das Rohr hat ja, wie die Wurst, zwei Enden). Und die Frage ist, ob dieses zweite Ende normalerweise verschlossen ist.

Also ich habe mir die Westfalia gerade montieren lassen. Ich wüsste nicht, wie ich das nachsehen könnte, ohne Bühne.

Such doch mal nach Westfalia abnehmbar und sieh dir Produktbilder oder Montagezeichnungen an.

Nix Schmutz, nur Rost und im übrigen ist die Aufnahme oben geschlossen.

Einfach drunter legen und mit einer Taschenlampe reinleuchten. ;)

Mal die Aufnahme mit einer runden Messingbürste putzen und danach leicht einölen.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 15:55

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 24. Juli 2020 um 16:39:24 Uhr:

Nix Schmutz, nur Rost und im übrigen ist die Aufnahme oben geschlossen...

Das ist ja eben die Frage: ist sie normalerweise oben geschlossen? Unsere ist oben offen, man kann mit dem Finger hineinfassen. Das wäre dann nicht normal und vermutlich die Ursache der Probleme.

Ist es eine Brink? Am besten mal ein Foto machen...

Was heißt denn oben offen, wie kommst du denn da dran?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 10:12

Zitat:

@jan76 schrieb am 24. Juli 2020 um 18:29:10 Uhr:

Ist es eine Brink? Am besten mal ein Foto machen...

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Westfalia. Foto kann ich nicht machen, da das Auto z.Z. unterwegs ist.

@guzzlutz: Ich habe schon mehrfach versucht es zu erklären. Für mich am hilfreichsten wäre eine Antwort von jemandem, der so eine Kupplung mal montiert oder demontiert hat, oder sie einmal im ausgebauten Zustand gesehen hat.

Abnehmbare AHK (Westfalia), Nachrüstung bei BMW.

Aufnahme ist oben eindeutig geschlossen.

Bilder aus dem Netz, eigene am Fahrzeug macht sich ohne Bühne schlecht. ;)

Meine vorigen Fahrzeuge von BMW hatten in den letzten 15 Jahren ab Werk nur Westfalia verbaut.

Werden ab Werk überhaupt andere Marken verbaut / angeboten?

Produktsuche bei Westfalia für 1er Cabrio (2013):

https://www.westfalia-automotive.com/.../?...

Westfalia-ahk
Westfalia-ahk

Ich verstehe, dennoch, sieh dir die geposteten Bilder an, wo soll da was offen sein und wenn, wie könnte man da von oben Ran.

Und, mach es dir nicht so schwer. Ruf einen Spezi für AHK Nachrüstung an oder fahr hin, gibt's sicher auch in deiner Nähe, bevor du dich hier weiter mit mir rum ärgerst (: !

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:05

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 25. Juli 2020 um 13:52:49 Uhr:

Abnehmbare AHK (Westfalia), Nachrüstung bei BMW.

Aufnahme ist oben eindeutig geschlossen.

Bilder aus dem Netz, eigene am Fahrzeug macht sich ohne Bühne schlecht. ;)

Meine vorigen Fahrzeuge von BMW hatten in den letzten 15 Jahren ab Werk nur Westfalia verbaut.

Werden ab Werk überhaupt andere Marken verbaut / angeboten?

Produktsuche bei Westfalia für 1er Cabrio (2013):

https://www.westfalia-automotive.com/.../?...

Danke Scorpio 94, da habe ich auch schon gesucht. Ich kann es aber auf den Bildern nicht genau erkennen (vielleicht bin ich ja zu blöd dazu). Tatsache ist: wenn ich unter dem Auto liege kann ich mit der Hand an dem Rohr vorbeigreifen und dann von oben einen Finger in das Rohr stecken???

Endlich kann ich Mal verstehen, wie du überhaupt drauf kommst, dass oben offen ist. Klingt ungewöhnlich, scheint aber so zu sein. Dann sollte doch der nächste Versuch sein, eine Münze oder Steinchen oder Papierkügelchen oben rein zu geben und zu gucken ob es überhaupt durch fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probleme mit abnehmbarer Anhängerkupplung