ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. sce115 oder Tce - Vorteile/Nachteile - Probleme

sce115 oder Tce - Vorteile/Nachteile - Probleme

Dacia Duster
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 7:43

Hallo miteinander,

so langsam ist es für uns an der Zeit, über ein neues Auto nachzudenken. Der Octavia Combi Tour aus 2009 (den im Moment meine Frau meistens fährt für ihre 14 km Arbeit und für Urlaub etc. p.p) macht noch sein Ding, aber der Clio aus 2000 (den ich fahre für meinen Arbeitsweg) muss langsam raus.

Da meine Frau sich gerne "etwas" höheres wünscht und ich "gern auf Neuwagen stehe" - ist meine Vorabentscheidung gefallen - es wird aller Voraussicht nach ein neuer Duster werden. Ob das noch das jetzige Modell wird oder der ab Januar erhältliche Nachfolger ist noch nicht entschieden, ich vermute aber, auf Grund der nicht ganz soooo großen Dringlichkeit, eher letzteres.

Gestern habe ich mir mal einen beim FDH angeschaut und bin überrascht auch der Größe des Kofferaumes. Und da man ja auch ein Trenngitter einbauen kann, sollte dem Urlaub einer vierköpfigen Familie nichts im Wege stehen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Welchen Benziner würdet Ihr empfehlen? Dieses soll es auf keinen Fall werden .... Welche Vor/Nachteile haben die beiden Motoren, auch im Bezug auf evtl. Anfälligkeiten ...

Meine Tendenz geht zwar zum TCE125 - auch schon, weil ich die favoritisierte Ausstattung nur mit diesem lieferbar ist (Prestige) - aber ich fürchte, meine Finanzministerin wird eh noch den Rotstift ansetzen ;-)

Danke für Eure Meinungen ....

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Na ja, so viele "neue" dürften ja noch gar nicht unterwegs sein, um da eine Aussage machen zu können.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Oktober 2017 um 8:32

Über den TCe und die Problematik mit Ölverbrauch, Ölpumpe und daher massiv rasselnden Steuerketten (Metallspähne im Motoröl) informierst du dich mal direkt im unten angegebenen Thread “Rasselnes Geräusch“ in der dustercommunity.

 

http://www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-rasselnes-gerausch/#.Wd8oNhZCRTd

 

Die Probleme ziehen sich bis ins Modelljahr 2017 und betreffen auch Motoren mit angeblich neuer Steuerkette und auch ganze Austauschmotoren von jüngstem Datum (die bei denen angeblich alles besser/verstärkter/neuer ist und die man an einer grauen Ölwanne erkennen soll).

 

Da auch der neue Duster den identischen TCe haben wird, kann man nir hoffen, dass da das Problem aus irgendwelchen Gründen vielleicht nicht mehr auftritt, was ich bezweifle, es ist ja der identische Motor.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 9:16

Hallo Gromi,

danke für Deine Rückmeldung - das liest sich ja nicht so gut.

Das scheint ja, nach den 26 Seiten deines Links zu urteilen, wohl ziemlich viele TCE zu betreffen.

Danke für Dein Feedback.

Wer hat denn Erfahrungen mit dem SCE im Duster?

Der SCE dürfte der bewährte 1,6 16v aus dem Megane 2 sein den ich 2006 hatte.

am 12. Oktober 2017 um 15:58

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:11:45 Uhr:

Der SCE dürfte der bewährte 1,6 16v aus dem Megane 2 sein den ich 2006 hatte.

Nö...

Ist der 1,6er Nissan.....

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 16:08

Hallöle,

ehrlich gesagt ist mir egal, aus welchem Teilelager der Motor kommt ;-)

So richtig bin ich aber mit positiven und negativen Erfahrungen (außer der Steuerkettenproblematik) immer noch nicht weiter :-)

LG

Wenn du dir einen neuen Duster Tce kaufst hast du die Probleme nicht mehr. Man scheint es in den Griff bekommen zu haben. Ich spreche da als Mitarbeiter eines Autohauses (Werkstatt)

Na ja, so viele "neue" dürften ja noch gar nicht unterwegs sein, um da eine Aussage machen zu können.

Wer spricht von neue? Ich rede von allen Fahrzeugen ab anfang/mitte 2016 wo es das mikrofacelift gab. Die phase 3 kommt erst im Januar

am 28. Oktober 2017 um 23:19

Mikrofacelift? Du meinst das neue Lenkrad?

Unsinn...der Motor ist identisch (anfällig).

Habe zwei davon sehr schnell ableben sehen bzw. gehört.

Ja, war ja nicht nur das Lenkrad. Ich hab schon ewig keine Ketten, Ölpumpen oder sonstige Teile an diesen Fahrzeugen mehr gewechselt. Und im vergleich zur damaligen Häufigkeit ist das schon ein eindeutiger Beleg. Und wenn es soweit ist, dass man mehr als einen Motor sterben hört, sollte man darüber nachdenken ob der Fehler nicht vorne Links sitzt

am 29. Oktober 2017 um 19:21

Dann muss es am damaligen Werkstattmeister liegen, der saß oft genug vorne links... ;)

Der hat sich nicht geändert und die zahlengeilheit ist immer noch vorhanden

Zitat:

@daswara schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:48:36 Uhr:

Und wenn es soweit ist, dass man mehr als einen Motor sterben hört, sollte man darüber nachdenken ob der Fehler nicht vorne Links sitzt

Wie beim TSI von VW...

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 31. Oktober 2017 um 20:11:05 Uhr:

Zitat:

@daswara schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:48:36 Uhr:

Und wenn es soweit ist, dass man mehr als einen Motor sterben hört, sollte man darüber nachdenken ob der Fehler nicht vorne Links sitzt

Wie beim TSI von VW...

Davon kann ich fast ein Lied singen, 50t km mit meinem Golf v tsi, in der Zeit 2 neue steuerketten dann verkauft und 2t km Motorschaden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. sce115 oder Tce - Vorteile/Nachteile - Probleme