1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme iPOD Schnittstelle ?

Probleme iPOD Schnittstelle ?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen

ich hab jetzt seit etwas über einer Woche mein neues "Baby" und irgendwie scheint meine iPOD Schnittstelle manchmal nicht richtig zu funktionieren. Ich wollte mal hören ob jemand anderes auch schon dieses komische Verhalten festgestellt hat:

1. Problem

Nach dem Starten/Einschalten "hängt" das Radio bei CD6. Es wird angezeigt "lade CD6". Ich kann dann zwar versuchen manuell auf eine andere CD zu schalten, aber auch wenn ich z.B. CD3 wähle wird weiterhin CD 6 angezeigt, Musik kommt keine und das kann durchaus 5 Minuten so bleiben. Auf Radio umschalten geht (normales Verhalten), wenn ich zurück schalte kann das Problem immer noch da sein, manchmal aber auch nicht.

Komisch daran ist dass das nicht immer so ist, d.h. manchmal startet der iPOD ganz normal und manchmal eben nicht (dazwischen keinerlei Veränderungen am iPOD)

2. Problem bzw komische Verhalten:

Ich höre z.B. CD3 (= Playlist 3) und es spielt ganz normal. Wenn ich dann das Auto kurz abstelle und wieder starte dann läuft die Playlist 3 richtig weiter, das Display zeigt aber CD6 ?

1. Frage: Hat jemand ähnliche Probleme ?
2. Frage: Wie lange braucht euer Radio bis der IPOD startet ?

Technik ist:
A4 Avant mit dem "kleinen" Navi (kein farbdisplay)
iPOD Nano 1. generation 4GB, 5 Playlisten definiert, relativ voll
Softwarestand iPOD ist aktuell

Danke für Feedback
Uwe

11 Antworten

Es wäre interessant zu erfahren, ob diese Merkwürdigkeiten auch bei einem iPod nano der 2. Generation auftreten.

Vielleicht kann auch jemand hier seine Erfahrung schreiben, der diese Konfiguration in seinem Audi hat.

ich kann das am Wochenende bei einer Freundin mit Nano 2G mal testen.

Hat niemand ähnliche Probleme ?

Das wäre superklasse. Wenn es mit dem nano der 2. Generation ähnliche Probleme gibt, versuchen wir am Montag, die iPod-Vorbereitung in die USB-Vorbereitung umzuändern. Der Preis ändert sich ja dadurch nicht.

ich glaube eigentlich nicht dass das ein generelles Problem ist, dazu gibt es die iPOD Schnittstelle zu häufig. Mein Händler weiss nicht so recht was er davon halten soll. Wir haben jetzt vereinbart dass ich ein bischen teste (versch iPODs, leerer/voller iPOD etc) und dass er dann den Fehlerspeicher ausliest. Ich würde mir da mal keine Sorgen machen dass Dich das mit dem neuen Auto auch trifft.

Ähnliche Themen

Ich habe die gleiche Kombinatiion, kleines Navi mit Ipod nano 1. Generation.

Erst mal zu 2.:
Das ist vollkommen normal und das hatte ich auch vorher mit zwei anderen Adaptern, Golf nachgerüstet und Audi Chorus.
Wenn das Radio aus war, dann springt er auf die Playlist 6, was dem ganzen Ipod entspricht. Er spielt aber trotzdem an der alten Stelle weiter. Ich verwende meinen Ipod hauptsächlich für Radio Podcasts und da macht er dann auch in der gleichen Playlist weiter. D.h. ich habe in Playlist 4 die Podcasts und die geht er dann auch alle in der Reihenfolge durch, auch wenn das Auto zwischendurch aus war.

Zu.1:
Das habe ich auch. Manchmal dauert es Ewiglkeiten bis er den Ipod findet und zu spielen anfängt und manchmal geht es sofort. Ich habe auch den Eindruck, daß er den Ipod schneller findet, wenn ich mal auf das Radio und dann wieder zurück schalte.
Ich denke nicht, daß das so sein sollte, aber ich glaube, daß das bei allen Geräten so ist, also Deins keinen Defekt in dem Sinne hat.

Danke für das Feedback, dann kann ich 2. schon mal als normales Verhalten abhaken...Wusste mein Händler auch noch nicht.

kommt das unterschiedliche Verhalten bei Problem 1 (manchmal geht CD6 nach ca. 10 sec, manchmal braucht er über 5 Minuten) bei dir auch vor wenn du nichts am iPOD geändert hast ?

Das mit dem aufsR adio und zurück schalten hab ich auch schon versucht, hat aber vom Gefühl her nichts gebracht.

Muß ich mal drauf achten, ob die Pause immer nur dann vorkommt, wenn ich auch was verändert habe. So aus der Erinnerung würde ich sagen nein. Ich meine mich zu erinnern, daß es auch schon vorgekommen ist, wenn ich den Wagen nur kurz abgestellt hatte.

Vorhin habe ich meinen Ipod aktualisiert, da hat er den Ipod auch sofort wieder erkannt. Es kommt also auf jeden Fall auch nicht immer vor, wenn ich den Ipod verändert habe.

Zitat:

Original geschrieben von uwe18Tquattro

Hallo zusammen

ich hab jetzt seit etwas über einer Woche mein neues "Baby" und irgendwie scheint meine iPOD Schnittstelle manchmal nicht richtig zu funktionieren. Ich wollte mal hören ob jemand anderes auch schon dieses komische Verhalten festgestellt hat:

1. Problem

Nach dem Starten/Einschalten "hängt" das Radio bei CD6. Es wird angezeigt "lade CD6". Ich kann dann zwar versuchen manuell auf eine andere CD zu schalten, aber auch wenn ich z.B. CD3 wähle wird weiterhin CD 6 angezeigt, Musik kommt keine und das kann durchaus 5 Minuten so bleiben. Auf Radio umschalten geht (normales Verhalten), wenn ich zurück schalte kann das Problem immer noch da sein, manchmal aber auch nicht.

Komisch daran ist dass das nicht immer so ist, d.h. manchmal startet der iPOD ganz normal und manchmal eben nicht (dazwischen keinerlei Veränderungen am iPOD)

2. Problem bzw komische Verhalten:

Ich höre z.B. CD3 (= Playlist 3) und es spielt ganz normal. Wenn ich dann das Auto kurz abstelle und wieder starte dann läuft die Playlist 3 richtig weiter, das Display zeigt aber CD6 ?

1. Frage: Hat jemand ähnliche Probleme ?
2. Frage: Wie lange braucht euer Radio bis der IPOD startet ?

Technik ist:
A4 Avant mit dem "kleinen" Navi (kein farbdisplay)
iPOD Nano 1. generation 4GB, 5 Playlisten definiert, relativ voll
Softwarestand iPOD ist aktuell

Danke für Feedback
Uwe

Ja, ist bei mir genau so. (I-POD Nano 2)

Habe auch mit dem technischen Dienst telefoniert.

Das ganze System ist leider so unausgegoren.

Das liegt auf keinen Fall am I-POD.

Nur mit dem großen Navi funktioniert das.

Hi,

habe iPod Video 30 GB und hab selbige Probs ! geht mir sowieso aufn Sack das die nicht in der Lage sind wie zb. im BMW auch den Titel sowie Interpret anzuzeigen ! der letzte Rotz diese Schnittstelle ! aber naja Vorsprung durch Technik ! haha

Hallo,
ich habe auch das kleine Navi (8H) mit Originalschnittstelle und den Ipod 5 mit 60GB.
Problem 1 hatte ich auch schon, jedoch sehr selten (Temperatur ?).
Prob. 2 ist wie bereits gesagt "normal".

Insgesamt ist die Ipod-Anbindung sehr traurig !

Und überhaupt möchte ich kein Auto mehr ohne Ipod; CD brauche ich nicht mehr !!
Mein nächstes Auto (Frühjahr/Sommer 2008) wird auch danach ausgesucht ob eine moderne und bezahlbare Ipod-Anbindung verfügbar ist und ich bin nicht bereit deswegen ein teueres DVD-Navi mitzuorden.

okay, danke für das Feedback. Dann kann ich aufhören zu testen und mich damit abfinden dass die Schnittstelle tatsächlich so ein Schrott ist, hätte ich ja nicht für möglich gehalten ;=(

Deine Antwort