ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit 40er Weber IDF 70

Probleme mit 40er Weber IDF 70

VW Käfer, VW
Themenstarteram 10. März 2016 um 22:12

Hallo,

ich kämpfe seit Wochen mit meinen Weber Vergasern. Ich habe folgendes Problem, im Leerlauf laufen in der Regel 1-2 Zylinder nicht mit. Daraus resultieren folgende Abgaswerte HC 3500, CO ca. 3-7% und O2 ca. 10% je nach Einstellung, Lambda 1,4 man sieht also hier stimmt was ganz gewaltig nicht.

Zum Motor es ist ein neu aufgebauter 1600er AS Motor mit slip in Kolben auf 1678ccm, Kipphebel 1:25, Nocke Serie, Köpfe + Ventile neu und leicht bearbeitet, also eigentlich ziemlich original. Ansonsten ist wirklich alles neu, Verteiler, Kabel, Zündkerzen und alles original von Bosch, Beru und NGK also kein billig Zeug.

Was habe ich bis jetzt gemacht. Zündung eingestellt 7,5° vor OT ohne Unterdruck da 009er Verteiler (wirklich mehrfach kontrolliert), Ventilspiel mehrfach kontrolliert 0,15mm, Verteiler ist auch richtig eingebaut, Ansaugrohre ebenfalls mehrfach auf Dichtheit kontrolliert, Druckverlust liegt je nach Zylinder zwischen 3-0%, Kompression liegt bei ca. 9,5bar, bei den Vergasern habe ich alles erdenkliche probiert, sämtliche Blogs im Forum abgearbeitet, mehrfach auf Grundeinstellung zurückgesetzt, sämtliche Bedüsungen probiert, aber die Kerzen sind immer Schwarz.

Wenn ich Gas gebe werden die fehlenden Zylinder leicht mitgerissen, nach ein paar Kilometern fahrt sind auch alle gleichmäßig warm, aber sobald es wieder in den Leerlauf geht humpelt er wieder vor sich hin. Er wird auch nicht wirklich warm nach 10km kommt er nicht über 60° Öltemperatur.

Jetzt habe ich gerade mal wieder die Vergaser zerlegt und da fällt mir auf das sie keinen Deckel auf der Kaltstartvorrichtung haben, da denke ich Bingo du hast endlich den Fehler gefunden, aber bei genauerem hinschauen habe ich festgestellt das es so aussieht als ob die Bohrungen nicht offen wären, kann das sein bei den Webern made in spain? Habe davon mal ein paar Bilder gemacht damit ihr wisst wovon ich schreibe. Wenn irgendwer einen Tip für mich hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann wäre ich euch super dankbar.

Mittlerweile weiß ich das ich mir besser welche von den alten Webern hätte holen müssen aber nun ist es leider zu spät. Ich werde den Käfer auch zum professionellen abstimmen bringen, doch bevor ich das mache müssen zumindest die Basics stimmen denke ich.

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau Dir dieses Video mal an und mach die Einstellungen am Vergaser genau so, wie beschrieben, Gruß

https://youtu.be/JvQo-akB69U

Wie groß ist deine LLD?

Themenstarteram 11. März 2016 um 12:31

Hallo,

danke für eure Antworten das Video habe ich bereits abgearbeitet. Derzeit ist eine 50er drin, habe mir aber für den nächsten Versuch eine 47er besorgt. Wahlweise habe ich noch eine 55er, aber mit dieser würde es sich ja eher verschlechtern denke ich.

Gruß

Die größere Düse ist besser, 55 würde ich reinmachen.

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:30

Okay dann werde ich die mal probieren. Aber eigentlich wird er dadurch doch fetter oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

LLD ist mit 55 oder sogar 60 besser.

Dreh mal den Gaser um und lass Benzin oder Bremsenreiniger in die Bohrung im Fuß laufen.Bleibt es stehen ist es zu und alles gut.Geht es woanders raus zieht er da Luft oder sogar Kraftstoff wenn die Gaser ne Anbidung zur Schwimmerkammer haben.Dann zubauen.

Deine fehlenden Zylinder können auch eine schechte Synchronisierung sein .Wenn das links zu rechts nicht passt dann meint man bei leichtem gasgeben das er humpelt und danach geht er aber ab und dreht sauber. Liegt aber nur daran das eine Seite schon zieht und die andere noch nicht weil die DK noch zu sind.

Also warmfahren und dann den Tester dran zum synchronisieren.

Schwarze Kerzen sind erstmal egal.Die sehen im LL immer so aus weil keine Last und Temp da ist.

Richte dich nach deiner Lambdasonde und nicht nach Kerzenfarbe.Sonde sagt viel mehr aus.Farbe ist nur Hilfsmittel wenn man keine anderen Möglichkeiten hat.

Vari-Mann

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:01

Kanäle scheinen zu zu sein Benzin bleibt drin stehen. Synchronisiert war er perfekt meiner Meinung nach habe ihn mit einem digitalen Synchrontester bei warmem motor synchronisiert an allen vier Zylindern gleichzeitig, bei Gasstößen laufen alle schön gleich hoch. Aber dann ziehe ich im Leerlauf den Stecker vom vierten Zylinder ab und der Motor zeigt keinerlei Reaktion und humpelt schön weiter vor sich hin.

Werde heute abend mal die 55er Düsen einbauen. Die Verschlussdeckel habe ich sicherheitshalber doch mal bestellt da die Bohrung in Richtung Luftfilter offen ist. Aber da ja vor der Drosselklappe sollte es ja keine Auswirkung auf den Motorlauf haben.

Themenstarteram 12. März 2016 um 13:31

So alles wieder eingebaut Grundeinstellung am vergaser gemacht. Und siehe da nun laufen zylinder 4 und 1 nicht mehr mit. Ich kriege echt das kotzen mit der Karre.

Ich bin am ende mit meinen Ideen.

Verbaut jetzt.

120 Hd

190 luftkorekturdüse

55 ld

28 venturi

F11 mischrohr

Kerze ist drin eine w7dc

Grundeinstellung

Gasschraube 0,5 Umdrehung

Co Schraube 1,5 Umdrehung

Und der Eimer läuft einfach nicht

Ich habe da so viele Kohle drin versenkt und bin echt am ende mit meinem Latein

Ich würd erst mal eine größere Hauptdüse reinmachen bis er soweit läuft um ihn abzustimmen, 135 oder 140. Zu Fett macht erst mal nix.

Themenstarteram 12. März 2016 um 15:16

Ok aber über die Hd läuft er doch eigentlich nicht im Leerlauf also Drosselklappen geschlossen meine ich.

stimmt schon aber ich würde sie trotzdem reinmachen, erst mal. Zündung kannst du auschließen das da was nicht stimmt ?

Was hast du für ne Benzinpumpe ?

Themenstarteram 12. März 2016 um 15:50

Zündung habe ich eben nochmal angeblitzt sollte also stimmen Kerzen habe ich bereits zweimal erneuert. Benzinpumpe ist von Pierburg drin.

Themenstarteram 12. März 2016 um 15:51

Oder habt ihr noch eine Idee wo ich mich bei der Zündung auf die Fehlersuche begeben könnte?

Hast du mal geprüft, ob denn jede Kerze auch funkt??

Ob die Stecker wirklich alle in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt sind etc.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen