Probleme Discover Pro - Softwareupdate?

VW Golf

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen.
Im April habe ich einen Golf 7.5 GTI, EZ 01/2019 gekauft mit verbautem Discover Pro. Nun ist der Fall eingetreten, vor dem ich Bedenken hatte: Das Ding spinnt ohne Ende und ich kann es kaum nutzen (vor allem seit es nun wärmer wird), da der dann Touch nicht funktioniert/reagiert.
Auto abstellen, stundenlang stehen lassen oder Neustarten: Kein Erfolg. Neustart (10Sek On/Off Touch drücken): Kein Erfolg.
Eine Bedienung ist also nur via Sprachsteuerung möglich.

Da es sich um Gewährleistung handelt, bin ich zwar auf der sicheren Seite, jedoch will VW nun nur ein Softwareupdate aufspielen.
Nach meinen Recherchen bringt das oft nur kurzfristig, von einem Tag bis paar Monaten ist die Rede, etwas.

Hat jemand Erfahrungen damit? Hat bei irgendwem schonmal ein reines Update ausgereicht?
Und wie waren eure Erfahrungen als es eben nicht ausreichte und ein Austausch nötig wurde? Hattet ihr da Probleme oder Rumgezackere im Gewährleistungsfall, da ja schonmal was unternommen wurde? (Autokauf über sehr seriösen Händler, kein VW-Autohaus - er kooperiert jedoch mit einem).

Ich werde das meinem Händler genau so kommunizieren, dass es mit einem Softwareupdate wohl oft nicht getan ist. Eigentlich hätte ich gerne einen direkten Tausch der Headunit, das werde ich aber sicher nicht beeinflussen können.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

23 Antworten

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 16. Juni 2023 um 17:10:04 Uhr:

@monta

Schau mal in meinen Beitrag
„ Display Probleme beim Discover Media „
Da kannst du nachlesen was dich eventuell erwarten könnte.
Wünsche dir viel Glück

Habe gerade mal in deinen Thread geschaut. Dein System stürzt ja komplett ab. Meins lässt sich einfach nicht bedienen.
Aber ich gehe fast davon aus, dass auch meins mit einem Update wieder mucken machen wird. Bisher habe ich noch nicht davon gelesen, dass es sich damit erledigt hat. Hoffe nur, dass es bei mir nicht so ein Rattenschwanz mit sich zieht wie bei dir.

Im Prinzip ist es das gleiche.
Zu 100% denke ich das es auch so ist. Bei mir war es auch ztw ein Totalausfall.
Du bist gut unterwegs wenn du ein Handyvideo erstellts als Beweis. Ich habe wie du sicher gelesen hast, lange mit dem freundlichen Rumggeeiert.
Wie Dir schon geraten wurde, mach ein Foto nach dem Update, damit du überprüfen kannst, ob der Datenstand geändert wurde. Ganz wichtig.
Ich hoffe du machst nicht die gleiche Leidensgeschichte durch.
Berichte mal, wie es dann weitergegangen ist.
Nach dem dritten Update war wieder der Ursprüngliche Datenstand auf meiner Unit.
Dann wurde endlich die Unit getauscht. Danach war es in Ordnung, aber kann keine persönlichen Sonderziele mehr aufspielen.

Das mit den Sonderzielen habe ich schon öfters gehört… welche MIB-Version und welchen Gerätetyp betrifft das? Weiß das jemand genau?

Discover Media Generation 2.
Datenstand 0833