Probleme mit 1ten und 2ten Gang bei kaltem Zustandt
Moin Leute,
habe seit ca. Ende November das Problem, das wenn ich losfahre und der Wagen kalt ist der erste und zweite Gang fast nicht reingeht(beim Runterschalten). Das ist bei Fahrten in der Stadt mega nervig, denn wenn man abbiegen will bei ca 20 km/h nicht von dem 3ten Gang in den 2ten kommt. Beim ersten ist es noch bekloppter den man bekommt ihn nur rein wenn man steht.
Jedoch wenn ich ca 5 km gefahren bin und alles langsam Temperatur bekommt flutschen die Gänge wieder. Schaltgestänge habe ich schon kontrolliert hat null Spiel. Es ist auch nicht wirklich von der Außentemperatur abhängig. Egal ob - 15 Grad oder + 13 Grad wie heute immer das selbe.
Es handelt sich um einen Opel Vectra B 1.8L (Egas und 125PS) BJ. 11.2000 mit 108 TKm. Habe bis jetzt noch kein Typenschild am Getriebe gefunden deswegen weiß ich nicht was für eins Verbaut ist.
Um Hilfe wäre ich dankbar.
MFG
20 Antworten
Zitat:
@felixBG schrieb am 3. Februar 2016 um 10:28:06 Uhr:
Ist kein Saab Getriebe - leicht daran zu sehen wo der R-Gang ist. Beim Saab-Getriebe unter den 5-Gang.Zitat:
@Pascal1711 schrieb am 1. Februar 2016 um 21:12:58 Uhr:
Der 2.2 DTI hat ja das F35 Getriebe verbaut, (Saab ?) Ist das mit Seilzug oder Schubstange?
Obwohl die Empfehlung für Getriebeöl wie bei Opel so auch bei Saab MTF0063 - sgnt. "Himbeersaft" lautet
Ok, denn jeder behauptet da was anderes. Vielen Dank.
Zitat:
@Pascal1711 schrieb am 3. Februar 2016 um 15:16:20 Uhr:
Ok, denn jeder behauptet da was anderes. Vielen Dank.Zitat:
@felixBG schrieb am 3. Februar 2016 um 10:28:06 Uhr:
Ist kein Saab Getriebe - leicht daran zu sehen wo der R-Gang ist. Beim Saab-Getriebe unter den 5-Gang.
Obwohl die Empfehlung für Getriebeöl wie bei Opel so auch bei Saab MTF0063 - sgnt. "Himbeersaft" lautet
Ich garantiere für den Saab 9-3 I 1998-2002, da der 2.2 Motor beim Nachfolger 9-3 II noch 2 Jahre verwendet wurde kann sein dass auch danach Getriebe von Opel verwendet wurde. Der 1,9 der danach kam hatte 100% ein Opel Getriebe.
Und was hat dies alles mit dem Problem des TS zu tun?