Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1822 Antworten

Kriegt ihr eigentlich n Ersatzwagen bei eurem Händler?

Mein sq6 ist wegen dem ladeklappenproblem jetzt den 4. Tag in der Werkstatt, aber weil es nur eine 30 Minuten Reparatur ist gibt es keinen Leihwagen für mich, den gibt es erst ab einer Stunde Arbeit.

Ich hätte mir einen A1 Schalter mieten können von denen, für 47€ den Tag, aber das war mir tatsächlich zu dumm.

Ich dachte man hat generell Anspruch auf kostenlose Ersatzmobilität, wenn es eine Sache der Gewährleistung ist?

Zitat:

@sioux612 schrieb am 10. September 2024 um 08:52:01 Uhr:

Kriegt ihr eigentlich n Ersatzwagen bei eurem Händler?

Mein sq6 ist wegen dem ladeklappenproblem jetzt den 4. Tag in der Werkstatt, aber weil es nur eine 30 Minuten Reparatur ist gibt es keinen Leihwagen für mich, den gibt es erst ab einer Stunde Arbeit.

Ich hätte mir einen A1 Schalter mieten können von denen, für 47€ den Tag, aber das war mir tatsächlich zu dumm.

What? Wieso steht er denn schon 4 Tage in der Werkstatt, wenn die Reparatur nur eine halbe Stunde dauert? Geht ja gar nicht.
Ich würde erwarten, dass Du entsprechend auf Dein Fahrzeug warten kannst oder ein Ersatzwagen kriegst.

Ich hab den am Freitag wieder abgeholt übers Wochenende weil es mir zu doof war den übers Wochenende bei denen stehen zu haben, Montag vormittag dann direkt wieder hingebracht

Am Freitag hatten sie noch nichtmals Arbeit begonnen und warteten auf irgendwelche Rückmeldung von Audi direkt.

Ich muss zugeben das das mein erster Audi neuwagen ist (und vermutlich mein letzter) und ich von meinem Suzuki Händler vorher wesentlich besseren Service gewohnt war, also die haben mir entweder meinen Wunschwagen gegeben oder mich weg gebracht und abgeholt, je nachdem wie ich wollte.
Das es eine Mobilitätsgarantie geben könnte war mir nicht bewusst, ich war halt einfach davon ausgegangen das Suzuki ein besseres Kundenerlebnis hat als Audi. Weil die haben wir auch Rückmeldung gegeben wenn ich gefragt hab wie lang etwas noch dauert. Bei Audi kriege ich nichtmals den Rückruf nach dem ich gefragt habe.

Ähnliche Themen

Sorry, aber das ist schon eine dreiste Ausrede. Für denen 30 Minuten für dich 4 Tagen.. Du hast den vollen Anspruch auf Ersatz Mobilität! Für dich zählt Werkstattaufenthalt und nicht Reparaturzeit! Die können solange fummeln bis die wollen schulden dir allerdings gleichwertiges Ersatzmobilität kostenlos!

Sicher das es gleichwertig sein muss?

Wäre natürlich schon nett wenn es wieder was elektisches wäre, weil meine Tankkarten und co sind alle schon auf elektro umgestellt

Aber ich bin inzwischen primär demotiviert. Da schiebt man nem Händler als Firmenkunde knapp ne halbe Millionen an Auftragsvolumen zu, und die machen sowas.
Wenn die mir jetzt n Rückkauf Angebot machen würde würde ich es direkt annehmen und einfach für weniger Geld n Macan bestellen

Es geht hier primär um dein Verhalten. Grundsätzlich heißt es gleichwertig. Im Realität kriegst du eine Klasse drunter. Je Aggressiver und Arroganter dein Auftreten ist desto mehr kriegst du. Es ist schade wg. Umgang und alles ist aber so.
Zum Thema Rückkauf: Hier geht es mehr um Wandlung und Gewährleistung - 2 fehlgeschlagene Nachbesserungsversuche und dann kann man wandeln. Du brauchst dann einen Anwalt.

Vielen Dank für die Info. Von der Rolle her könnte ich die aggressiv arrogante Position recht gut einnehmen, passt bloß Charakterlich nicht so gut zu mir, aber da muss ich wohl durch.

Ich schick jetzt erstmal den Verkaufsberater wieder los, ich kriege ja nichtmals n Mitarbeiter vom Service ans Telefon.

Kein Thema.
Verlangt das Maximum um mindestens Etwas zu bekommen.
Du sagtest Macan wäre günstiger. Wie sind da die Rabatte bzw. Leasingkonditionen?

Also zum einen hab ich da damals n Macan 4 ausgestattet, und lag dann am Ende (inklusive Hinterachslenkung und massierenden, beheizten UND gekühlten Sitzen) ich meine 2000€ Listenpreis unter dem SQ6

Und Der Porsche Verkäufer hätte an dem Leasingpreis wohl noch was drehen können, anders als der Audi Händler. Ein 160k€ Taycan wurde mir für nahezu identische Leasingrate angeboten wie der SQ6 jetzt am Ende kostet.

Sind das überwiegend SQ6 Probleme? Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Keinerlei Fehlermeldungen. APP funktioniert tadellos. Keine Probleme bisher (knock on wood)

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 10. September 2024 um 06:49:38 Uhr:

Zitat:

@DennisRodman schrieb am 10. September 2024 um 06:47:43 Uhr:

Was ich aber berichten kann sind 3 oder 4 Hinweise „Update wurde installiert„ in den letzten 4 Tagen.

Interessant, welche Version hast Du jetzt?

Mich würde es auch interessieren, welche Software-Version Du hast.

Kann ich euch am Freitag sagen.

Ich habe meinen Wagen gestern abgeholt

Es war noch nicht absehbar wann das Ersatzteil verfügbar ist
Es wird wohl jetzt doch die gesamte Ladeklappe ausgetauscht. Verstehe allerdings nicht warum das wirklich nötig ist, weil inzwischen habe ich mehrfach gesehen wie die Klappe wieder zufährt, und einmal wie sie sich öffnet. Nie wenn ich es geklickt habe, aber mit den automatisierungen klappt es so 1/3 der Zeit beim zugehen.

Mal schauen wie lang die brauchen, und ob es lang genug ist für ne Wandlung vom Vertrag

Wow, jetzt schon an Wandlung denken?

Deine Antwort