ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit dem Verbrauch

Probleme mit dem Verbrauch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:42

Servus Gemeinde,

ich weis leider nicht mehr weiter mit dem Signum. (1,9 CDTI 150PS, AT6, Bj. 07 km: 248tkm).

Folgende Vorgeschichte:

Irgendwann ging die die Leuchte mit den Glühdraht an.

3 Tage später ging die Werkstatt Lampe an.

Ausgelesen: Sensor am DPF.

Hab den gewechselt. Einer Marder hat das Kabel wohl geschmeckt.

Nun zum Problem.

Er verbraucht beim beschleunigen extrem viel Kraftstoff.

Laut der Momentverbrauchsanzeige beim ruhigen anfahren über 30 Liter an!!!

Er bleibt sehr lange bei über 20 Liter.

Irgendwann kommt er dann runter.

Im Stand hatte ich immer 0,9 ohne Klima.

Nun 1,1

Mit Klima 1,2.

Auch so regelt er immer wieder nach.

Fehlerspeicher ist leer. Auf der Autobahn verbraucht er wie gewohnt.

Manchmal ist es so schlimm, dass er fast ersäuft und kaum fährt.

Hat einer eine Idee wo ich nun nach Fehler suchen sollte?

Beste Antwort im Thema

was willst Du ??? Bei dem Verbrauch würde ich die Haube nicht aufmachen ..... :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Vieleicht hat dem Marder noch was andere geschmeckt. Prüf doch mal alle Kabel und Schläuche.

vielleicht ist aber auch der abgasfilter dicht ?

und die kurzzeitige 20-30 lt Anzeige finde ich auch nicht so schlimm,wichtig ist der ausgelitterte Durchschnittsverbrauch

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:19

Der würde dann Fehler melden wenn noch was defekt wäre.

Der DPF sieht von vorn betrachtet super aus. Nicht zugesetzt.

Er war aber immer bei 0,9 im Stand. Und ab und an hab ich das Gefühl, dass er ersäuft.

Und er hatte nie!!! über 30 gezeigt. Egal ob mit den 19 Zoll und Klima.

Da stimmt was nicht. Und ich weis nicht was.

Meint ihr, dass plötzlich ein oder mehrere Injektoren undicht sind?

von vorn betrachtet kannst Du den DPF auch nicht sehen, davor ist ein Kat im Gehäuse ;)

bei mir hats nie eine Fehlermeldung gegeben wenn der Filter hab dicht war,vielleicht versucht er auch ,permanet zu reinigen,der diferenzdruckschalter ist ja oben im motorraum,vielleicht haben die schläuche eine macke

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:46

Wenn er sich regeneriert sehe ich das dank HLS. Das kann ich also ausschließen.

Ich hatte den DPF draußen. Und er sah halt echt super aus. Kurzstrecke kennt meiner nicht. Und jede Regeneration wurde mit viel Drehzahl bis zum Schluss durchgeführt.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:47

Wo ungefähr sitzt der Diff. Druckschalter?

Img-1825

Was sagt den der Durchschnittsverbrauch? Hat sich da was geändert? Bei meinem im Stand ist es ohne Klima auch etwas 1,1 l/h, da der Durchschnittsverbrauch aber bei 6,1 liegt und das schon seit Jahren mach ich mir da überhaut keine Gedanken.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:55

Ja, der verbraucht schon mehr. Gerade wenn ich kurz mal in der Stadt war. Dann schaffe ich den alten Schnitt ums verrecken nicht. Mehrverbrauch beginnt bei 0,3 auf der Strecke die ich immer fahre. Halt ohne Stadt.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:57

Auf der Autobahn läuft er bei 130 echt ideal. Daher verstehe ich das nicht, dass er beim Anfahren oder Beschleunigen soviel mehr braucht als vorher. Irgendwas stimmt nicht und ich weis nicht was.

Meint ihr, dass undichte Injektoren sowas verursachen können?

Zitat:

@maxchx schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:47:33 Uhr:

Wo ungefähr sitzt der Diff. Druckschalter?

Der Druckdifferenzsensor sitzt von vorn gesehen hinterm Motor an der Spritzwand. Vom Partikelfilter muss da eine Unterdruckleitung hoch kommen.

Zitat:

@maxchx schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:47:33 Uhr:

Wo ungefähr sitzt der Diff. Druckschalter?

bei mir beim Vectra ist er in de mitte vom motorraum da wo der wasserausgleichbehälter ist ,am besten du gehst den beiden schläuchen nach die vom DPF hochkommen , am Ende sitzt der schalter

Sind da noch die gelben Injektorstecker verbaut?! Dann mus der recht lange beim Händler damals gestanden haben.

30 ltr. erreicht meiner, wenn der DPF regeneriert.

Vielleich hängt das AGR? Injektoren sind noch ok?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:03

Danke. Links oder rechts beim Kraftstofffilter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen