Probleme DSG

VW Passat B6/3C

Hallo
Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem DSG Getriebe. Beim anfahren wenn der Wagen vom ersten in den zweiten Gang schaltet hat man das Gefühl die Räder würden kurz durchdrehen. Habe es erst auf die Wetterverhältnisse geschoben, aber er macht es auch auf trockener Strasse.
War auch schon beim Händler. Er meinte es könnte das Getriebe sein und ich sollte es erstmal weiter beobachten. Hat vielleicht von euch auch schonmal jemand so ein Problem gehabt?
Der Wagen ist natürlich gerade 3 Wochen aus der Gebrauchtwagengarantie:-(

24 Antworten

Na toll. Wird immer schlimmer. Jetzt fängt er während der Fahrt auch noch ganz leicht an zu ruckeln. Als wenn die Antriebswelle immer wieder ganz leichte Aussetzer hat. Das Jahr fängt ja gut an!!

Ruckelt er bei gleichbleibender Geschwindigkeit ? Ist dabei ein "zucken" des Drehzahlmessers zu sehen ohne das man Gas gibt ?

Dasselbe Phänomen habe ich kürzlich auch festgestellt (1.4 TSI DSG, Bj. 7/08).
Minimale Drehzahlschwankungen < 100 U/min bei ca. 70 km/h (vereiste Fahrbahn).
Gibt es dafür eine Erklärung?

Zitat:

Original geschrieben von MO500

...(vereiste Fahrbahn)...

Eis?

Ähnliche Themen

Festgefahrene Schneedecke, fast schon Eis!

Dann Tipp ich mal aufs ESP bzw die ASR Funktion dessen. Auf trockener Straße konnte ich das Phänomen aber vor kurzem auch 2 mal beobachten. Beim beschleunigen, ab Drehzahlen über 2000 U/min zuckt der Drehzahlmesser leicht und das Auto vibriert als ob die Reifen durchdrehen, was ich in dem Fall beim raus beschleunigen aus dem Ort 50 auf 90 wohl ausschließen kann?!

Edit sagt: Das ruckeln ist aber nur im Kalten zustand zu spüren. Wenn der Karrn warm ist, ist es weg. Tippe eventuell aufs Getriebeöl? Das vllt durch das noch sehr kalte Öl die Kupplungen rutschen? Ist ne Idee weil es bei mir nur bei Temperaturen unter -10 grad auftrat.

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ruckelt er bei gleichbleibender Geschwindigkeit ? Ist dabei ein "zucken" des Drehzahlmessers zu sehen ohne das man Gas gibt ?

genau das habe ich heute bei meinem passat beobachtet. bin ca. 60 gefahren und er hat gaaanz leicht geruckelt und der drehzahlmesser schwanckte dabei auch immer leicht...

Motor war warm da ich schon eine stunde unterwegs war.

Der Drehzahlmesser hat keine Schwankungen gezeigt. Habe den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht. Mal sehen was die morgen früh sagen werden.
Bin mir aber ziemlich sicher das es ganz schön teuer wird!!
Werde berichten sobald ich mehr weiß,

Jetzt ist es wohl amtlich. Bekomme ein neues Getriebe oder besser gesagt ein fast neues.
Ein komplett neues kann ich mir nicht leisten. Wenn alles klappt kann ich den Wagen Samstag
wieder abholen.
Die Werkstatt wo mein Wagen steht tauscht zur Zeit alle 14 Tage ein DSG Getriebe. Die Dinger
scheinen ja echt zuverlässig zu sein!!!

hmm.. nicht schön. wieviele Km hast du drauf? und was soll der Spaß kosten? 🙄

Habe ca 64000 km auf der Uhr. Nicht wirklich viel. Den genauen Preis erfahre ich morgen nachmittag
bem abholen. Dirket bei VW wären es zwischen 6000-7000 Euro gewesen.

Getriebe ist jetzt drin und läuft wieder bestens. Das Getriebe hat ca. 23000 km auf der Uhr.
Hat mich mit Einbau und Öl ca. 2500Euro gekostet.

ich glaube ich werde meine gebrauchtwagengarantie zum ablauf nochmal verlängern. das erfordert zwar, dass inspektion und wartung immer bei vw durchgeführt werden müssen aber naja... alles andere kann man ja trotzdem selbst machen.

Ich würde es nächstes mal auch machen.Aber wie sagt man immer,nachher ist man immer schlauer!

Deine Antwort