ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Probleme beim TÜV

Probleme beim TÜV

Dacia
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:45

Ich habe den Tüv - Bericht soeben bei t-online gelesen. Der Logan lag ganz hinten. Verstehe ich nicht, denn bei mir war nichts dran. Natürlich fehlte die Spezifikation warum es nicht beim ersten Mal gekla0ppt hat.

Ich habe einige MCV Fahrer im Bekanntenkreis, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, nämlich nix dran.

So nun die Bitte an alle Trolle: Klappe halten und Dummschwätzer sollen draußen bleiben.

Die Frage: Wer hatte Probleme beim TÜV und warum.

WICHTIG: Nicht auf Trolle, Deppen, Möchtegerns und andere DUMM - DUMM MUCKE Fahrer reagieren. Ignoriere einfach den Trottel. Dann hört er von alleine auf (grins)

mfg

euer Sparsamer

 

Ach ja, mein gif - Logo, ich hatte da einige Anfragen. Es ist die 2-dimensionale Umsetzung eines 4-Dimensionalen Würfels

Beste Antwort im Thema

Nein, geht nicht. Aufgrund völliger Untermotorisierung drehen die Räder sich ja nicht, und wenn doch, dann sind sie mangels ESP in der nächsten Kurve während dem Überschlag sowieso wieder in der Luft...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ay Sparsamer,

Nachvollziehen kann ich das auch nicht.

Meine Erfahrung kurz dazu: Da hier im Hause geschraubt wird, wissen auch meine Nachbarn bescheid und ab und an, hilft man also aus.

Bei uns im Dorf fährt ne junge Mutti einen MCV, Basis, 75 Stuten, nichts weiter drin. EZ 10/08 und der mußte zur ersten HU. Das Auto wird nicht geschont oder sonderlich gepflegt. Ich wurde gebeten, den Wagen zur HU zu fahren, da ich ein paar Tage frei hatte und den "Vorgänger" des MCV früher wartete.

Fazit: geringe Mängel. :p

Als da wären: SW rechts beschlagen,

Abgasanlage zeigt Korrosion am Endschalldämpfer,

Scheibenwischergummi vo. li. eingerissen,

Ölwanne feucht, (nur schwitzen, keine Tropfen)

Manschette-Antrieb vo. rechts porös.

Alles nicht sonderlich dramatisch. :o Ich muß dazu aber erwähnen dass der Wagen einen KM-Stand von 75 Tsd hat, die jährliche Fahrleistung damit bei 25 Tsd Km liegt, durch Pendeln zur nicht ganz nah gelegenen Arbeitsstelle.

Andere Fahrzeuge haben weit geringere Laufleistungen und ich denke, es ist nichts herausragendes dabei.

Hoffe, dir geholfen zu haben. :D

MfG, Bronx.

...solch ein Wagen war doch in dieser Zeit gut drei mal bei der Wartung, hätten dort nicht ein paar Mängel bereits auffallen müssen?

Diese hätten doch dann ohne wenn und aber über Garantie, Kulanz, Verschleiss oder wie auch immer beseitigt werden können?

Wie sehen denn die Inspektionsprotokolle aus, alles immer i.o.?

Evtl. ist hier gar nicht der TÜV dran schuld, er macht ja nur ein Zustandsbericht zu diesem Zeitpunkt.

P.s. ich halte diese Mängel für totale kleinigkeiten, egal welche Marke davor steht. Hauptsache was aufgeschrieben, meine Meinung...

Auf die Gefahr, zu Unrecht als Troll gebrandmarkt zu werden:

Dacia und die große Schwester Renault sind im Vergleich mit anderen Marken (besonders Japaner) nach wie vor signifikant schlechter in der Mängelstatistik. Ich habe auf meiner Tour mehrere Dacia-/Renaulthändler und muss leider sagen, dass vor allem bei relativ jungen Fahrzeugen im Rahmen der HU schon Mängel auftreten, welche eigentlich noch nicht auftreten sollten. Mag sein, dass der relativ günstige Einstandspreis dieses rechtfertigt, aber schön ist es net.

Grüsse der Gardiner

am 7. Dezember 2011 um 6:50

Ich denke es ist eine Philosophiefrage. Der Daciafahrer sucht ein Auto was ihn von A nach B bringt mehr nicht, wenn was kaputt ist oder knarksts ist das halt so und bleibt so, solange das Auto noch fährt. Fahrer teurer Autos rennen sofort zur Werkstatt und damit sind die beim Tüv auch deutlich besser. Was ich am Straßenrand schon an verranzten Dacias in Verhältnis gesehen. Ein paar Straßen weiter steht seit 2 Jahren ein MCV, ich glaube der hat noch nie eine Waschstraße gesehen. Rundrum sind Parkrempler, das sieht aus. Wenn die Technik genauso intensiv gewartet wird kein Wunder.

am 7. Dezember 2011 um 23:09

Mein Logan ist jetzt 5 Jahre alt und 103 tkm gelaufen.

Beim ersten TÜV nach 3 jahren gabs keine Probleme. Der zweite TÜV steht jetzt unmittelbar bevor. Ich bin schon gespannt ob, bzw. welche Mängel bestehen. Ausser normalem Service war bisher nix. Bisher musste ich noch nichtmal Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen wechseln :)

100.000 km mit einem Satz Reifen - alle Achtung :cool:

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Mein Logan ist jetzt 5 Jahre alt und 103 tkm gelaufen.

Beim ersten TÜV nach 3 jahren gabs keine Probleme. Der zweite TÜV steht jetzt unmittelbar bevor. Ich bin schon gespannt ob, bzw. welche Mängel bestehen. Ausser normalem Service war bisher nix. Bisher musste ich noch nichtmal Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen wechseln :)

Bei 100tkm tipp ich auf min einen kaputten Spurstangenkopf oder ein defektes Traggelenk bei der HU. Ist bei den Franzosen nach 100tkm eigentlich schon fast Standart.;)

Schreib bitte, ob ich Recht oder Unrecht hatte...

Gruß Viech

Dann habe ich wohl ein Sonntagsmodell :) Mit 130.000 km nach 3 Jahren im Sommer zum TÜV und nix an den Achsen, dafür ein Halteblech am Auspuff ab. das war's aber auch schon. Ich hatte allerdings Bremsscheiben schon gewechselt, ich wohne am Berg, da geht's ohne etwas mehr Bremsen nur schlecht...

Selbst wenn.

Ein ausgeleierter Spurstangenkopf bzw. ein abgearbeitetes Traggelenk sind nach 100tkm ja nun wirklich kein Problem.

Mein Volvo 740D war damals wesentlich früher dran mit dem Spurstangenkopf. Und der war kurz vor ab. :eek:

Wenn solche Sachen das Einzige sind, was einem Auto über 100tkm Laufleistung widerfährt, so ist das eine gute Werbung.

Allerdings. Wenn ich an die Vorderachse meines damaligen E 36 denke, kommts mir heute noch hoch.

Querlenkertausch war fast Saisonarbeit. Erst mit MEYLE- Teilen ging es. Nix Premium.

Bei 100 Tsd lach ich über ein Traggelenk und einen Spurstangenkopf. Wenn`s weiter nix ist...

Wobei auch die Kosten für solch ein Bauteil (in meinen Augen Verschleissteil) recht überschaubar sind und dies in echt jeder vernünftigen Werkstatt zu erledigen ist!

am 8. Dezember 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

100.000 km mit einem Satz Reifen - alle Achtung :cool:

Naja, es sind schon 2 Reifensätze. 1 x SR, 1 x WR :)

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

100.000 km mit einem Satz Reifen - alle Achtung :cool:

Kann man einen Dacia überhaupt mit Reifenabrieb fahren? :D

Nein, geht nicht. Aufgrund völliger Untermotorisierung drehen die Räder sich ja nicht, und wenn doch, dann sind sie mangels ESP in der nächsten Kurve während dem Überschlag sowieso wieder in der Luft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Probleme beim TÜV