ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Probleme beim TÜV

Probleme beim TÜV

Dacia
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:45

Ich habe den Tüv - Bericht soeben bei t-online gelesen. Der Logan lag ganz hinten. Verstehe ich nicht, denn bei mir war nichts dran. Natürlich fehlte die Spezifikation warum es nicht beim ersten Mal gekla0ppt hat.

Ich habe einige MCV Fahrer im Bekanntenkreis, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, nämlich nix dran.

So nun die Bitte an alle Trolle: Klappe halten und Dummschwätzer sollen draußen bleiben.

Die Frage: Wer hatte Probleme beim TÜV und warum.

WICHTIG: Nicht auf Trolle, Deppen, Möchtegerns und andere DUMM - DUMM MUCKE Fahrer reagieren. Ignoriere einfach den Trottel. Dann hört er von alleine auf (grins)

mfg

euer Sparsamer

 

Ach ja, mein gif - Logo, ich hatte da einige Anfragen. Es ist die 2-dimensionale Umsetzung eines 4-Dimensionalen Würfels

Beste Antwort im Thema

Nein, geht nicht. Aufgrund völliger Untermotorisierung drehen die Räder sich ja nicht, und wenn doch, dann sind sie mangels ESP in der nächsten Kurve während dem Überschlag sowieso wieder in der Luft...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Januar 2012 um 13:47

Ich gehe mal davon aus, dass dein Beitrag ironisch gemeint ist ... denn, ansonsten müsste ich ja ständig auf dem Dach liegen ... :D

Reifen über 50tsd km fahren???? DAS halte ich für ein Gerücht, sorry! Es sei denn, das Profil wird nachgeschnitten, was zumindest bei PKW Reifen problematisch ist, wenn nicht sogar verboten.

Der erste (!) Satz Reifen hält durchschnittlich 25tsd km und nicht mehr. DAS weiss ich aus eigener Erfahrung und es waren IMMER teure Markenreifen wie MICHELIN oder CONTINENTAL!!!

am 7. Januar 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

...Reifen über 50tsd km fahren???? DAS halte ich für ein Gerücht, sorry!...

Gerücht hin oder her, ich hab jetzt 105 tkm am Zähler stehen und das mit dem ersten Satz SR und WR und auch ohne Dellen am Dach :)

Mal sehen was der fällige TÜV die Tage zu meinen Winterschlappen sagt, vielleicht müssen sie ja jetzt aus dem Rennen genommen werden.

Übrigens, geschätzt 50 % des Abriebs hat die 1 Runde Nürburgringnordschleife gekostet, die ich mir und meinem Dacia gegönnt habe :cool:

Auf dieser Runde hab ich mir auch die Bremsen "weich" gefahren, ich glaub Fading nennt man das und ca. 1/2 Jahr lang haben sie danach noch gequietscht :p

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Ich gehe mal davon aus, dass dein Beitrag ironisch gemeint ist ... denn, ansonsten müsste ich ja ständig auf dem Dach liegen ... :D

Dann hätte ich den Beitrag wohl auch über Kopf von einem "Eifon" aus geschrieben... :)

Also 50.000 km mit einem Satz Reifen sind zwar üppig, aber machbar. Hatte ich selbst auch schon, da habe ich aber auf dem flachen Land gewohnt.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Übrigens, geschätzt 50 % des Abriebs hat die 1 Runde Nürburgringnordschleife gekostet, die ich mir und meinem Dacia gegönnt habe :cool:

Ich dachte mit Reisebusen, und Fiat Ciquicentos hätte ich schon den Bodenbelag auf der Nordschleife gesehen......und jetzt das :p

 

Wenigstens haben sie Humor, die Dacisten :)

am 7. Januar 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von CaptainKoks

 

Ich dachte mit Reisebusen, und Fiat Ciquicentos hätte ich schon den Bodenbelag auf der Nordschleife gesehen......und jetzt das :p

 

Wenigstens haben sie Humor, die Dacisten :)

Reisebusen? Was soll das sein?

Ah, jetzt weiß ich was du meinst, das sind die Puppen zum Aufblasen die die meisten Porschefahrer am Beifahrersitz mitführen.

Nicht böse sein, das ist bloß der Humor eines Dacisten :D

 

PS: Seine Reifen halten wohl keine 50 tkm ;)

Logan auf der Nordschleife

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Reisebusen? Was soll das sein?

Ah, jetzt weiß ich was du meinst, das sind die Puppen zum Aufblasen die die meisten Porschefahrer am Beifahrersitz mitführen.

Die Amis sind da aber schon viel weiter. :D

am 7. Januar 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Reisebusen? Was soll das sein?

Ah, jetzt weiß ich was du meinst, das sind die Puppen zum Aufblasen die die meisten Porschefahrer am Beifahrersitz mitführen.

Die Amis sind da aber schon viel weiter. :D

Vielleicht zahlt ja das Skelett einen Teil der Strafe :p

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Der erste (!) Satz Reifen hält durchschnittlich 25tsd km und nicht mehr. DAS weiss ich aus eigener Erfahrung und es waren IMMER teure Markenreifen wie MICHELIN oder CONTINENTAL!!!

Continental-Reifen verschleißen wohl wirklich extrem schnell.

Michelin-Reifen haben bei manchen Leuten eine Laufleistung von 80.000 km (und mehr).

Eventuell liegt es an deiner Fahrweise, dass selbst Michelins nur ca. 25.000 km halten....

am 8. Januar 2012 um 12:17

Natürlich ... :rolleyes: waren ja auch nur verschiedene Fahrzeuge, die nicht nur von mir gefahren wurden ...

Nachweislich - von renomierten "Fachleuten" nachgewiesen - hält der ERSTE Satz Reifen nie so lange wie die nachfolgenden. Logisch, denn sonst würden ja keine Reifen mehr verkauft ... :D Ergo, der ERSTE Satz Reifen ist in der Qualität nicht so gut wie die Ersatzreifen, kann somit auch kaum eine lange Laufleistung ausweisen. Ok, wenn man bis auf die Bandage runterfährt, schafft man auch das!

Das ich hier noch schreiben kann, verdanke ich offensichtlich dem rechtzeitigen Austausch der Reifen ... :p Heißt, wenn das Profil an die Schmerzgrenze kommt ... Ich hab nun mal nicht unbedingt Abenteuerlust im Blut und muss nicht austesten, wie sich ein Auto OHNE ESP in der Kurve verhält, oder wie es ist, mit geringem Profil bei NÄSSE über die Autobahn zu schleudern ... Wer sein Auto allerdings nur benutzt um zur Arbeit und zurück zu kommen ... trägst du dein Auto??? :confused:

Ok, ich habe auch mit einem GOLF 1 (???) über 50tsd km mit EINEM Satz Michelin Reifen geschafft ... Das Profil war wirklich noch ausreichend für die nächsten 50tsd km ... Nur, die Risse in der Flanke haben mich dann doch darüber grübeln lassen, ob ich unbedingt noch mein Rente erleben will ...

Bei DER km Leistung ist ein Reifen zumindest an der Schmerzgrenze angelangt und ich würde nicht mehr dafür garantieren, dass es ohne Reifenplatzer weitergeht. Jedenfalls ist es nicht die Regel mehr als 50tsd km mit EINEM Satz Reifen zu fahren... OK, ich MUSS mir widersprechen ... Es kommt tatsächlich auf den Fahrstil an ... :cool: Trotzdem glaube ich nicht daran, dass ein Reifen unbeschadet über 50tsd km läuft. Leider sieht man nicht alle Schäden und kann diese nur durch aufwändige Untersuchungen feststellen, röntgen z.B.

Bei vielen Unfällen werden demnach auch Fahrfehler angenommen. Von geplatzten Reifen liest man dagegen weniger ... auch nicht in TÜV Reports, weil der TÜV die Reifen bei den Untersuchungen und statistischen Erhebungen genauso vernachlässigt wie viel Autofahrer. Dabei vergessen viele, dass Reifen nun mal den Kontakt zur Straße herstellen, deshalb Überlebenswichtig sind. Da nützt auch kein ESP oder wie auch immer geartetes elektronisches Hilfsmittel etwas.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Reisebusen? Was soll das sein?

Ah, jetzt weiß ich was du meinst, das sind die Puppen zum Aufblasen die die meisten Porschefahrer am Beifahrersitz mitführen.

Die Amis sind da aber schon viel weiter. :D

Ne, ne ... SO sieht die Puppe NACH der Umfahrung der Nordschleife aus ... :D

am 31. Januar 2012 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von viech

 

Bei 100tkm tipp ich auf min einen kaputten Spurstangenkopf oder ein defektes Traggelenk bei der HU. Ist bei den Franzosen nach 100tkm eigentlich schon fast Standart.;)

Schreib bitte, ob ich Recht oder Unrecht hatte...

Gruß Viech

Glücklicherweise muss ich dich enttäuschen, du hast unrecht.

War heute bei der HU. Mein Auto ist 5 Jahre alt und 105 tkm gelaufen.

Mängelbericht:"Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel."

Lediglich eine gebrochene Halterung am Auspuff wurde zuvor im Rahmen des Routineservice in der Werkstatt geschweisst.

Auch die Winterreifen (SR + WR zusammen 105 tkm gelaufen) wurden nicht beanstandet, wobei ich jetzt nicht im einzelnen sagen kann wieviel km ich mit den WR/SR gefahren bin.

Grüße, Philipp

Herzlichen Glückwunsch. :)

Ein super Ergenis für ein Auto mit dieser Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Glücklicherweise muss ich dich enttäuschen, du hast unrecht.

War heute bei der HU. Mein Auto ist 5 Jahre alt und 105 tkm gelaufen.

Grüße, Philipp

Glückwunsch, dann hast du wohl ein paar gute Gelenke verbaut bekommen (hatte letztens einen, da war bei 40 tkm der SSK kaputt).

Kaputte Traggelenke nach 40 tkm gibts im Übrigen auch bei Premiummarken wie Mercedes, die locker das 3fache des Dacia kosten. Von daher wärs net mal schlimm, wenn man mal 100 Euro für nen SSK investieren muss.

Gruß Viech

auch Reifen wollen gehegt und gepflegt werden z.b. Reifendruck, wobei die unsinnige Gasfüllung problematisch ist denn auch hier ist ein Verlust vorhanden, Lenkradbewegungen im Stand u.s.w.

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Probleme beim TÜV