Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1670 Antworten

Na ich würde mal sagen, da ist entweder das Matrix-Licht ausgefallen oder der Fernlichtassistent.

Zitat:
@ToArA schrieb am 2. Juni 2025 um 13:55:04 Uhr:
kennt Jemand den Fehler "Adaptives Licht: Störung"??
Im Forum habe ich mit den Schlagwörtern leider kein Eintrag gefunden.
Meldung siehe Bild:

Die Warnungen/Störungen sind alle als erste Anlaufstelle im Bordbuch beschrieben:

"Das adaptive Licht ist ausser Funktion. Das Abblendlicht funktioniert nach wie vor. Fahren sie demnächst zu einem Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben."

Ich selber hatte das noch nicht. Aber wenn die Meldung öfter oder dauerhaft kommt, würde ich den Rat des Bordbuchs beherzigen. Wenn es eine einmalige Sache war, dann abwarten.

Schleppe da ja auch so meine kfztechnichen Zipperlein mit mir rum ( s. o) und so war mit dem AZ abgesprochen sobald für mein Auto ein Update verfügbar ist würden Sie dieses Zeitnah aufspielen ….

Heute war es dann soweit ( 3 Tage nach Anruf) hat 3 Std gedauert ….

Ob es hilft , ich werde berichten.

Und welche Softwareversion hat Dein Q6 bekommen?
Ähnliche Themen

Es gibt noch keine neue Softwareversion. Dies wird wohl erst in Q4 passieren. Aber es gibt einige kleinere Updates die bestimmte Fehler adressieren. Die schlagen sich nicht in der Versionsnummer nieder die wir im MMI sehen.

Zitat:
@9876 schrieb am 31. Mai 2025 um 17:15:56 Uhr:
Wagen verliert von Anfang an hin und wieder die mobilen Daten, müssen händisch erneut im Menü angestellt werden,

Wo finde ich die Option? Mein wagen ist nun schon 24h offline, durfte deshalb heute erstmal schön im Stau stehen. Der Audi Digital Support war auch nicht hilfreich, will mich zur Werkstatt schicken

Zitat:@ssymbiont schrieb am 5. Juni 2025 um 19:27:26 Uhr:

Und welche Softwareversion hat Dein Q6 bekommen ?

03..01.00/C

ist das einzige was ich gefunden habe hoffe das stimmt, habe es nicht so mit Autos.

Zitat:@airmax-b3 schrieb am 6. Juni 2025 um 11:54:39 Uhr:

Wo finde ich die Option? Mein wagen ist nun schon 24h offline, durfte deshalb heute erstmal schön im Stau stehen. Der Audi Digital Support war auch nicht hilfreich, will mich zur Werkstatt schicken

Unter Datenschutzeinstellungen. Mich hat er auch mal aus dem mobilen Zugriff rausgeworfen.

Was geht eigentlich alles nicht ohne mobile Daten?

Spotify, Abstandsassistent nmE (warum auch immer), Navi?

Zitat:
@9876 schrieb am 6. Juni 2025 um 21:42:03 Uhr:
Was geht eigentlich alles nicht ohne mobile Daten?
Spotify, Abstandsassistent nmE (warum auch immer), Navi?

Meiner Erfahrung nach gibt es da noch Unterschiede. Bei mir war es so, dass nur die Apps keine Verbindung hatten. Remoteservices, Naviverkehrsmeldungen etc funktionierten aber.

Ladestärke einstellen geht auch nicht. Remote geht einfach nicht. Im Winter unglaublich wichtig für mich, dass der Wagen freie SChreiben hat und warm ist, wenn ich einsteige. Und zwar auf Zuruf, nicht auf voreingestellte Fixzeiten.

91k. Das muß gehen.

Meinen Q6 kann man per App vortemperieren oder meinst Du etwas anderes?

Nur zum Verständnis: Warum willst Du die Ladestärke einstellen?

Ne, meine schon die app, aber wenn kein Kontakt zum Auto möglich ist,... An grauen Tagen wie heute lass ich nur mit 5,3 kw laden, habe keinen Akku zuhause.

Schonend sei es auch, wobei mir das weniger wichtig ist.

„Spotify funktioniert gerade nicht“

Hat jemand das gleich Problem seit ein paar Tagen ?

Bei mir ist Spotify heute verschwunden und auch nicht mehr im App Store.

Deine Antwort