Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1825 Antworten

Beim Wechsel Sommer auf Winter im Oktober hat es bei mir einen Tag gedauert. Beim Wechsel heute war es schon erledigt als ich um 10:00 ins Auto gestiegen bin.

Die Fragezeichen sind meist Smileys, die man zwar in der App eingeben kann, die dann aber beim Absenden kaputt sind und nur als Fragezeichen dargestellt werden .... :/

Bei mir war zeitumstellung auch automatisch

Keine Probleme

Sehr merkwürdig… Bei mir geht es auch heute (noch) nicht …

Ähnliche Themen

Vorsprung durch Technik….

Zitat:

@K_OS001 schrieb am 31. März 2025 um 15:58:43 Uhr:

Bei mir war zeitumstellung auch automatisch

Keine Probleme

Bei mir auch, Zeit war gestern früh im Auto korrekt eingestellt - ohne mein Zutun.

Hat jemand eine Idee was man hier machen kann? Warten, nehme ich an, oder?

Img
Img

Zitat:

@ize schrieb am 1. April 2025 um 16:09:29 Uhr:

Zitat:

Hat jemand eine Idee was man hier machen kann? Warten, nehme ich an, oder?
Probier es über die App

Zitat:

Probier es über die App

Danke. War gut versteckt. Wirklich selbsterklärend sind diese Hinweise auch nicht. Wo steckt nur wieder die ‚digitale Ausweisverifikation‘?

Bei BMW reicht aus dass man die zwei Schlüssel im Auto hat. Man kann alles übertreiben.

Bild

Hallo in die Runde. Habe 3 Probleme, vielleicht hat dazu auch einer einen Tipp, leider habe ich nix über sie Suche gefunden. Falls doch übersehen bin ich über den Link zum Thread dankbar.

1. Fahrerseite - seit heute bleibt das Fenster nicht zu. Also der Einklemmschutz kommt aktiv, allerdings ist nichts zwischen Scheibe und Rahmen und geht immer wieder auf. Gab es das schonmal?
2. Habe den Eindruck dass die gespeicherte Sitzposition sporadische arbeitet und sich einstellt. Komme von BMW/Volvo und da musste ich aktiv zum Profil die Schlüssel zuweisen. Bei Audi ist das scheinbar nicht so. Manchmal fährt der Sitz in Position, manchmal nicht. Machnmal klappt es, wenn nicht dann drücke ich die Speichertaste 1. Wenn meine Frau, aber mit ihrem Schlüssen in den Wagen geht, belegt/speichert Sie auf der selbigen gespeicherten 1 die Sitzposition. d.h. wenn ich nach ihr fahre, mein Sitz durch die Profilerkennung aber nicht in meine Position fährt und ich Taste 1 drücke, stellt sich die Sitzposition auf die meiner Frau ein, obwohl mein Profil aktiv ist.
3. Das Datenpaket konnte ich 4 Tage nach Übernahme (am 28.03.25) buchen. Die Apps, die ich möchte, habe ich per WLAN installiert, noch bevor das Datenpaket freigeschalten war. Heute erhalte ich die Meldung dass mein Volumen (3GB) verbraucht sind. Ich habe kein der installierten Apps genutzt. Kann da jemand was zu sagen? Hatte das jemand oder wo sehe ich den Datenverbrauch der apps?
Schon mal danke für Eure Tipps.

Gruß Pinini

Zitat:@pinini schrieb am 1. April 2025 um 20:36:55 Uhr:

Zu dem 2. Punkt: kann man im MMI erkennen, dass deine Frau mit eigenem Profil unterwegs ist? Vielleicht fährt sie immer mit deinem und überschreibt die von dir angelegte Sitzposition;

Zum 3. Punkt: wenn dein Handy Hotspot vom Fahrzeug nutzt, zieht es Datenvolumen für eigene Apps.

Zitat:

@MaksPashu schrieb am 1. April 2025 um 20:46:09 Uhr:

Zitat:@pinini schrieb am 1. April 2025 um 20:36:55 Uhr:

Zu dem 2. Punkt: kann man im MMI erkennen, dass deine Frau mit eigenem Profil unterwegs ist? Vielleicht fährt sie immer mit deinem und überschreibt die von dir angelegte Sitzposition;

Zum 3. Punkt: wenn dein Handy Hotspot vom Fahrzeug nutzt, zieht es Datenvolumen für eigene Apps.

zu 2. Ihr Profil ist aktive. Ich hatte das auch schon bei meinem Profil, ohne anderem Schlüssel in der Nähe. Also nur mit Handy. Sitz fährt vor auf Position bei der einen Fahrt, bei der nächsten bleibt der einfach hinten und ich muss Taste 1 drücken. Wenn ich Pech habe und meine Frau mit ihrem Schlüssel dazwischen unterwegs war, dann fährt der Sitzt sonst wo hin...

zu. 3. Das war auch meine Vermutung. Ist mein Verständnis richtig, dass das interne Fahrzeug WLAN, (was man auch zum kabellosen CarPlay benötigt) das Internet auf mein Handy durchlässt, auch ohne vom Datenpakt zu ziehen? Oder Anders gefragt. Wenn ich mit dem internen WLAN verbunden bin um kabellos CarPlay zu nutzen, und ein Datenpaket habe, mein Handy Daten zieht, geht dass dann über das Internet vom Handy oder zieht es das Datenpaket leer?

Bin immer noch auf Winterzeit. Automatik an- und ausschalten hat auch nicht geholfen. So langsam ...

Bei mir ebenfalls so. Irgendwas machen anders … ??

Zitat:

@ize schrieb am 1. April 2025 um 16:38:49 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Danke. War gut versteckt. Wirklich selbsterklärend sind diese Hinweise auch nicht. Wo steckt nur wieder die ‚digitale Ausweisverifikation‘?Bei BMW reicht aus dass man die zwei Schlüssel im Auto hat. Man kann alles übertreiben.

Bei mir hat das Audi bei der Auslieferung gemacht. Hatte darauf bestanden, nachdem ich beim Q5 viel Ärger mit der Registrierung des Hauptbenutzers hatte. Nach der Aktivierung des Features in der App kommt eine halbe Stunde später eine Email und ab dann kann man im Auto oder in der App den digitalen Schlüssel aktivieren. Leider ist der Prozess nicht intuitiv. Im Anhang ein Foto mit Apple Car Key im Wallet, wenn alles geklappt hat. Meine physischen Schlüssel liegen unbenutzt im Schrank.

Bild #211454185
Deine Antwort