ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Probleme der bei Rabattübertragung

Probleme der bei Rabattübertragung

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:27

Hallo zusammen,

ich wollte mich gerne mit einem Thema an euch wenden und hoffe auf Tipps und vorgehensweisen in diesem Fall.

Vorgeschichte:

Als Lehrling hatte ich mir damals ein Auto zugelegt, 2008 gleich nach Führerscheinerwerb, einen kleinen Ford Fiesta, die Versicherung des Wagens lief dann auf meinem Vater, als Sondereinstufung Zweitwagen. Das ganze lief nun 4 Jahre, jedes Jahr pünktlich wurde bezahlt und es kam auch immer ein Schreiben mit der neuen Einstufung, auch immer mit dem Vemerk es handelt sch hierbei um eine Sondereinstufung und bei einem Versichererwechsel kann nur eine geringere SF Klasse berücksichtigt werden.

Soweit sogut.

Nun habe ich mir einen neuen Wagen geholt etwas mehr PS und auch andere Marke, so da ich auch nun voll im Leben stehe sollte nun auch die neue Versicherung auf mich laufen soll habe ich mich an ein Maklerbüro gewand, der Makler sagte alles kein Problem wir veranlassen eine Übertragung der SF Klassen da es der Vater ist, unter der Vorraussetzung der Vater stimmt zu. Alles kein Problem wir haben ein Schreiben fertig gemacht über den Makler und haben alles dem Vorversicherer geschickt. Das alles war im Februar diesen Jahres. Alles läuft nun und im Juni kam nun die Rechnung des neuen Versicherers und der Schock ist groß 900 Euro mehr wie mit dem Makler beanschlagt hat. Nunja ab zum Makler was ist da los. Der sagte machen sie sich keine Sorgen es wurden warscheinlich die Rabatte nicht übertragen, er kümmere sich darum. So dann kam der Anruf der Vorversicherer hat die SF klassen nicht übertragen, also ein Brief an den Vorversicherer mit der Aufforderung die SF Klassen sofort zu Übertragen, es kam ein Schreiben zurück mit dem Selben inhalt wie auf den Abrechnungen:

Zitat:"

Sehr geehrter Herr xxxxx

aufgrund Fortfalls des versicherten Risikos haben wir Ihre Kfz-Versicherung zum 18.02.2014 storniert.

Dieser Vertrg wird derzeit aufgrund Sondereinstufung bei uns in der Kfz.Haftpflichtversicherung in SF-Klasse 6 mit 6 Schadensfreien Jahren geführt. Bitte beachten Sie, dass bei einem Versicherungswechsel unsere Sondereinstufung nicht weitergegeben werden kann, sonsern die tatsächlich von Ihnen erfahrenen 4 Jahre schadensfreien Jahre.

Eine Rückstufung aufgrund aktueller Schäden hat hierbei noch keine Berücksichtigung gefunden

Unterschrift

" Zitat ende.

Das an den Makler der sagte nur "ich prüfe das", so nun diese Woche die Nachricht keine Übertragung ich solle beim Vorversicherer anrufen. Gesagt getan Angerufen.

Vorversicherer sagt nun wir haben die SF Klasse 4 bestätigt. Etwas skeptisch habe ich dann das Gespräch verlassen und war nun etwas dreist und habe noch 2 mal angerufen mit dem Wissen da kommt sicher ein anderer Berater an die Strippe und es klappte. Alle drei sagen nun das selbe die Klassen wurden bestätigt , ernüchternd an den Makler gewand der sagte wieder evt sind die nun eingegangen wird geprüft. Heute dann der Anruf es gab nochimmer keine Übertragung, ich soll nun laut Makler dort nochmals einen Brief verfassen mit einer schriftlichen Bestätigung das die SF-Klassen übertragen wurden.

Nun weiß ich eigentlich nicht genau was hier falsch läuft, will mich einer der beiden namenhaften Versicherer nun betrügen oder stimmt was mit dem System nicht weil 900 Euro mehr schmerzen nun doch sehr.

Wenn sich das nun klärt kann ich dann damit rechnen, dass der neue Versicherer das Verrechnet?

Wenn das schief geht sind dann die 4 SF-Klassen weg? Im Falle ich nehme nun einen anderen Versicherer und keiner findet irgendwelche SF Klassen auf?

Mit Versicherungsbeginn hatte ich auch gleich eine Verkehrsrechtschutz abgeschlossen, kann ich die i dem Fall gleich verwenden?

 

Ich hoffe ich konnte alles gut Schildern und hoffe ich kann von euch ein paar Infos erhalten wie ich mich nun am besten verhalten soll hierbei.

Sollten Fragen bestehen oder unklarheiten die ich evt näher erläutern muss immer zu.

MfG Chrstian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was genau schief gelaufen ist, kann keiner hier sagen.

Tatsache ist doch, wenn Du 2008 den Führerschein erhalten hast, dann hast Du doch 6 Jahre (SF6 eventuell SF5, wenn der FS in der 2. Jahreshälfte ausgehändigt wurde) den Zweitwagen des Vaters mitbenutzt.

Es sei denn, in der Zeit ist ein Schaden gewesen, dann könnte ggf SF4 stimmen.

Der Makler müßte eigentlich wissen, dass der Vorversicherer keinen SFR automatisch an den Nachversicherer überträgt, sondern der Nachversicherer den SFR beim Vorversicherer nachfragt/abfragt.

Und richtig, Sondereinstufungen werden nicht an den Nachversicherer übertragen, sondern nur die tatsächlichen erfahrenen schadenfreien Jahre.

Sf4 ist doch richtig. Der wagen war 4 jahre versichert -sf4 ,aber durch sondereibstufung lief er in sf6. Nun wird die sondereinstufung nicht übertragen sondern nur die sf4 .

Habe ich wohl falsch gelesen, der Makler müßte das aber eigentlich wissen.

Der TE schreibt aber 2008 hatte er den Fiasta versichert bei Vater als Zweitwagen ???

2008 - 2014 = 6 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von christhecain

Das ganze lief nun 4 Jahre, jedes Jahr pünktlich wurde bezahlt und es kam auch immer ein Schreiben mit der neuen Einstufung, auch immer mit dem Vemerk es handel

Wenn die versicherung nur 4 jahre lief gibs auch nur sf4 plus sf2 fuer die zweitwagenregel

Im schreiben steht ja läuft in 2014 mit sf6 inkl sondereinstufung.

Selbst wenn Du eine Vertragsrechtsschutzversicherung hast, nützt sie Dir hier nichts. Üblicherweise ist da eine dreimonatige Wartefrist vereinbart.

Warum lässt Du den Vertrag nicht einfach bei der alten Versicherung und Deinen Vater als Versicherungsnehmer (und Du bist Fahrzeughalter? Der würde dann doch vermutlich mit SFR 6 weiter geführt.

Gruß

Peter

am 27. Juni 2014 um 21:07

Hat der jetztige Versicherer das Kennzeichen vom Vorvertrag?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 3:44

Zitat:

Wenn die versicherung nur 4 jahre lief gibs auch nur sf4 plus sf2 fuer die zweitwagenregel

Im schreiben steht ja läuft in 2014 mit sf6 inkl sondereinstufung.

Ja genau so wurde es, wie im Zitat und auch im Gespräch mit dem Vorversicherer gesagt , es wird nur die 4 weitergegeben.

 

Zitat:

Selbst wenn Du eine Vertragsrechtsschutzversicherung hast, nützt sie Dir hier nichts. Üblicherweise ist da eine dreimonatige Wartefrist vereinbart.

 

Warum lässt Du den Vertrag nicht einfach bei der alten Versicherung und Deinen Vater als Versicherungsnehmer (und Du bist Fahrzeughalter? Der würde dann doch vermutlich mit SFR 6 weiter geführt.

 

Gruß

Peter

Nunja ich wollte nun mal Anfangen meine eigenen SF Klassen zu bekommen, und so wie es im Augenblick läuft , wäre das Problem dann sicher auch Später aufgetreten nur dann ginge es evt um viel mehr SF Klassen.

Meine Rechtschutz ist seit Februar abgeschlosssen die drei Monate sollten nun auch um sein, die Frage ist nur bezieht sich eine Verkehrsrechtsschutz auch solche Themen mit ein oder hätte ich da eine andere gebraucht?

Zitat:

Hat der jetztige Versicherer das Kennzeichen vom Vorvertrag?

Ja in , auch Angaben zu Vertragsnummern hat dieser, richtig mitbekommen habe ich das sogar als es mir beim Telefonat gesagt wurde, die wussten welche Marke Typ Kennzeichen und sogar die laufenden Vertragsnummern.

MfG

 

Und wo ist nun das Problem? Sf4 kann übertragen werden und du bekommst doch sf4. Oder hat der makler mit sf6 gerechnet ?

Zwischen SF 4 und SF 6 sollen 900,00 Euro unterschied sein, was ist denn das für ein Auto, muss ja ein hohe Typklasse sein.

Zwischen SF 4 u SF 6 liegen doch nur ca 4%.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:55

nein das Problem ist die neue Versicherung sagt es gab keine SF Übertragung ich wurde nun in die SF 0 oder 1 gesteckt, und der alte Versicherer sagt er hat übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von christhecain

nein das Problem ist die neue Versicherung sagt es gab keine SF Übertragung ich wurde nun in die SF 0 oder 1 gesteckt, und der alte Versicherer sagt er hat übertragen.

Hier würde ich einen Zahlendreher in der Altvertragsnummer vermuten.

Bitte nochmal prüfen, welche Vertragsnummer auf dem Übertragungsformular geschrieben ist.

Oder der neue versicherer lehnt die Übertragung ab. Kann er auch. Da du nachweisen musst das du damit nur gefahren bist.

am 28. Juni 2014 um 13:14

Wenn es da so viel Probleme gibt, würde ich einfach wo anders hin gehen.

Es gibt genug Versicherungen.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:46

Zitat:

 

Hier würde ich einen Zahlendreher in der Altvertragsnummer vermuten.

Bitte nochmal prüfen, welche Vertragsnummer auf dem Übertragungsformular geschrieben ist.

das werd ich sofort Montag prüfen lassen von beiden Seiten, der Hinweis klingt erstmal gut!

Zitat:

Oder der neue versicherer lehnt die Übertragung ab. Kann er auch. Da du nachweisen musst das du damit nur gefahren bist.

die neue Versicherung würde mir den Rabat geben aber angeblich wurde er nie übermittelt aber Vorversicherer sagt wurde übermittelt.

 

Zitat:

Wenn es da so viel Probleme gibt, würde ich einfach wo anders hin gehen.

Es gibt genug Versicherungen.

Den Gedanken hatte ich nun auch aber ich habe bedenken das dann die 4 SF Klassen verloren gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Probleme der bei Rabattübertragung