Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1826 Antworten

Zitat:

@ToArA schrieb am 27. Februar 2025 um 13:53:09 Uhr:

z.B. das beleuchtete Fach in der Mittelkonsole um im Winter gleich die Tankkarte zu finden!

Naja es gibt ja auch keine beleuchteten Türfächer. Also was erwartest du denn da bei nem Auto das grad mal 100k kostet?? 😉 Ist echt ein Armutszeugnis. Und ich bin schon am überlegen hier selbst Hand anzulegen um diese Schwachstellen zu beheben ... Das sagt schon einiges aus (aber auch vielleicht wie verwöhnt wir inzwischen sind ... wenn ich da an den guten alten Käfer zurückdenke wo die Scheiben innen vereisten 😉 )

Komme gerade aus der Waschanlage und wollte zu Hause laden über Nacht.

Ähm bin ich jetzt zu genau, muss das so??? Oben links beim Pin L1/PP sieht man eine Wasserperle und generell schaut es mir zu feucht aus.

Asset.HEIC.jpg

Ob das so sein muss kann ich nicht sagen, aber ein bisschen Wasser am Ladeanschluss/den Kontakten macht bzgl. Ladefähigkeit nichts aus.

Zitat:

@343434 schrieb am 27. Februar 2025 um 18:09:08 Uhr:

Ähm bin ich jetzt zu genau, muss das so??? Oben links beim Pin L1/PP sieht man eine Wasserperle und generell schaut es mir zu feucht aus.

Naja wenn die Wasserdüse direkt auf die Ladeklappe hält, kommt halt Wasser durch. Die ist ja nicht komplett dicht. Stichwort Wasserdruck, der aus einer Düse natürlich ungleich höher ist als bei einem Regenschauer.

Ähnliche Themen

Habe in letzter Zeit Phantombremsungen bzgl Querverkehrwarner. Hat dies noch jemand?

Weiterhin ist der Spurhalteassistent extrem nervös, souveräne Landstraßenfahrten bekomme ich mit dem Q6 nicht hin. Obwohl ich schon sehr mittig fahre. Oder ist so, weil der Wagen einfach viel zu breit ist? Das kann ein Model 3 mit Vision only um Längen besser!

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 27. Februar 2025 um 19:31:05 Uhr:

Zitat:

@343434 schrieb am 27. Februar 2025 um 18:09:08 Uhr:

Naja wenn die Wasserdüse direkt auf die Ladeklappe hält, kommt halt Wasser durch. Die ist ja nicht komplett dicht. Stichwort Wasserdruck, der aus einer Düse natürlich ungleich höher ist als bei einem Regenschauer.

Das stimmt, aber innen ist ja extra nochmal eine komplette Dichtung. Wofür ist denn dann diese? Fakt ist die zweite Dichtung bringt nicht viel/ nix.

Zitat:

@andy486 schrieb am 27. Februar 2025 um 19:49:41 Uhr:

Habe in letzter Zeit Phantombremsungen bzgl Querverkehrwarner. Hat dies noch jemand?

Ja regelmäßig beim Rückwärtsfahren

Zitat:

Weiterhin ist der Spurhalteassistent extrem nervös, souveräne Landstraßenfahrten bekomme ich mit dem Q6 nicht hin. Obwohl ich schon sehr mittig fahre. Oder ist so, weil der Wagen einfach viel zu breit ist? Das kann ein Model 3 mit Vision only um Längen besser!

Zum Spurhalteassistenten: meines Erachtens ist der bei mir zumindest zu weit rechts ausgerichtet, heisst: in manchen/vielen Rechtskurven, wo ich sicher mittig fahre, greift mir “der” in die Lenkung.

Gruss

Bei mir keine Phantombremsungen und die Spurhaltung funktioniert sehr gut.

Wie funktioniert bei euch so diese „Hände am Lenkrad lassen“ Warnung? Obwohl ich meine Hände normalerweise zumindest locker dran habe, schlägt der immer wieder aus und sagt ich soll die Lenkung übernehmen. Muss dann immer etwas lenken das er zufrieden ist. Finde der ist schon leicht überempfindlich.

LENKEN solltest du definitiv NICHT. Es reicht aus die Hand am Lenkrad zu halten. Also es zu berühren.

Das Lenkrad ist kapazitiv, das heißt es regiert auf elektrische Veränderungen bei Berührung. Insofern reicht ein Anfassen, wenn es fehlerfrei funktioniert. Unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller ist nur, wie viel Fläche des Lenkrads angefasst werden muss für eine pos. Rückmeldung. Bei manchen reicht ein Finger, bei manchen braucht es die ganze Hand.

Bei mir meldet es auch immer wieder, wenn ich beide Hände bequem unten am Lenkrad habe.
Manchmal mehr. manchmal weniger.

Was mich stört ist, dass es die gelbe Warnung, die im Cockpit vor dem Alarm angezeigt wird, nicht im HUD angezeigt wird und daher übersehe ich es meist und dann bimmelt es laut los und meine Frau nörgelt.

Bei VW ID (und ich nehme an Audi Q4) wird das im IQ Light, also der LED Leiste vorne, angezeigt. Das istr super. Leider hat Audi diese Funktionalitäten nicht in den Q6 übernommen.

Zitat:

Querverkehr hinten hatten wir auch. Man kann es einstellen, dass er nicht mehr von alleine bremst. Hat vor und Nachteile. Aber Wifey hat’s einmal schön in den Nacken gezogen, das es unvermittelt kam. Hab mich dann für Ausschalten entschieden.

Und um das zu entschärfen: Hab ich beim BMW auch alle halblang. Man deaktiviert es (hab ne schräge Ausfahrt wo er immer ne Notbremsung hinlegt), dann ist es ein paar Tage aus, und dann plötzlich wieder da. Genickschlag!! Echt nervig.

Deine Antwort