ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit 1.9 Cdti Motor

Probleme mit 1.9 Cdti Motor

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:21

Hallo Vectrafahrer

eigentlich bin ich Omegafahrer aber da ich ein Baustellenauto für Bulgarien brauchte bin ich beim Vectra 1.9 Cdti mit 110kW gelandet.

Kann es sein das der Vectra unter 2000 Upm lahmer als der Omega 2.2 Diesel ist?

Zudem erscheint unter der Fahrt des öfteren die Schraubenschlüsselleuchte und das Fahrzeug fällt in den Notlauf.Nach kurzem Drehen des Zündschlüssels in Stop Position löscht sich der Fehler selber wieder ab.

Kann mir jemand im südbayrischen Raum das AGR rausprogrammieren? Gegen Bezahlung natürlich.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Vectra ist unter 2000 müde.

Hat der Omega nicht eine BMW Maschiene ?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:53

Ja die 2.5er haben den Motor sind aber Säufer, der 2.2er hat den Isuzu Motor den finde ich die beste Lösung.

wenn der 1.9er erst ab 2000/min zieht, klemmt meist das AGR und es geht darüber Ladedruck verloren .....

Es können auch die Unterdruckschläuche der VTG Ansteuerung undicht sein , bewirken ähnliches Verhalten ....

 

Wenn alles funzt, spürt man den Turbo schon bei 1400-1500 /min ...

 

Aber wenn er in den Notlauf fällt, sollte man schon mal den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen woran es liegt

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 14. Februar 2018 um 14:53:17 Uhr:

Ja die 2.5er haben den Motor sind aber Säufer, der 2.2er hat den Isuzu Motor den finde ich die beste Lösung.

2.2er sind nicht ISUZU Motor!!!

2.0 und 2.2DTI's sind reine opel-entwicklung

Fehler während der Fahrt auslesen, wenn einem das Steuergerät schon was mitteilen will, sollte man auch zuhören ;)

Ab 1500rpm fängt der 1.9er schon leicht mit dem Ladedruck an, mit einem etwas gefühlvollem Gasfuss kann man das auch gut timen/dosieren. Quasi erst mit leichtem Gas den Lader auf Touren bringen bevor man voll reintritt, denn dabei kommt der Lader für gefühlte 2-3 Sekunden nicht aus dem Quark.

Oben erwähnte Problemstellen sorgen dann für weitere Lustlosigkeit unter 2000rpm vom Motor.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 21:33

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 14. Februar 2018 um 16:15:05 Uhr:

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 14. Februar 2018 um 14:53:17 Uhr:

Ja die 2.5er haben den Motor sind aber Säufer, der 2.2er hat den Isuzu Motor den finde ich die beste Lösung.

2.2er sind nicht ISUZU Motor!!!

2.0 und 2.2DTI's sind reine opel-entwicklung

Danke für die Info dann war ich falsch informiert

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 14. Februar 2018 um 22:33:33 Uhr:

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 14. Februar 2018 um 16:15:05 Uhr:

 

2.2er sind nicht ISUZU Motor!!!

2.0 und 2.2DTI's sind reine opel-entwicklung

Danke für die Info dann war ich falsch informiert

Gerne

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 6:05

Wäre jemand im südbayrischem Raum fähig das AGR rauszuprograammieren?Gegen entsprechende Bezahlung natürlich.Bin aus der Gegend Passau--Regensburg.

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 15. Februar 2018 um 07:05:08 Uhr:

Wäre jemand im südbayrischem Raum fähig das AGR rauszuprograammieren?Gegen entsprechende Bezahlung natürlich.Bin aus der Gegend Passau--Regensburg.

Man kann auch mit AGR-simulator auch deaktivieren!Ich würde an deiner Stelle zuerst die komplette ansaugtrak reinigen und dann agr-simulator bauen oder( mit Software -agr-off)

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 6:32

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 15. Februar 2018 um 07:07:43 Uhr:

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 15. Februar 2018 um 07:05:08 Uhr:

Wäre jemand im südbayrischem Raum fähig das AGR rauszuprograammieren?Gegen entsprechende Bezahlung natürlich.Bin aus der Gegend Passau--Regensburg.

Man kann auch mit AGR-simulator auch deaktivieren!Ich würde an deiner Stelle zuerst die komplette ansaugtrak reinigen und dann agr-simulator bauen oder( mit Software -agr-off)

Könntest Du das machen?

Zitat:

@ulridos schrieb am 14. Februar 2018 um 15:11:24 Uhr:

Wenn alles funzt, spürt man den Turbo schon bei 1400-1500 /min ...

Das wundert mich aber.

Bei mir gehts so bei 2400-2600 los. Is aber auch ein billiger überholter Turbo seit 50.000km drin.

Unterdruck Schläuche sind schon getauscht.

Aber egal, dafür is durchs Tuning der Kick größer.

AGR is übrigens auch kpl. draußen und mit Platte unten am Krümmer verschlossen

Zitat:

@neverdream schrieb am 15. Februar 2018 um 09:34:04 Uhr:

@ulridos schrieb am 14. Februar 2018 um 15:11:24 Uhr:

Wenn alles funzt, spürt man den Turbo schon bei 1400-1500 /min ...

Das wundert mich aber.

Bei mir gehts so bei 2400-2600 los. Is aber auch ein billiger überholter Turbo seit 50.000km drin.

Unterdruck Schläuche sind schon getauscht.

Aber egal, dafür is durchs Tuning der Kick größer.

AGR is übrigens auch kpl. draußen und mit Platte unten am Krümmer verschlossen (oben natürlich auch).

Da der eh Wasser verliert (so 1l auf 1000km) wird der so lang gefahren bis der Motor auseinander fällt und dann kommt ein AT Motor rein

Zitat:

@neverdream schrieb am 15. Februar 2018 um 09:35:42 Uhr:

Zitat:

@neverdream schrieb am 15. Februar 2018 um 09:34:04 Uhr:

@ulridos schrieb am 14. Februar 2018 um 15:11:24 Uhr:

Wenn alles funzt, spürt man den Turbo schon bei 1400-1500 /min ...

Das wundert mich aber.

Bei mir gehts so bei 2400-2600 los. Is aber auch ein billiger überholter Turbo seit 50.000km drin.

Unterdruck Schläuche sind schon getauscht.

Aber egal, dafür is durchs Tuning der Kick größer.

AGR is übrigens auch kpl. draußen und mit Platte unten am Krümmer verschlossen (oben natürlich auch).

Da der eh Wasser verliert (so 1l auf 1000km) wird der so lang gefahren bis der Motor auseinander fällt und dann kommt ein AT Motor rein

Ist der Wasserverlust lokalisiert?

Ich hatte es an der Standheizung...

Ist jetzt quasi kurz-geschlossen, weil ich das Ding sowieso nie an hatte.

Hatte einst unerwartet hervorragende Erfahrungen mit Aral-Kühler-dicht gemacht, als tatsächlich der Kühler in der Ferne ein ziemliches Leck hatte. Fuhr danach rund 1/2 Jahr (25tsnd km) ohne den geringsten Kühlwasserverlust - dann ersetzte ich den Kühler als reine Vorsichtsmaßnahme.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 10:25

Gibts wirklich keinen Fachmann im südbayrischen Raum der sich ein paar Euros verdienen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen