Probleme DSG
Hallo
Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem DSG Getriebe. Beim anfahren wenn der Wagen vom ersten in den zweiten Gang schaltet hat man das Gefühl die Räder würden kurz durchdrehen. Habe es erst auf die Wetterverhältnisse geschoben, aber er macht es auch auf trockener Strasse.
War auch schon beim Händler. Er meinte es könnte das Getriebe sein und ich sollte es erstmal weiter beobachten. Hat vielleicht von euch auch schonmal jemand so ein Problem gehabt?
Der Wagen ist natürlich gerade 3 Wochen aus der Gebrauchtwagengarantie:-(
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
ich glaube ich werde meine gebrauchtwagengarantie zum ablauf nochmal verlängern. das erfordert zwar, dass inspektion und wartung immer bei vw durchgeführt werden müssen aber naja... alles andere kann man ja trotzdem selbst machen.
was haltet ihr von der versicherung der DEVK?? da muss man zwar auch inspektion machen aber man muss dann nicht zu VW um ne inspektion zu machen!!
hier der link zur versicherung
http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/reparatur/index.jsp
Zitat:
Original geschrieben von Bmw Touring Fan
In
jedem Fallsoll der Händler einen Kulanzantrag bei VW stellen - 64000km ist für ein Getriebe ein Witz (speziell für eines, das man nicht durch Fehlbedienung kaputt machen kann....).
Ich habe in meinem jetzt 1990000km ..... mit DSG....
Gruss aus FFB
Das dürfte ein neuer Laufleistungsrekord sein :-)
Zitat:
Original geschrieben von Arkon84
Das dürfte ein neuer Laufleistungsrekord sein :-)
bald schafft er die zwei millionen 😁 da gibts bestimmt was von vw geschenkt 😎
Ähnliche Themen
was haltet ihr von der versicherung
der DEVK?? da muss man zwar auch
inspektion machen aber man muss
dann nicht zu VW um ne inspektion
zu machen!!
hier der link zur versicherung
http://www.devk.de/produkte/
fahrzeuge/reparatur/index.jsp
Ich habe einen VW Jetta 2008 Jahrgang mit 7 Gang- DSG Automat und mit 70.000 KM. Mit dem gleichen Problem wie Du.
Vorallem beim Schalten in 1-2 Gang merke ich ein zerren und ein reissen, vergleichbar mit einem anfahren im 2. Gang wo das Auto fast verreckt.
und beim schalten vom 5-6 merke ich wie er durchrutscht!!! Wahrscheinliche Diagnose (habe ich von 2 Freunden die bei VW arbeiten bekommen!)
Kupplung defekt - Cirka 1000€ Schaden!!! Das Auto ist gerademal 3 Jahre alt! also wahnsinnig!!! sehr enttäuschen das Getriebe
Ich habe auch das gleiche Problem beim 7 Gang DSG.
Starkes Rucken beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang.
33000km gelaufen und BJ. 05/2009.
Ich habe den von einem deutschen VW Händler im April 2011 gekauft.
Wie lange ist in DE die Gewährleisungsfrist für Gebrauchtwagen?
(ich bin aus AT und die Frist würde bei uns noch laufen)
Was soll ich machen?
Hallo,
kenne das problem,
mein Kumpel hatte das auch, bei 130 000km
waren bei VW, die haben das DSG gereinigt und gespült und fertig.
läuft total sauber, ohne ruckeln
Hallo,
habe ein 6-Gang-DSG und hatte dieses Problem auch. Zuerst hat das Getriebe nur hart und ruckartig geschaltet, besonders vom 1. in den 2. Gang. Gefühlsmäßig war es besonders beim beschleunigen mit eingeschlagener Lenkung zu spüren. Es war so, als würden die Räder kurz durchdrehen.
Mit der Zeit wurde dann aus diesem "harten schalten" ein Ruckeln oder besser ein Rütteln, welches beim beschleunigen und schalten in jedem Gang zu spüren war, so als würde die Kupplung durchrutschen oder nicht richtig schließen. Verstärkt war das Rütteln vor allem unter Last, also im Hängerbetrieb oder an Steigungen zu spüren. Zusätzlich konnte ich am Drehzahlmesser Drehzahlschwankungen von bis zu 200 Upm beobachten.
Ich also zu VW, Probefahrt machen lassen, mit dem Ergebnis: Getriebe defekt, und das mit 57000 km Laufleistung.
Ich habe dann ein neues Getriebe und eine neue linke Antriebswelle bekommen. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen über die dann abgerechnet wurde.
Die komplette Reparatur hat fast zwei Wochen gedauert. Der Leihwagen war übrigens auch kostenlos.
Das neue Getriebe funktioniert perfekt, schaltet also butterweich und hat jetzt wieder eine normale Werkstattgarantie. Es bleibt nur zu hoffen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.
mfg
Wolfi1901
Zitat:
Original geschrieben von Bmw Touring Fan
Hallo
Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem DSG Getriebe. Beim anfahren wenn der Wagen vom ersten in den zweiten Gang schaltet hat man das Gefühl die Räder würden kurz durchdrehen. Habe es erst auf die Wetterverhältnisse geschoben, aber er macht es auch auf trockener Strasse.
War auch schon beim Händler. Er meinte es könnte das Getriebe sein und ich sollte es erstmal weiter beobachten. Hat vielleicht von euch auch schonmal jemand so ein Problem gehabt?
Hallo miteinander.
Bin neu im forum und hab das gleiche problem nur das ich kein dsg habe sondern nur ein 6 gang schalter.ab dem 3.gang fängt er beim beschleunigen und so ab 1500 u/min an zu ruckeln und ich komm kaum vorwärts.auch mit tempomat bei 140kmh leichte erhöhung fängt es an.
KÖNNT IHR MIR DA WEITERHELFEN???
Mfg