ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Einstellprobleme Weber 40 IDF

Einstellprobleme Weber 40 IDF

VW Käfer, VW
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:29

ich schon wieder :D

habe aktuell folgendes Problem, nachdem sich das Einstellen der Gemischschrauben dank eurer Hilfe jetzt erledigt hat ( Drosselklappen waren zu weit auf im Leerlauf ) läuft er jetzt eigentlich sehr gut,

Problem ist noch das Beschleunigungsloch ab ca 1/5 der Gaspedalstellung in Richtung Halb/Vollgas.

Gebe ich langsam Gas wird es besser.

Haltet mich nicht für faul, habe mir so ziemlich alles durchgelesen was ich im Netz gefunden hab, allerdings werde ich mit jedem Artikel dusseliger :D:D:D

Irgendwie habe ich den Durchbruch noch nicht gefunden.

Motor ist ein 1835 er mit 40 er IDF ( glaube allerdings ein Nachbau ) Luftrichter 32, HD 140, LKD 200

Co ca 3 %, synchronsiert ist er, Ventile und Zündung ( 1-2--3 Verteiler) stimmen

Wie gesagt ,wenn ich mal über das Loch hinaus bin zieht er sauber hoch, ich denke die 90 PS die er haben soll hat er dann auch, aber eben das Loch .....

Wäre klasse wenn einer ne Idee hat

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Wolfgang,

Ich tippe mal, Du hast die 50er Leerlaufdüsen drinne.

Probiere mal die 55er. Das ist kein Fehler.

Dem fehlt eine kurze Zeit ein bisschen Sprit.

Wenn er sogar noch ein bisschen pfatscht und im Schiebebetrieb etwas böllert, dann die LL-Gemisch-Schrauben mal noch eine halbe Runde weiter raus. Wirst sehen, es wird besser.

Wenn die LL-Gemisch Schrauben etwas weiter wie normal draussen sind, dann springt er sogar an, ohne das Gas betätigen zu müssen und man kann ihn sogar warm laufen lassen, ohne dass man dabei im Wagen sitzen muss und ständig pumpen. :-)

Grüsse.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:15

Hallo Rudi,

hab jetzt mal die 55 er LLD bestellt, ich denke ich werde auch noch mal mit der Hauptdüse auf 135 gehen.

Berichte wie sich das verhält.

Gruß

Wolfgang

Hallo kyra,

Bei meinem 1.776cm² Motor mit Weber hatte das gleiche Problem. Zwischen 2000 und 2500 UD starkes Beschleunigungsloch, sonst aber guter Lauf. Nach wochenlangen testen, fahre ich jetzt diese Düsenkombi: HD145, LKD 190, LLD 55,Venturi 32mm,Mischrohr F67, Düse B-Pumpe 33. Wichtig ist auch die richtige Einstellung der Beschleunigungspumpe(wie ja hier im Forum ausführlich beschrieben)1Hub=0,2ml. War bei mir völlig verstellt. Seit nun fast 2 Jahre fahre ich diese Düsenkombi und alles ist im grünen Bereich, auch der Sprit-Verbrauch. Bin letzte Woche an der holländische Nordseeküste gewesen. Hin-und zurück 500km, Durchschnittstempe 120 km/H. Verbrauch ca. 8,5 - 9L/100km.

Viele Grüße vom Niederrhein

Reiwei

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 6:42

Kurzes Update:

habe jetzt folgende Kombi drin

LLD 55

HD 135

LKD 185

Das Ruckeln ist zu 90% weg, nur noch ein leichtes Zittern bei ca 2000 min.

Werde jetzt nochmal die Gemischschrauben einstellen und neu synchronisieren.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:49

@Rudi, hab eben nochmal alles eingestellt ,das Loch ist zwar ziemlich weg, aber eben noch nicht ganz, was meinst du ? LLD hoch auf 60 ,macht das Sinn ?

Gruß

Wolfgang

...schreib doch noch mal etwas genauer welche Weber du hast, welche venturis, wie viele mm das Gewinde deiner Beschleunigerpumpeneinstellung raus guckt und vor allem welchen verteiler Du hast.

Ich denke 135er sind bei originalem 40er weber viel zu groß. allerdings ist das eine sehr individuelle sache.

ich hab mich z.b. beim 1915er auf hd 118 lld 55 lkd 185 eingependelt, bei nahezu perfekten lamdawerten und ohne löcher...

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 16:00

Hallo Janpeterstahl,

hatte ich eigentlich schon geschrieben, im ersten Tröt :-)

32 Venturi, 123 Verteiler, ich denke nicht das ich originale weber habe, glaube das sind so Nachbau Teile :-(

Gruß

Wolfgang

...weisst du, warum ich dich nach dem Verteiler gefragt hab?

...warscheinlich werd ich mir jetzt ne menge kommentare von ach so zufriedenen 123 Fahrern ein holen...

Aber ich hatte sowas auch ich hab ihn abgeblitzt und fest gestellt, dass er bis zu 2000 umin wie angewurzelt auf 7,5 vor ot zündet und dann schlagartig auf 20 grad springt und dann auf 27. egal, welche Kurve eingestellt war.

ich hab das ding umgetauscht und brim zweiten genau das selbe.

beim fahren ein richtiges loch bis 2000 erst dann zog er an.

ich hab mir dann Einen originalen 009 geholt, mit dem dann alles in Ordnung war.

Der Verkäufer sagte, dass er davon noch nieeeee was gehört hat.

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

@Rudi, hab eben nochmal alles eingestellt ,das Loch ist zwar ziemlich weg, aber eben noch nicht ganz, was meinst du ? LLD hoch auf 60 ,macht das Sinn ?

Gruß

Wolfgang

Es kommt darauf an, wo das Loch ist.

Gleich wenn man die Kupplung kommen lässt: LL-Gemisch-Srauben noch etwas raus

Wenn er schon los gefahren ist, aber der Kopf trotzdem noch mal kurz zur Scheibe geht: LL Düse größer. Wenn das Loch erst im zweiten Gang ist und man das Gas nie in dieser kritischen Stellung verwenden kann: Bedüsung, allgemein gesagt. Mischrohre, Venturi, HD, LLD, obere Bypass-Bohrung grösser machen. Was auch immer. Man muss mit Lamda-Sonde ran. Auch mal anblitzen, wie der Jan schon schrieb. Wenigstens 20Grad sollte er bei 2000U/min schon haben.

Es ist auch eine Fahrstil-Frage. Wenn der Motor noch etwas kalt ist, dann drückt man das Gas tiefer, wie der Wagen auch beschleunigt. Man hat das dann im Gefühl und es fährt sich sehr gut, wenn man es beherrscht.:)

Die Frage ist also, ob Du mit dem Loch leben kannst oder nicht. Wegbügeln geht, aber nur mit gewisser Vergaser-Erfahrung und Lamda-Sonde natürlich.

Grüsse.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

...weisst du, warum ich dich nach dem Verteiler gefragt hab?

...warscheinlich werd ich mir jetzt ne menge kommentare von ach so zufriedenen 123 Fahrern ein holen...

Aber ich hatte sowas auch ich hab ihn abgeblitzt und fest gestellt, dass er bis zu 2000 umin wie angewurzelt auf 7,5 vor ot zündet und dann schlagartig auf 20 grad springt und dann auf 27. egal, welche Kurve eingestellt war.

ich hab das ding umgetauscht und brim zweiten genau das selbe.

beim fahren ein richtiges loch bis 2000 erst dann zog er an.

ich hab mir dann Einen originalen 009 geholt, mit dem dann alles in Ordnung war.

Der Verkäufer sagte, dass er davon noch nieeeee was gehört hat.

der Verteiler ist ok, aber Danke für den Tipp !

hab ihn abgeblitzt ,geht sauber bis auf 30° hoch.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:42

um das ganze jetzt mal etwas fundierter anzugehen hab ich mir jetzt mal von Zeitronix ein Lambdatool gegönnt, wenn das kommt und eingebaut ist werde ich berichten :-)

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

um das ganze jetzt mal etwas fundierter anzugehen hab ich mir jetzt mal von Zeitronix ein Lambdatool gegönnt, wenn das kommt und eingebaut ist werde ich berichten :-)

Ab jetzt arbeiten wie die Profis. :)

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

um das ganze jetzt mal etwas fundierter anzugehen hab ich mir jetzt mal von Zeitronix ein Lambdatool gegönnt, wenn das kommt und eingebaut ist werde ich berichten :-)

Moin,

das Zeitronix System verwende ich auch schon seit Jahren in verschiedenen Fahrzeugen und bin sehr zufrieden damit.

Ich selber habe auch die 40 IDF - 70 Nachbau Weber. Und habe sie auf meinen 2017ccm Motor bis letzte Woche noch gefahren. Venturi 32mm LLD 55 HD 135 und LKD 180. Bin mit den Dingern nicht zufrieden, Teillast immer zu fett, Lambda 0,75 und im vierten Gang viel zu fett 0,65-0,72.Im ersten bis dritten Gang ganz ok von den Lambdawerten. Habe auch schon andere Düsenkombinationen versuch aber die Dinger lassen sich schlecht abstimmen. Die Geschichte ist gerade aktuell auf bugfans nachzulesen. Ich bin jetzt auf 44er Weber gewechselt, ist vom abstimmen Kindergeburtstag im vergleich zu den 40er Nachbauten ;).

Berichte mal was du für Lambdawerte hast, bin echt gespannt.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

um das ganze jetzt mal etwas fundierter anzugehen hab ich mir jetzt mal von Zeitronix ein Lambdatool gegönnt, wenn das kommt und eingebaut ist werde ich berichten :-)

Moin,

das Zeitronix System verwende ich auch schon seit Jahren in verschiedenen Fahrzeugen und bin sehr zufrieden damit.

Ich selber habe auch die 40 IDF - 70 Nachbau Weber. Und habe sie auf meinen 2017ccm Motor bis letzte Woche noch gefahren. Venturi 32mm LLD 55 HD 135 und LKD 180. Bin mit den Dingern nicht zufrieden, Teillast immer zu fett, Lambda 0,75 und im vierten Gang viel zu fett 0,65-0,72.Im ersten bis dritten Gang ganz ok von den Lambdawerten. Habe auch schon andere Düsenkombinationen versuch aber die Dinger lassen sich schlecht abstimmen. Die Geschichte ist gerade aktuell auf bugfans nachzulesen. Ich bin jetzt auf 44er Weber gewechselt, ist vom abstimmen Kindergeburtstag im vergleich zu den 40er Nachbauten ;).

Berichte mal was du für Lambdawerte hast, bin echt gespannt.

Gruß,

MC2k

Ich befürchte ähnliches bei mir, lang mach ich den Mist auch nicht mehr mit,dann fliegen die Dinger in den Schrott.:D

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen