ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 Problem beim Bremsen

ML 270 Problem beim Bremsen

Themenstarteram 1. September 2008 um 7:32

hallo zusammen

war am Wochenende unterwegs mit Freunden , habe ganz normal zum abbiegen abgebremst ,

auf einmal gab es ein schlag das wir alle dachten es ist jemand hinten ins auto gefahren , war aber nicht so ,

müssen wohl die bremsen oder so etwas gewesen sein ?

kennt das jemand ? was kann ich Überprüfen was das war ?

danke

ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. September 2008 um 21:18

hallo

habe mein wagen jetzt in der werkstadt , die vermuten das das lager im kreuzgelenk defekt ist !

kann so etwas sein ? frage an die experten !

gruss

ralf

Was heißt jetzt vermuten? Da kann man dran fassen und wackeln und weiß ob es hin ist oder nicht. Die Fehlerdiagnose ist kein großer Akt.

Ein Kreuzgelenk hat 4 Lager.

An welcher Kardanwelle soll es den defekt sein?

Zur Frage ob so etwas sein kann, kann ich nur einen Meister von MB zitieren. Der hat mal zu mir gesagt: Es gibt nichts was nicht kaputt gehen kann.

Themenstarteram 6. September 2008 um 19:30

hallo Reiner

der meister hat nur gesagt die schlosser müssen sich das ansehn , weil gerade die sitze und verkleidungen hinten ausgebaut wurden um den tankgeber zu erneuern , der zeigte immer 1/2 an ,

auserdem alle fühler weil die klima nur warm oder kalt kennt ,

ich denke das das ganze noch ein paar tage dauern wird bis sie an das lager kommen .

ach ja , das gaspedal wird auch gleich mit gemacht es ist nur noch rumgeeiert .

sag dir bescheid wenn ich mehr weiss .

gruss

ralf

Der Tankgeber ist zu 99 % nicht kaputt. Da spinnt meist kurzzeitig die Anzeigesoftware im Kombiinstrument. Lässt sich durch ziehen der Sicherung F5 im Beifahrerfußraum beheben. Oder durch umprogrammieren des Sensorwertes.

Beim Ausbau der Rückbank werden meist die Rastnasen der 4 Verkleidungen über dem Fuß der Sitzbank zerstört. Dann rasselt und dröhnt das Teil beim Fahren. Überprüf mal deren Sitz bei Abholung des Autos. (Eigene Erfahrungen)

Die Verkleidungen kosten zusammen ca. 150 €.

Was wurde denn als Fehler bei der Klima ausgelesen?

Das neue Gaspedal klappert in Kürze wieder weil der Lagerbolzen eigentlich keiner ist.

Benutz mal die Suche dazu habe ich schon geschrieben und ein Bild eingestellt.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 8:30

Hallo Reiner

tankgeber wurde getauscht , an der sitzbank habe ich nichts festellen können .

noch eine frage zu den bremsen , ich weiss nicht ob es an mir liegt ?

aber mein 124er hatte bessere bremsen wie der ML !

die scheiben wurden getauscht , die beläge und die bremsflüssigkeit aber keine verbesserung .

jetzt sagt mir ein freund ich soll doch mal die rennsport bremsflüssigkeit einfüllen lassen , hast du da schon mal etwas gehört , bringt das was ?

genauso ist es mit der spur , auto zieht immer auf die linke seite , MB sagte es liegt an den reifen , also neue reifen drauf , immer noch nach links , vermessen und gummi der spurstangen erneuert , zieht weiter nach links , jetzt geben die jungs auf und sagen es liegt an dem schweren auto und den grossen reifen .

die alten reifen wären noch für 10000 km gut gewesen sagte der reifenhändler .

ist das problem nur an meinem wagen ?

laufen alle anderen ML geradeaus ?

danke

gruss ralf

Hallo Ralf,

ich weiß, das willst Du jetzt nicht hören, aber meiner fährt geradeaus.

Grüße

Bernd

am 6. Oktober 2008 um 17:09

Meiner fährt auch gerade aus.

Zu den Bremsen. Von "Sportbremsflüssigkeit" hab ich noch nie was gehört. Aber ich kann die Sportbremsscheiben und Sportbremsbeleäge von EBC nur empfehlen. Habe die auch gekauft, durch Empfehlung von Kai (Danke) und kann nur sagen das die einen sehr großen Unterschied machen.

Man kommt viel schneller zu stehen. Außerdem rosten, quietschen sie nicht. Kärbungen und Schlitze verbessern auch die Bremswirkung bei regen.

Schau einfach mal nach www.ebc-bremsen.de

Gruß Polat

Mit Sport-Bremsflüssigkeit ist DOT5 gemeint, die hat einen höheren Siedepunkt als die normale und sollte wegen der höheren Hygroskopie jährlich gewechselt werden. Bringt aber in deinem Falle nichts. Die Reifen sind auch an der Bremsleistung beteiligt. Was ist bei dir montiert?

Wenn das Fahrzeug ständig schief läuft trotz neuer Reifen, hatte es evtl. einen Unfallschaden. Bist du der Erstbesitzer?

Zitat:

Original geschrieben von lumpi100

Hallo Reiner

tankgeber wurde getauscht , an der sitzbank habe ich nichts festellen können .

noch eine frage zu den bremsen , ich weiss nicht ob es an mir liegt ?

aber mein 124er hatte bessere bremsen wie der ML !

die scheiben wurden getauscht , die beläge und die bremsflüssigkeit aber keine verbesserung .

jetzt sagt mir ein freund ich soll doch mal die rennsport bremsflüssigkeit einfüllen lassen , hast du da schon mal etwas gehört , bringt das was ?

genauso ist es mit der spur , auto zieht immer auf die linke seite , MB sagte es liegt an den reifen , also neue reifen drauf , immer noch nach links , vermessen und gummi der spurstangen erneuert , zieht weiter nach links , jetzt geben die jungs auf und sagen es liegt an dem schweren auto und den grossen reifen .

die alten reifen wären noch für 10000 km gut gewesen sagte der reifenhändler .

ist das problem nur an meinem wagen ?

laufen alle anderen ML geradeaus ?

danke

gruss ralf

Hallo .Wenn das Auto nicht geradeaus fährt hat es mit sicherheit ein grund !!! ich würde an deine stelle die Reifen von links nach rechts wechseln,

wenn es immernoch nach links zieht weist du dan das nicht an Reifen liegt.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:21

hallo

danke für eure antworten

die reifen sind neue dunlop .

hab das auto bei einem händler gekauft , 1 vorbesitzer und unfallfrei !

75 000 km waren auf dem tacho , jetzt 86000 km .

habe vom ersten tag an nur probleme gehabt , aber um einen unfall auszuschliesen lass ich jetzt vom tüv ein gutachten machen , die anderen sind befangen , nehmen bei dem händler den tüv ab .

reifen wurden achsweise getauscht immer das selbe , wie schon geschrieben sagt der freundliche es liegt am schweren auto , den grossen breiten reifen , sprich es ist so .

gruss ralf

Hallo.Las dir nichts erzählen!!! BLÖDSIN schwere Auto.Wenn das Auto vermessen wird achte darauf das die Hinterachse zur vorDachse ausgerichtet wird auch horizontal,viele Verbmesser kennen es nicht?

Ich hab mir vor Jahren dazu mal ein einfaches "Prüfgerät" gebaut. Es besteht aus einer Stange mit einer festen rechtwinkligen Tastspitze dran und einer verschiebbaren Tastspitze (für unterschiedliche Radstände. So kann man in kurzer Zeit, durch anlegen an die Zentrierpunkte der Achsen, feststellen ob ein Versatz der Achsen besteht.

Die Toleranzwerte für den zulässigen Längsversatz habe ich momentan nicht parat.

Die Bremswerte von Dunlop sind in vielen Tests nicht die besten ebenso die Geräuschentwicklung.

Wie sind die Reifen insgesamt vom Laufbild her abgefahren (vor allem VA)?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:14

hallo reiner

die reifen haben jetzt gerade 1500km drauf , sehen alle noch gleich aus .

die alten waren an der innenseite weiter runter .

gruss ralf

Nach solch kurzer Laufleistung sollten die Reifen noch keine typischen Abfahrmerkmale aufweisen.

Ich hab im Meßblatt Fahrwerksvermessung nachgeschaut, aber auch hier ist keine Zeile für die Prüfung des Längenversatzes vorhanden. Evtl. wird das nur über die Stellung der Meßköpfe erkannt und bei Überschreitung der Toleranzgrenze der Meßvorgang abgebrochen oder nicht zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen