Probleme Blitzerwarnung nach Update

Kia Ceed XCeed

Hallo Leute habe vor kurzem beim Xceed Phev Bj.20 das Update gemacht seit dem ist bei Blitzer Warnung der Ton nicht mehr da wenn man zu schnell fährt. Es wird lediglich ein kurzer Ton abgespielt das ein Blitzer kommt bzw. ein kurzer Ton wenn man den Blitzer passiert hat. Vor dem Update war es so das wenn man zu schnell im Blitzer Bereich gefahren ist ein Ton dauernt gewarnt hat bis man unter der erlaubten Geschwindigkeit war. Wie bekomme ich das wieder? Ansonsten ist alles Ok nach dem Update. Bitte um Hilfe Lg Markus

37 Antworten

Der ist und bleibt auch vorerst vorhanden bei alle Modellen ab MY2020.
Nch einem Update kann es sein, dass der Ton stumm geschaltet ist. Dieses einfach über das Menü "Karte" links in den Einstellungen wieder lauter stellen...

Eben mal geschaut, bei mir ist die Funktion in den Navigationseinstellungen ausgegraut. Das Häkchen ist zwar gesetzt, allerdings kann ich nichts dran ändern.

Bei meinem Xceed funktioniert es einwandfrei.

Hallo Leute nachdem ich jetzt im Ski Urlaub bei zahlreichen Blitzern vorbeigekommen bin ist mir aufgefallen das es die Funktion mit der ständigen Warnung wenn man zu schnell bei einem Blitzer fährt schon noch gibt sie fängt seit dem letzten Update aber erst nach 9km/h Überschreitung an zu dauernt Warnen. Früher war es so das sie ab 1km/h Überschreitung dauernt Warnte jetzt erst ab 9km/h. Für normal müsste sich das ausgehen das man nicht ins Radar fährt mit der Toleranz 3 kmh lügt der Tacho bei meinem Xceed von haus aus der Rest ist dann hoffentlich Toleranz in Österreich. Wollte meine Erfahrungen nur weitergeben. Lg noch an alle Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

@don_stephano schrieb am 10. Februar 2023 um 15:40:39 Uhr:

Eben mal geschaut, bei mir ist die Funktion in den Navigationseinstellungen ausgegraut. Das Häkchen ist zwar gesetzt, allerdings kann ich nichts dran ändern.

Also ich bekomme diese Funktion nach wie vor nicht aktiviert. Das Häkchen ist gesetzt aber die komplette Funktion ausgegraut so das man nicht so in der Lage ist etwas ein zu stellen?

Kennt jmd. das Problem?

Einige Einstellungen kann man nur dann ändern, wenn das Auto steht und der Wahlhebel auf P ist (beim Handschalter muss ggf. die Parkbremse angezogen sein, keine Ahnung...). Aber ich glaube, dass das bei dieser Einstellung keine Rolle spielt. Man braucht jedoch eine aktive Verbindung zu Kia Live, um das einstellen zu können. Vielleicht ist diese Verbindung bei dir abgebrochen. Am einfachsten reaktiviert man die, indem man vorne in die kleine Vertiefung drück, mit einem Kuli, Büroklammer o.ä. Nach ein paar Sekunden sollte sich das wieder mit Kia Connect verbunden haben

Ich danke für deinen Ratschlag.
Ich habe das Modell 2018, Handschalter. Morgen mal schauen ob der LTE STICK einen weg hat und die Handbremse checken.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 13. Februar 2023 um 17:32:21 Uhr:

Einige Einstellungen kann man nur dann ändern, wenn das Auto steht und der Wahlhebel auf P ist (beim Handschalter muss ggf. die Parkbremse angezogen sein, keine Ahnung...). Aber ich glaube, dass das bei dieser Einstellung keine Rolle spielt. Man braucht jedoch eine aktive Verbindung zu Kia Live, um das einstellen zu können. Vielleicht ist diese Verbindung bei dir abgebrochen. Am einfachsten reaktiviert man die, indem man vorne in die kleine Vertiefung drück, mit einem Kuli, Büroklammer o.ä. Nach ein paar Sekunden sollte sich das wieder mit Kia Connect verbunden haben

Leider haben deine Hinweise zum Vorgehen keine Abhilfe gebracht.

Der Tip mit dee Nadel > wäre das ein RESET ?

Asset.HEIC.jpg

Ich bin vorher davon ausgegangen, dass es um das Gen5W Navi (ab 2020) geht. Dort wird mit der "Reset"-Taste alle einmal neu gestartet, aber es bleiben alle Einstellungen etc.. Ich weiß nicht, wie das beim Gen5 mit 8-Zoll Display ist, aber vermutlich gibt es auch so eine Taste. Allerdings ist hier keine Mobilfunkverbindung via eingebauter eSIM wie beim Gen5W im Spiel, um die es mir beim "Reset" eigentlich ging. Aber versuchen kannst du es ja mal

Ja das Loch habe ich auch. Na gut, dann wage ich mal den Griff zur Nadel ^^ in der Hoffnung das es hilft.
Alternativ schau ich nochmal auf der UpdatePage ob eine neue Version vorliegt.

Die Radarwarnung ist meines Wissens nach nur bei den 10" (Gen5w) frei geschaltet. Das Gen5, also 8" ist raus. Deswegen ist das ausgegraut. Das würde vor 2,5 Jahren deaktiviert und ist hier groß diskutiert worden.
Bei meinem 10" funktioniert das alles normal.

Und den Reset gibt es natürlich auch bei dir. Das ganze System besteht noch aus anderen Programmteilen und kann sich wie jeder Computer aufhängen.

Korrekt, die 8" Navis haben keinen Blitzerwarner mehr, den gibt es nur noch für die Gen5W (10,25"😉 Modelle.

Deine Antwort