ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme der Sitzbelegungsmatte bei Motorölwechsel

Probleme der Sitzbelegungsmatte bei Motorölwechsel

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:27

Hallo zusammen,

mein Junge hat mir Heute am ML das Motoröl gewechselt, soweit alles OK!

Er hat beide 4 Liter Kanister von dem Fuchs 0W40 eingekippt und zwischendurch immer mit dem Peilstab gemessen.

Ich sagte ihm zwar das da nur 7,5 Liter reinkommen aber er hat trotzdem 8 Liter eingekippt!

Nun meine Frage, ist das zuviel, muss ich 500ml absaugen ?

Laut Peilstab ist er noch 2-3 mm unter Maximum

aber bei der Elektrischen Messung im KI zeigt er mir statt OK nur Blinkende Striche!

Was sagt Ihr dazu?

Vorab vielen Dank

Gruß Detlef

Beste Antwort im Thema

Schreib nicht solch einen Blödsinn.

Überfüllung kann zu Schaumbildung führen!

Dies kann dazu führen, dass der Ölfilm abreißt.

Ausgehend von dem besagten AMG 55, sollte man durchaus Vorsicht walten lassen.

Ps,

Top gewartete Motoren, markieren auch nicht ihr Revier!

Daß du das gerade auf die Marke Mercedes Benz transportierst, spricht nicht gerade von großer Fachkenntnis.

Schönen Sonntag noch

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Detlef

Könnte etwas zu viel sein.

Kontolliere morgen nochmal den Ölstand per Peilstab, nachdem der Motor kurze Zeit im Leerlauf gearbeitet hat.

Nach Zündung aus, ca 20 Minuten warten!

Ggf wenn die Messung dann immer noch kurz vor max steht und über das KI kein ok kommt, würde ich um ganz sicher zu gehen ca, 1/2 Liter absaugen.

Ps, eigentlich müsste eine Überfüllung im KI als " high" angezeigt werden, wenn du die Messung über den Ölstandsensor im KI abfragst!

Vg Michael

Frage dazu.

In meiner Anleitung finde ich für den 350er und 500er eine Füllmenge von 8 Litern.

Gemeint wird wohl die Menge mit gleichzeitigem Ölfilterwechsel sein, oder?

Wäre das nicht auch für den 55er richtig?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 18:24

Danke Michael,

ich dachte auch das High angezeigt werden muss aber es hat nur geblinkt.

Es war mir zu Heikel und ich habe vorsichtshalber wieder etwas abgesaugt

nun sagt mein KI wieder Oil i.O.

Was ist eigentlich genauer, der Messstab oder das KI?

Denn nach dem Messstab hätte ich ja locker noch einen halben Liter nachgießen können aber ich hatte ja schon 8 Liter Frisches Öl und den eventuellen Rest vom Alten Öl drin!

 

ZU allem Überfluss keuchtet seid em Ölwechsel die Airbag Off Leuchte und die SRS Leuchte

was aber doch eigentlich in keiner Weise im Zusammenhang mit einem Ölwechsel stehen kann oder?

Ich habe mich bei geöffneter Haube auf die Stoßstange gesetzt kann das etwas ausgemacht haben?

 

Kurioser Tag

 

Gruß Detlef

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:01

Ich Denke das sich im Ölfilter nicht all zu viel Öl Sammelt, bei den Fahrzeugen bei denen der Ölfilter unten am Motor sitzt füllt sich der Filter aber beim ML und vielen anderen Benzen ist der Filter ja oben, da dürfte schon wegen der Schwerkraft nicht soviel Öl drin sein Denke ich.

Gruß Detlef

Da ist ein Ventil drinnen, sonst müsste ja erst der Ölfilter aufgefüllt werden bis der Öldruck überall anliegt.

Das Öl im Filter läuft erst in die Ölwanne wenn man den Filter raus schraubt. Könnte schon ein halber Liter sein.

Wenn es am Messstab nicht über Max geht ist doch alles gut...

am 22. Oktober 2017 um 8:48

also wegen 0,5 Liter mach ich mir kein kopf das wird schon "verbraucht" bzw. MB ist ja gerne ein Revier Makierer daher mach dir mal kein kopf

Schreib nicht solch einen Blödsinn.

Überfüllung kann zu Schaumbildung führen!

Dies kann dazu führen, dass der Ölfilm abreißt.

Ausgehend von dem besagten AMG 55, sollte man durchaus Vorsicht walten lassen.

Ps,

Top gewartete Motoren, markieren auch nicht ihr Revier!

Daß du das gerade auf die Marke Mercedes Benz transportierst, spricht nicht gerade von großer Fachkenntnis.

Schönen Sonntag noch

Zitat:

@lookooloo schrieb am 22. Oktober 2017 um 10:48:20 Uhr:

also wegen 0,5 Liter mach ich mir kein kopf das wird schon "verbraucht" bzw. MB ist ja gerne ein Revier Makierer daher mach dir mal kein kopf

2x Quark.

1. Bei zuviel Öl, word es durch die Kurbelwangen und Pleul gepatscht,

was zur Schaumbildung führt.

Das ganze natürlich verstärkt bei flotter Kurvenfahrt und gro0er Steigung.

2. Wenn kein Wartungsstau vorhanden ist, markiert da gar nichts.

Nur manche sparen sich das Geld fürs Dichtung wechseln und kippen

lieber ATF, Servo-Öl und Mororenöl nach.

Ist auch auf dauer viel Billiger...:rolleyes:

 

LG Ro

Hallo Ro

Da sind wir ja beide einer Meinung!

Vg Michael

Hallo Detlef,

es kann jetzt beim Aufleuchten der Airbag Lampe sein das die Beifahrerbelegungssitzmatte den Fehler ans KI gibt, kam bei mir auch von jetzt auf gleich. Denke Dein Ritt auf der Stoßstange hatte da keinen Einfluss drauf.

Lass aber besser mal den Fehlerspeicher auslesen denn auch das Gurtschloss hat einen Kontakt und kann die Anzeige auslösen.

Zitat:

@lookooloo schrieb am 22. Oktober 2017 um 10:48:20 Uhr:

also wegen 0,5 Liter mach ich mir kein kopf das wird schon "verbraucht" bzw. MB ist ja gerne ein Revier Makierer daher mach dir mal kein kopf

So ein Blödsinn

Schade das es bei Dir keinen Daumen nach unten gibt.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:09

Also das mit dem Revier Makieren kenne ich bestenfalls von meinem VW Käfer.

Keiner meiner Benz hat dies bisher an den Tag gelegt und Mercedes Neigt ganz sicher nicht dazu!

Deter, was die beiden Leuchten angeht die Leuchten immer also egal ob jemand auf dem Sitz sitzt oder nicht!

Vom Fahrersitz kann dieser Fehler nicht ausgehen? Da ich ja immer über die Sitzwange rutsche:rolleyes:

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

ich baue morgen eine neue Matte in den Beifahrersitz ein und dann schaue ich mal am Fahrersitz nach.

Aber so weit ich es weis gibt es die auf der Fahrerseite nicht da voraus gesetzt wird es sitzt jemand drauf wenn der Wagen fährt.

Bei mir gingen die auch von einem Moment zum anderen an und blieben ebenfalls an.

In meinem Fall hatte ich ausgelesen da die SRS und Airbag Leuchte an war und die SD gab an die Sitzbelegung Beifahrerseite ist defekt.

Da ich mir trotz allem unsicher war habe ich mit einen Belegungs Simulator bestellt damit der Airbag aufgeht wenn meine Frau nebenan sitzt bei einem eventuellen Unfall.

Dann waren die Leuchten auch aus nach dem löschen vom Speicher.

Der Haken dabei ist aber das der Beifahrer Airbag auch dann auslöst wenn keiner auf dem Sitz mitfährt.

Da jetzt die neue Matte da ist will ich morgen den Austausch vollziehen, hoffe das geht so Easy wie mir der Sattler versicherte aber zur Not kann ich zu ihm kommen und er hilft mir dann.

Hat aber viel zu tun und reist sich nicht um diesen Auftrag.

Auslesen bringt Dir aber Sicherheit was es ist Detlef und sollte es der gleiche Fehler sein kannst Du ja auch übergangsweise einen Simulator einsetzen denn die kosten nicht viel und Sicherheit geht vor.

Gruß Dieter

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:52

Ja Danke Dieter, werde ich machen, wobei ich mir im Moment aber noch nicht vorstellen kann wo der Simulator eingesetzt wird!

Was den Beifahrerairgabg angeht, ich hatte vor eineigen Jahren einen Unfall mit unserem damaligen Zweitwagen (Ford Focus) da ist mir eine etwas Kurzsichtige Dame in die Fahrerseite gerauscht und hat mich Frontal vor einen Ampelmast gewickelt! Ich war alleine im Auto (zum Glück) aber trotzdem sind beider Frontairbags aufgegangen;)

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme der Sitzbelegungsmatte bei Motorölwechsel