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Ganz neuer Fahranfänger und Probleme mit Motor

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:40

Hallo zusammen

Habe seit ein paar Tagen den Führerschein, seit dieser Zeit einen 2007er Dacia Logan MCV Baujahr 2007 und nun das noch:

Nach dem Tanken (95) zieht der Motor nicht mehr. Hohe Drehzahlen (5000) bei Tempo 100/120, Auto beschleunigt kaum - braucht ewig bis 130 und mehr.

Zündkerzen wurden komplett erneuert und mit Kontaktspray eingestöpselt. Ist es möglich dass der Vergaser verdreckt ist? Was kann ich tun...

Erbitte Hilfe an einen Beginner!!

Beste Antwort im Thema

Was soll das bringen ? Der Filter im Tank beim Benziner oder unterm Koftflügel Beifahrerseite beim Diesel ist so fein, da kommt nix durch außer der Sprit. Es sei denn der ist so zugesetzt das der Sprit kaum noch durchkommt. Das äußert sich mit verweigerung der Vollgasdrehzahl und Geschwindigkeits und Leistungsreduzierung, aber nicht mit Verschmutzung im nachträglich angebrachten Filter.

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Ein Vergaser hat dein Dacia nicht.

 

Vor dem Tanken lief er? Was für ein Motor ist da verbaut? Bitte genau Antworten

Die hohe Drehzahl bei niedrigem Tempo zeigt erst mal , dass der

Motor ja schon zieht , dann noch die schwache Beschleunigung.

Das könnten Indizes dafür sein , dass die Kupplung rutscht.

Der Motor dreht hoch , aber er nimmt den Antriebsstrang

nicht mit (Kraftschluss der Kupplung fehlt).

Dass dies zufällig nach dem letzten Tankstopp passiert ist , könnte

eher Zufall sein.

Also ab in die Werkstatt und die Kupplung testen lassen.

Oder , ein Trick vorab: Handbremse möglichst stark anziehen , den

2. Gang einlegen , Gas geben (nicht Vollgas , nur etwa halbe Drehzahl)

und die Kupplung kommen lassen.

Wenn die Drehzahl kaum absinkt und das Auto kaum Tendenzen

zeigt , vorwärts zu rollen rutscht die Kupplung.

Andernfalls würde der Motor Anzeichen des "Abwürgens" zeigen.

Hoffe , etwas weiter geholfen zu haben.

am 6. Juli 2020 um 19:12

Ich tippe mal als Erstes auf falsch getankt.

am 6. Juli 2020 um 19:17

Wenn es dann doch die Kupplung sein sollte ist es schon ein gewaltiger Zufall dass sowas nach einer kurzen Tankpause passiert. Aber wie Reinhard sagt, Handbremse anziehen - 2. (oder auch 1.) Gang einlegen und versuchen anzufahren.

Dann wirst du schon merken ob der Autowagen vorwärts will oder nur der Motor jault.

Wenn er ein Benziner ist und man hat Diesel getankt , läuft er überhaupt

nicht mehr , umgekehrt (also Benzin in den Diesel) wird es ähnlich sein.

Mehr als diese zwei Möglichkeiten gibt es ja nicht (es sei denn , der Tank

war noch halb oder noch mehr voll , dann wurde der falsche Kraftstoff nur

"verdünnt" dann könnte es tatsächlich sein , dass der Motor noch schwach

läuft , aber warum trotzdem die erreichte hohe Drehzahl? (5000)?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:34

Also es ist ein Benziner. Meine Frau fährt seit 25 Jahren aber so etwas gab es noch nie mit falsch tanken (ja, ich bin ein "etwas" älterer Fahranfänger.)

Kupplung ist schon etwas am Limit. Muss ich mal ausprobieren.. Dacia ist Renault, was gibt es da für Motoren?

Morgen besorge ich mal ein Additiv für Vergaser (der sollte ja drin sein)

Danke Euch erstmal. Man hat es schon schwer so ganz allein mit technischem Verständnis aber ohne Ahnung von Autos

Das Auto hat keinen Vergaser, wie kommst du darauf? Sowas wird in Autos schon seit rund 30 Jahren nicht mehr verbaut.

Das könnte daran liegen das der Tank zu Voll war und der Sprit über die Tankentlüftung in den Aktivkohlefilter gelangt ist. Auch kann es sein das es garnichts mit dem tanken zu tun hat und ganz einfach Falschluft gezogen wird. Mal alle Schläuche die unterm Luftfilter so sind kontrollieren. Möglich ist auch das der Leerlaufregler hängt. Das kam bei den älteren Motoren öfter mal vor. Explizit bei den 1,4ern und 1,2ern.

Wie wurde getankt ? Voll Voll ? Also sol lange bis der Sprit am Einfüllrohr stehend sichtbar war ?

Dann könnte tatsächlich Sprit bis in die Entlüftungsmimik gelangt sein.

Falschluft, am Motor geht so eine schwarze Kunststoffleitung richtung Kotflügel Beifahrerseite. Diese Leitung geht an die Tankentlüftung. Wenn die nicht richtig Dicht ist fehlt Leistung weil das Gemisch nicht mehr richtig passt.

Ebenso kann an anderen Unterdruckanschlüssen ein Schlauch defekt sein und den gleichen Effekt hervorrufen.

Das mal überprüfen

am 7. Juli 2020 um 10:58

Wenn es die Kupplung sein sollte, so wechselt die jede freie Werkstatt auch. Einfach Angebote einholen

Da fällt mir gerade auf, 100-120 und 5000 U/min ??

Im 4ten ??

Ansonsten kann es wirklich die Kupplung sein, aber das müsste man doch riechen ??

Unser MCV macht 130 bei 4000 U/min. Ist aber auch ein 1,6er K4M 16V Motor und ein JC5 Getriebe.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:18

Danke Euch allen.

Also ich habe in der Mittagpause mal getankt. Tank war halb voll zuvor. Ich bilde mir ein dass das Auto jetzt etwas besser zieht. Sollte der andere Kraftstoff verschmutzt gewesen sein?

Wir müssen diesen Monat zum Tüv. Vorher machen wir nichts an der Kupplung. Logisch..

Mal sehen wie das mit dem Drehmoment die Tage geht, hoffe es passt, habe am Tag ca. 50 KM in die Arbeit und zurück mit etwas Autobahn.

am 7. Juli 2020 um 18:24

Wenn der Kraftstoff verschmutzt war, müsste ja was im Filter drin zu sehen sein. Wenn die Kupplung bis dato verreckt, hilft bei günstiger Position des Fahrzeugs der Abschleppdienst, wenn einer während der Fahrt drauf fährt, wirds lustig.

Die Kupplung kann man auch ganz einfach Prüfen. Macht die Werke auch nicht anders.

4ten oder 5ten Gang einlegen, 1000-1500 U/min Handbremse in den Himmel ziehen und Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus ist die Kupplung noch ok.

am 8. Juli 2020 um 7:12

Es ist noch etwas Belag drauf. Dieser kann aber auch schnell weg sein, durch Überhitzung kann das schnell gehen. Daraus Prognosen zu erstellen ist aber Jahrzehnte veraltet.

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