ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Probleme C3 1.4

Probleme C3 1.4

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:10

Ich habe vor kurzem meiner Frau einen Citroen C3 Baujahr 2009 mit 54 kW (73 PS) gekauft . Das Fahrzeug hat eine Original Laufleistung von 77Tkm.

Seit 1.Woche macht der C3 Probleme und zwar wenn mann das Fahrzeug startet und versucht gas zu geben geht es sofort wieder aus. Wenn mann Glück bei mehreren versuchen nimmt es kurz Gas an hört sich dann aber wie aussetzer und die Drehzahl pendelt maximal bis 2000 Umdrehungen und geht wieder aus.

Habe schon Drosselklappe, Map Sensor , Zündspule , Kühlmitteltemperatursensor , Einspritzdüsen gewechselt alles ohne erfolg.

Fehlerspeicher auch komplett leer bin wirklich langsam am verzweifeln.

Motor ist Benziner KFV Kennbuchstabe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Aber im Leerlauf ohne Gas zu geben tuckert er vor sich hin?

Schon mal auf den Auspuff und die Abgasfarbe geschaut, die Kompression gemessen, Kraftstoffdruck gemessen / Filter gewechselt?

Warum hast Du denn den großen Wechselrundumschlag, der nicht gerade preiswert war gemacht???

Ein defektes Steuergerät muss ja auch nicht im Fehlerspeicher sein eigenen Defekt hinterlegen, mit welchem Auslesesystem biste denn rangegangen???

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:12

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 14. Juni 2020 um 14:06:39 Uhr:

Aber im Leerlauf ohne Gas zu geben tuckert er vor sich hin?

Schon mal auf den Auspuff und die Abgasfarbe geschaut, die Kompression gemessen, Kraftstoffdruck gemessen / Filter gewechselt?

Warum hast Du denn den großen Wechselrundumschlag, der nicht gerade preiswert war gemacht???

Ein defektes Steuergerät muss ja auch nicht im Fehlerspeicher sein eigenen Defekt hinterlegen, mit welchem Auslesesystem biste denn rangegangen???

Also im Leerlauf läuft der C3 wenn ich Glück habe so eine 1.Minute manchmal auch weniger und dann geht es aus. Ausgelesen wurde mit Gutmann . Kraftstoffdruck wurde nicht nachgemessen . Die Benzinpumpe summt ja dachte wäre nicht von nöten . Mit Filter ist der Benzinfilter gemeint oder ?

Jepp, gemeint war der Kraftstofffilter.

Auf Wasser im Benzin geprüft? Und die anderen Punkte? Oder wie sehen die Zündkerzen aus, auch neu?

Je mehr wild drauflos gewechselt wurde, desto mehr wurde der Ursprungsfehler evtl. überlagert. Sorry, so viele Glaskugeln zum Befragen habe ich nicht.......

Wieviele Km nach Kauf lief das Fhzg. denn einwandfrei? Gibt es vielleicht Hinweise, dass da vielleicht Diesel mit reingekippt wurde? Für viele Problemstellungen ist eine ausführliche Vorgeschichte hilfreich.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 18:02

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 14. Juni 2020 um 19:42:55 Uhr:

Jepp, gemeint war der Kraftstofffilter.

Auf Wasser im Benzin geprüft? Und die anderen Punkte? Oder wie sehen die Zündkerzen aus, auch neu?

Je mehr wild drauflos gewechselt wurde, desto mehr wurde der Ursprungsfehler evtl. überlagert. Sorry, so viele Glaskugeln zum Befragen habe ich nicht.......

Wieviele Km nach Kauf lief das Fhzg. denn einwandfrei? Gibt es vielleicht Hinweise, dass da vielleicht Diesel mit reingekippt wurde? Für viele Problemstellungen ist eine ausführliche Vorgeschichte hilfreich.

Meine Frau ist damit jetzt 7Tkm gefahren ohne irgendwelche Probleme . Sie ist einkaufen gefahren nach dem einkaufen hatte das Fahrzeug aufeinmal die Symptome. Zündkerzen sind alle pech schwarz.

Kraftstoffilter werde ich mal Prüfen morgen.

Die Zündkerzen hast du hoffebtlich mit der zündspule zusammen ersetzt.

Wenn nicht dann wechsel die erstmal.

Ich würde Richtung Einspritzung schauen wenn das wechsel der Kerzen nichts gebracht hat, es könnte auch die Kraftstoffpumpe sein.

MfG

Schwarze Zündkerzen deuten auf falsche Verbrennung hin, schaue in den Kühlmitttelbehälter und führe Kompressionsmessung durch! Wie ist der Motorölstand (gewesen, Entwicklung?) aktuell? Farbe des Öls, letzter Ölwechsel? Wie sehen die Abgase aus, ist das Endrohr innen verrußt? Kühlmittel, ist Frostschutz drauf? Wieviele Minusgrade? Welche Nachttemperaturen hatte es vor Ausfall des Fahrzeugs??

Mann Mann Mann, es ist echt etwas anstrengend, dir alles aus der Nase zu ziehen (ist nicht persönlich gemeint sondern ein Trend der heutigen Zeit, dass Menschen nur das glauben, was in ihr Weltbild passt). --- da verstehe ich so manchen hier Hilfe Suchenden nicht, selbst solche einfachen Beobachtungen nicht mitzuteilen, persönlich angesprochen kommt ein aber ich dachte, das hätte ich mir nicht vorstellen können... zurück. Sorry, da ist mir der Kragen geplatzt, das ist wie beim Arzt, dem man die vermutete Diagnose mitteilen muss, damit er das dann im Labor bestätigt findet.......

Bevor wir den üblichen Verdächtigen(Steuergerät) verhaften, sollten wir defekten ZK, ZK-Dichtung, Kolbenringe, Ventile, -schaftdichtungen als Ursache ausschließen. - weitere Tipps willkommen.

Der C3 hat ja ein Tankschloss und ich schließe damit (problemlose Km-Leistung, Zündkerzenbild) Wasser im Kraftstoff mal aus.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:41

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 15. Juni 2020 um 08:34:53 Uhr:

Schwarze Zündkerzen deuten auf falsche Verbrennung hin, schaue in den Kühlmitttelbehälter und führe Kompressionsmessung durch! Wie ist der Motorölstand (gewesen, Entwicklung?) aktuell? Farbe des Öls, letzter Ölwechsel? Wie sehen die Abgase aus, ist das Endrohr innen verrußt? Kühlmittel, ist Frostschutz drauf? Wieviele Minusgrade? Welche Nachttemperaturen hatte es vor Ausfall des Fahrzeugs??

Mann Mann Mann, es ist echt etwas anstrengend, dir alles aus der Nase zu ziehen (ist nicht persönlich gemeint sondern ein Trend der heutigen Zeit, dass Menschen nur das glauben, was in ihr Weltbild passt). --- da verstehe ich so manchen hier Hilfe Suchenden nicht, selbst solche einfachen Beobachtungen nicht mitzuteilen, persönlich angesprochen kommt ein aber ich dachte, das hätte ich mir nicht vorstellen können... zurück. Sorry, da ist mir der Kragen geplatzt, das ist wie beim Arzt, dem man die vermutete Diagnose mitteilen muss, damit er das dann im Labor bestätigt findet.......

Bevor wir den üblichen Verdächtigen(Steuergerät) verhaften, sollten wir defekten ZK, ZK-Dichtung, Kolbenringe, Ventile, -schaftdichtungen als Ursache ausschließen. - weitere Tipps willkommen.

Der C3 hat ja ein Tankschloss und ich schließe damit (problemlose Km-Leistung, Zündkerzenbild) Wasser im Kraftstoff mal aus.

So ein Bekannter hat Kühlwasser im Motorsteuergerätstecker entdeckt , nach dem sauber machen läuft der Citroen einwandfrei . Jedoch heute morgen wieder Kühlwassser dort wie kann das sein überhaupt.

Citroen

Da haben wir vielleicht ein ganz ähnliches Problem. Bei meinem, ist das Wasser scheinbar bis in das Steuergerät vorgedrungen. Der Citroen ist angeblich nicht der Einzige, bei dem das gelegentlich vorkommt. Soll wohl an der Konstruktionsweise liegen, meinte der Werkstattmann in meinem Fall.

Gut, dass es nur der Stecker war.

LG

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:55

Zitat:

@Lena. schrieb am 23. Juni 2020 um 18:47:47 Uhr:

Da haben wir vielleicht ein ganz ähnliches Problem. Bei meinem, ist das Wasser scheinbar bis in das Steuergerät vorgedrungen. Der Citroen ist angeblich nicht der Einzige, bei dem das gelegentlich vorkommt. Soll wohl an der Konstruktionsweise liegen, meinte der Werkstattmann in meinem Fall.

Gut, dass es nur der Stecker war.

LG

In den Motorsteuergerätanschlüss wie auf dem Bild ist auch Kühlwasser reingekommen jedoch würde dies schnell bemerkt es ist alles sauber . Aber wie kommt da die Kühlflüssigkeit hin .

Vielleicht erklärt es das:

"Kondenswasser kriecht durch die Wärme des Motors sehr langsam, aber beständig, an den Kabeln die zum Steuergerät führen, im Inneren der Isolierung nach oben und sammelt sich im Stecker. Bis dieser voll Wasser steht kann es Wochen, Monate oder gar Jahre dauern und verursacht einen Kurzschluss in der Steuerelektronik.

Abhilfe kann eine bessere Isolierung des besagten Kabelstranges bringen, allerdings führen die Gesetzte der Physik und die Verlegung der Kabel wohl auf lange Sicht erneut zu diesem Problem."

Quelle: https://c2-community.de/viewtopic.php?t=7774

VG

Lena

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 17:29

Zitat:

@Lena. schrieb am 23. Juni 2020 um 18:59:17 Uhr:

Vielleicht erklärt es das:

"Kondenswasser kriecht durch die Wärme des Motors sehr langsam, aber beständig, an den Kabeln die zum Steuergerät führen, im Inneren der Isolierung nach oben und sammelt sich im Stecker. Bis dieser voll Wasser steht kann es Wochen, Monate oder gar Jahre dauern und verursacht einen Kurzschluss in der Steuerelektronik.

Abhilfe kann eine bessere Isolierung des besagten Kabelstranges bringen, allerdings führen die Gesetzte der Physik und die Verlegung der Kabel wohl auf lange Sicht erneut zu diesem Problem."

Quelle: https://c2-community.de/viewtopic.php?t=7774

VG

Lena

Danke habe mir das mal durchgelesen, was heist den " Abhilfe kann eine bessere Isolierung des besagten Kabelstranges bringen " Kabelstrang komplett neu machen ?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht fragst du mal im dortigen Forum nach. Ich halte das für unrealistisch den Kabelbaum zu isolieren und nehme es nur als Hinweis, dass das Problem irgendwann wieder auftauchen kann.

Ich suche derzeit selbst nach praktikablen Lösungen.

VG

So, jetzt gibt es noch ein Update, um das Thema abzuschließen.

Den Durchbruch brachte ein einfacher Batteriewechsel. Nix mit Wasser im Steuergerät. Die Spannungsschwankungen führten zu einem leichten Chaos in der Elektrik. Das hat die neue Werkstatt in kürzester Zeit herausgefunden. Cool!

Dabei hat die alte die Batterie gemessen aber scheinbar nicht richtig oder nicht lang genug um die Schwankungen zu bemerken oder ..... ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich wünsche euch eine gute Zeit bis zum Jahreswechsel.

LG

Lena

Deine Antwort
Ähnliche Themen