Probleme mit A3 1,8t
MKB: ARZ
Serie: 150 PS, chip auf 180
Laufleistung: 109tkm
Baujahr: 09/99
1.Fehler:FZG ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit(LD wird abgegeben und wieder aufgebaut in schneller Reihenfolge);
2.Fehler: Geht manchmal in den Notlauf(Limp-mode);
3. Fehler: manchmal springt er während der Fahrt in den Lehrlauf (egal ob bei Volllast oder bei gleicher Last, aber meistens beim Lastwehsel)
und man kann kein Gas mehr geben(im kombiinstrument brennen dann 2 gelbe Leuchten: EPC und die ESP- Leuchte) ;wenn dann neu gestartet wird ist alles wieder in Ordnung
4. Fehler: Im Kombiinstrument geht eine gelbe Lampe an( gleiche wie beim ESP)... keine Veränderung im Fahrverhalten spürbar.
5. Fehler: sehr harte Übergänge beim Schalten, dabei lautes zischendes Geräusch(darf das sein bei einem geschlossenem System?)
Habe heute den Stecker von Luftmassenmesser abgezogen und bin gefahren(gelbe Leuchte vom ESP war an)... bei der Ausfahrt aus einem Kreisel kam der
3. Fehler wieder auf.(LMM war später natürlich auch im Fehlerspeicher)
War dann heute zum Fehlerspeicherauslesen: Lambdasonde liefert falsche Werte...
die wurde aber erst gewechselt(sowohl davor und danach gab es die selben Fehler); Ladedruckregelgrenze unterschritten.
Ich bin am verzweifeln... macht gar keinen spaß mehr zu fahren!
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich wäre wirklich sehr dankbar darüber!
65 Antworten
Also es wurden zwei Schläuche bei mir gewechselt und tatsächlich ist das nervige "Schieben" weg.
Ich reich die Teilenummern heut abend mal nach, hab jetzt den Zettel im Auto vergessen 🙄
Aufgefallen ist mir aber direkt wieder das der Wagen nicht über die 210 km/h kommt. Vielleicht das selbe Problem wie bei dir, jedoch wurd bei mir noch kein Turbowechsel gemacht.
Bis 210 gehts recht zügig, da bin ich mir auch fast sicher das der Turbo arbeitet aber danach...?!
Wie wär denn jetzt die beste Vorgehensweise?
Wieder nach Audi oder auch mal zum Tuner des Vertrauens?
P.S.: Der Wagen ist Leistungsgesteigert und ging Problemslos laut Tacho auf +240 km/h
240 war bei mir auch mal drin... :-(
Definiere doch bitte mal dieses "Schieben" etwas genauer...
Was haste jetzt bezahlt?
Geht er bei dir ab 210 ins Notprogramm (d.h. spürbar weniger Leistung) oder kommt er einfach so net über 210???
Was sagt dein Fehlerspeicher?