ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim "Warmstart"

Probleme beim "Warmstart"

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 11:45

Hallo !!

Ich hab bei meinem Golf IV - TDI (110) seit kurzem Probleme beim "Warmstart". D.h. nach einer längeren Fahrt - Motor bereits auf Betriebstemperatur - springt der Motor erst nach mehrmaligen Startversuchen an. Im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden.

Die Fachwerkstätte ist ratlos und hat erstmal den Dieselfilter getauscht ... ohne Erfolg.

Irgendwelche Vermutungen??

MfG Gerald

Ähnliche Themen
12 Antworten

Prüf doch mal

  • Kraftstoffversorgung, Luftblasen in der Leitung zur Einspritzpumpe
  • Kompression
  • Einspritzzeitpunkt
  • Zündschloß/Stromversorgung des Motormanagements
  • Relais '109'

 

leuchtet die vorglühlampe nach dem starten noch weiter?!

oder will der wagen während der fahrt manchmal nicht so wirklich?

als erstes würd ich bei solchen sachen das relais 109 kontrollieren, da gab es wohl mal eine fehlproduktion (relais mit kalten lötstellen)

zieh mal wenn der wagen warm ist den stecker von dem temperaturgeber (motortemperatur) ab um einen kaltstart zu simulieren, falls er dann anspringt weißt du in welcher richtung du weiter suchen mußt, das relais 109 einmal rausziehen und öffnen und nach kalten lötstellen suchen! auch wenn es klackt heißt es nicht, dass es auch heile ist!

viel erfolg :)

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 12:56

Hab vielleicht auch vergessen zu erwähnen, dass der Motor beim Kaltstart keine Probleme macht.

@Necrite: Danke für deine schnelle Antwort

Luftblasen in der Dieselleitung sind zu sehen ... besonders wenn der Motor abgestellt wird sieht man ein paar Luftblasen Richtung Dieselfilter wandern.

Den Rest deiner Vorschläge kann ich wohl nicht selbst prüfen.

Aber ...

- Die Vorglühlampe leutet nach dem Starten NICHT weiter!

- Während der Fahrt gibt es keine Probleme!

- Relais 109 ist schon einmal getauscht worden ... hatte nämlich schon das Problem, dass der Motor während der Fahrt nicht mehr wollte -> Relais 109 getauscht.

Hmm, wo genau ist der Stecker vom Motortemperaturgeber ??? Doch nicht der beim Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit??

MfG Gerald

Hi....

Ich würde dir raten den Kühlmitteltemperaturgeber versuchsweise zu tauschen. Sitzt in Fahrrichtung links am Kuhlmittelanschluss des Zylinderkopf und ist 4-polig....denke das hilft bestimmt....aber Achtung verbrenne dir nicht die Finger...lol

Warm bzw Kaltstart!!

 

Hallo,

ich hatte diese Probleme auch, jedoch habe ich einen 90PS Diesel gehabt.

Die Probleme sind bei mir aufgetreten seiddem ich ein Chiptuning machen lies.

Bei Kaltstart keine Probleme.

Bei Warmstart erst nach 2 bis 3 Wiederholungen.

Hast du deinen Wagen auch gechipt??

Vielleicht ist das der Grund??!!

nur ein Tipp

ciao Sven

am 17. Dezember 2002 um 15:21

Hallo,

Der Chip hat damit normalerweise nichts zu tun. Ich hatte das selbe Problem, erst noch ohne Chip, dann mit Chip. Wieviel KM hat das Fahrzeug denn schon runter? Bei einer Laufleistung in Richtung von 100.000KM ist es nämlich mit ziemlicher Sicherheit der Anlasser. Der ist nämlich für den TDi (höhe Verdichtung) ein bischen schwach ausgelegt. Wenn du bei warmem Motor den Wassertemperaturfühler abziehst und das Auto dann problemlos anspringt, ist der Anlasser schuld. Der bringt dann nämlich nicht mehr die exakte Drehzalhl. Das Auto springt wenn es kalt ist nur an, weil dann mehr Diesel eingespritzt wird!

Gruss Ilja

Warmstart

 

hallo zusammen

also ein Kollege von mir hat das gleiche Problem

dabei wurde:109 Relais,alle Filter,Batterie,Anlasser,

Glühkerzen getauscht.Das brachte aber alles nichts

Bitte probiert doch alle mal das Standlicht einzuschalten

dabei kann man feststellen dass das licht im Tacho beim starten ausgeht und sobalt es wieder leuchtet geht auch der

Motor.Von mir aus gesehen handelt es sich um einen

elektrischen Defekt(irgendwas bekommt keine Spannung)

am 17. Januar 2003 um 17:02

Habe einen Golf IV 90PS TDI und habe das selbe Problem.

Habe in der Werkstatt alles checken lassen ohne erfolgt.

Ist aber nur so wenn er warm ist 90°C

Kaltstart geht super.

Scheint eine Golf IV Krankheit zu sein.

Re: Warmstart

 

Zitat:

Original geschrieben von marsl75

Bitte probiert doch alle mal das Standlicht einzuschalten

dabei kann man feststellen dass das licht im Tacho beim starten ausgeht und sobalt es wieder leuchtet geht auch der

Motor.Von mir aus gesehen handelt es sich um einen

elektrischen Defekt(irgendwas bekommt keine Spannung)

Mach dir mal keine sorgen,das ist kein "elektrischer defekt" sondern eine ganz normale sache die du bei eigentlich jedem anderen kfz auch beobachten kannst!Der Anlasser braucht beim starten ne ganze menge saft deshalb werden für den moment des startvorganges alle anderen elektrischen verbraucher weggeschaltet,das siehste auch wenn du die scheibenwischer an hast und dann startest,die bleiben stehn!

am 4. Februar 2003 um 12:44

Relais 109

 

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass der Wagen gelegentlich seinen Dienst versagt. Ich kann zwar löten, verstehe aber sonst nichts von Autos.

Wo finde ich die Relais 109 im Golf 4?

Marco

Re: Relais 109

 

Hi!

Ich denke ihr sucht da an der falschen Stelle..

schon mal an die VTG des Turboladers gedacht. Hab das irgendwo mal gelesen..

Wenn die VTG hängen bleibt und man startet kurz darauf wieder kann es vorkommen, das der Turbo die Luftzufuhr mehr oder weniger stark drosselt. Kurz gesagt ohne Luft keine Verbrennung...

Hatte das Problem mit einem Leihwagen der hatte so um die 80 000km drauf. Ich konnte da ewig orgeln ist aber nichts passiert. Bin dann ausgestiegen wollte vorne unter die Haube schauen.. Hätte ja sein können das da irgendein Stecker abgiengt.. Da stieg meine Freundinn ein dreht den Schlüssel um und das Ding lief..

Als ich die Kiste zum Autohaus zurückbrachte meinte der Werkstattmeister das so etwas hin und wieder vorkommt. Man kann anscheinend mit einem Handgriff Irgendein Ventil entlüften. Hab aber leider nicht mehr nachgefragt, da ich das Problem bei meinem TDI nicht habe..

gruss

Versuch es mal mit Deinem Zweitschlüssel,ich hatte das problem auch mal,wenn der Schlüssel ein paar mal runter fällt kann er nicht mehr ganz in ordnung sein und die Wegfahrsperre erkennt den code vom chip nicht mehr.Der wagen springt dann meistens erst nach langen"orgeln"an,bei mir war das problem damit behoben,hab auch schon gelesen das andere G4 fahrer probleme mit dem Schlüssel hatten

am 29. März 2003 um 9:12

Probleme beim Warmstart

 

Hallo,

habe einen 90 PS TDI und seit ca. 100000km auch das Problem. Auch die Werkstatt konnte es nicht abstellen. Bei 180.000 musste ich dann den Anlasser wechseln (wegen Nachlaufen) und siehe da, er springt nun auch wenn er warm ist sofort wieder an. Der alte Anlasser hat also die erforderliche Drehzahl nicht mehr gebracht. im kalten Zustand wird mehr Kraftstoff eingespritzt und das Problem tritt nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen