Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1828 Antworten

Ich kann Jedem, mit einem Montagsmodell, nur empfehlen die Wandlung bei Audi zu forcieren. Für diesen Preis und stellenweiser massiver „Audi-Arroganz“ der Servicepartner, sollte mehr geboten werden. Oder mehr Demuth der Servicepartner. Ich, für meinen Teil, bin sehr enttäuscht.

Bisher wollte ich kein Bashing betreiben, nun aber schon! Trotz bereits genehmigter Rückabwicklung die Audi AG, macht der Kontakt zum Händler keinen Spaß.

Zitat:

@andy486 schrieb am 10. Mai 2025 um 17:34:32 Uhr:

Ich kann Jedem, mit einem Montagsmodell, nur empfehlen die Wandlung bei Audi zu forcieren. Für diesen Preis und stellenweiser massiver „Audi-Arroganz“ der Servicepartner, sollte mehr geboten werden. Oder mehr Demuth der Servicepartner. Ich, für meinen Teil, bin sehr enttäuscht.

Bisher wollte ich kein Bashing betreiben, nun aber schon! Trotz bereits genehmigter Rückabwicklung die Audi AG, macht der Kontakt zum Händler keinen Spaß.

Was war der Grund für den Wandel?

Im Grunde hatte ich div Fehler, am Ende waren es beim Auslesen über 200 aktive Fehler. Der Audi AG wurde als Hauptgrund AC Ladeprobleme propagiert. Es hätte auch einer der anderen 199 Fehler sein.

Ich habe nicht nur mit dem Auto Pech gehabt, sondern auch mit den (genau, den! Nicht dem) Servicehändlern.

Der Audi ist online und hat Satelliten Navigation, der wäre nicht auf DCF77 angewiesen für die automatische Zeiteinstellung. Ich würde sogar vermuten, dass er keinen DCF77 Empfänger hat, denn der kostet zusätzlich, Internet und SatNav sind ja sowieso da...

Ähnliche Themen

@Dirk253876

Es muss die Hochvoltbox JX6 getauscht werden. Ich berichte mal ob es danach wieder funktioniert

Heute zum 2x seit 4 Wochen keine Wiedergabe bei Radio oder Telefon .

Vorher das selbe Prozedere habe ein Telefonat während der Fahrt über BT am Zwischenziel angekommen Fahrzeug per Drücken der P Taste sicher abgestellt zu Ende telefoniert ausgestiegen( trotz Tür öffnen bleibt das Entertainment an ) mit Druck auf dem Taster abgeschlossen . Einkauf o.ä. erledigt wieder Fahrzeug per Komfortöffnung bestiegen Gang einlegen losfahren …..

Alle System tun was sie sollen aber weder spielt das Radio einen einzigen Ton noch verbindet sich das Handy automatisch über BT mit dem Q6 .

Alle gängigen Methoden diesen Zustand zeitnah zu beheben schlagen fehl und ich fahre „ Tonlos“ nach Hause . Zu Hause angekommen rufe ich im AH an und der Meister hört sich das geduldig an wir gehen zusammen alles nochmal durch aber auch seine Tipps laufen ins Leere . Er befragt im Hintergrund seinen PC und ließt dann hörbar gefrustet : „ Problem mit AUDIOWIEDERGABE bekannt, Reperatur hinten anstellen“ vor !!! .

Bin, und er auch, sicher morgen wenn ich in die Garage gehe einsteige läuft alles wieder weil sich alle System rebootet haben , oder wie das heißt , sorry besitze keinerlei Fachwissen .

Bin echt ratlos was ich von dem Auto halten soll ? Lief der Q8 e-tron vollkommen problemlos geht mir das und weitere Dinge echt auf die Nerven .

Zitat:

@HrPaschulke schrieb am 12. Mai 2025 um 23:42:

Heute zum 2x seit 4 Wochen keine Wiedergabe bei Radio oder Telefon .Vorher das selbe Prozedere habe ein Telefonat während der Fahrt über BT am Zwischenziel angekommen Fahrzeug per Drücken der P Taste sicher abgestellt zu Ende telefoniert ausgestiegen( trotz Tür öffnen bleibt das Entertainment an ) mit Druck auf dem Taster abgeschlossen . Einkauf o.ä. erledigt wieder Fahrzeug per Komfortöffnung bestiegen Gang einlegen losfahren …..Alle System tun was sie sollen aber weder spielt das Radio einen einzigen Ton noch verbindet sich das Handy automatisch über BT mit dem Q6 .Alle gängigen Methoden diesen Zustand zeitnah zu beheben schlagen fehl und ich fahre „ Tonlos“ nach Hause . Zu Hause angekommen rufe ich im AH an und der Meister hört sich das geduldig an wir gehen zusammen alles nochmal durch aber auch seine Tipps laufen ins Leere . Er befragt im Hintergrund seinen PC und ließt dann hörbar gefrustet : „ Problem mit AUDIOWIEDERGABE bekannt, Reperatur hinten anstellen“ vor !!! .Bin, und er auch, sicher morgen wenn ich in die Garage gehe einsteige läuft alles wieder weil sich alle System rebootet haben , oder wie das heißt , sorry besitze keinerlei Fachwissen .Bin echt ratlos was ich von dem Auto halten soll ? Lief der Q8 e-tron vollkommen problemlos geht mir das und weitere Dinge echt auf die Nerven .

Hilft wahrscheinlich nicht wirklich, aber meine Werkstatt war so genervt, das der Werkstattmeister einen Wandel vorgeschlagen hat. Das habe ich akzeptiert. Unglaublich, wie sich Audi das Image mit einer fehlerhaften Software ruiniert. Das Auto selbst wäre absolut top.

Leider für meinen Arbeitgeber(GK) keine Option :-((

Hallo,
berücksicht Euer Q6 temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Bei mir funktioniert das in Berlin nicht. Er nimmt die Geschwindigkeitsbeschränkungen auch in der Zeit, in der die reduzierte Geschwindigkeit nicht gilt.
Bei dem Fat-Etron hat das fast immer sehr zuverlässig funktioniert.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Ebenso bei mir und zwar ziemlich "zuverlässig". Da dies viele Hauptverkehrsstrassen (nachts Tempo 30) betrifft, ist das System in der Stadt eher nutzlos. War übrigens bei meinem vorherigen Fahrzeug (Tesla) genau das Gleiche. Ich hatte immer vermutuet, dass es an falschem Kartenmaterial liegt. Würde mich nicht wundern, wenn dem so wäre.

Zitat:

@swannika schrieb am 13. Mai 2025 um 20:30:15 Uhr:

Hallo,
berücksicht Euer Q6 temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Bei mir funktioniert das in Berlin nicht. Er nimmt die Geschwindigkeitsbeschränkungen auch in der Zeit, in der die reduzierte Geschwindigkeit nicht gilt.
Bei dem Fat-Etron hat das fast immer sehr zuverlässig funktioniert.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Mal so, mal so. Ist schon kurios.

Zitat:@lance1904 schrieb am 11. Mai 2025 um 11:21:54 Uhr:

@Dirk253876Es muss die Hochvoltbox JX6 getauscht werden. Ich berichte mal ob es danach wieder funktioniert

Sooooo. Auto abgeholt. Läuft wieder einwandfrei und die Bordnetzmeldung ist auch weg. Hoffe es bleibt jetzt so!

BTW, die Lösung seitens Audi, also das tauschen der Hochvoltbox, gibt es erst seit ein paar Wochen…

Wenn es nicht so traurig wäre müsste man(n) echt lachen !

Nach xfachem Ausfall der Heckkamera und dem Problem mit der wiederholt fehlender Audiowiedergabe nun schon zum 2x das dreifache Hupen der DWA nachdem ich per Tasterdruck abgeschlossen haben und schon gut und gerne 10-12 Meter vom Auto weg bin .

Den Inhalt des obligatorischen Telefonats mit dem AH ( die sollen ja auch was davon haben) gebe ich hier wegen Inhaltslosigkeit nicht weiter.

Glaube dem Auto den Daumen hoch zu geben wird noch was dauern .

Nachtrag zum letzten Beitrag :

Sitze heut während des Laden im Auto Zündung aus aber Radio läuft per Druck auf den Ein/Aus Drehknopf weiter die vorderen Fenster beide unten . Nach 10min Ladezeit meldet sich die DWA mit 3 fachen Hupen in respektabler Lautstärke mal wieder ohne ersichtlichen Grund . Mal sehen wie das weiter geht.

Zitat:
@HrPaschulke schrieb am 20. Mai 2025 um 15:59:29 Uhr:
Nachtrag zum letzten Beitrag :
Sitze heut während des Laden im Auto Zündung aus aber Radio läuft per Druck auf den Ein/Aus Drehknopf weiter die vorderen Fenster beide unten . Nach 10min Ladezeit meldet sich die DWA mit 3 fachen Hupen in respektabler Lautstärke mal wieder ohne ersichtlichen Grund . Mal sehen wie das weiter geht.

Wurde wahrscheinlich schon besprochen. Aber hast Du die Insassenerkennung/-warnung aktiv? Da ist mir das auch passiert, auch wenn nur eine schwerere Tasche auf dem Rücksitz lag.

Deine Antwort