Probleme beim Tanken, Zapfpistole schaltet immer ab.

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen.
Seit ein paar Wochen habe ich beim A6 das Problem, dass die Zapfpistole ständig abschaltet.
Zuerst dachte ich es liegt an der Zapfsäule, doch nach insgesamt achtmal tanken an jeweils anderen Tankstellen bin ich sicher, dass es an meinem Auto liegt.
Kann da eine Tankentlüftung ohne Funktion sein?
Kennt das jemand?

Ist echt ziemlich nervig das ganze Thema leider..

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Egal was man hat, bei audi bist du immer der erste mit dem Problem 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

Falsch

Zitat:

@Trm83 schrieb am 14. Januar 2021 um 22:41:15 Uhr:

Hallo zusammen,

bei unserem Allroad Bj 2016 ist folgenden:

Nach einführen des Tankrüssel lassen sich ca. 2,5 bis 3 Liter zapfen, dann schaltet die Zapfpistole ab. Wenn man händisch weiteres Nachtanken erzwingt lassen sich nur noch 0,3 Liter tanken bis wieder die Tankabschaltung einspringt.

Bei Audi sieht man als Lösung nur den Einbau eines neuen Tank im Wert von 3.000 Euro.

Habt Ihr mir vielleicht eine Lösung wie man das billiger reparieren kann?

Danke.

Schöne Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllstandssensor, Tankabschaltung defekt Allroad A6 4G defe' überführt.]

Hat hier keiner eine Idee?

Ich hatte doch bereits gefragt, wie Audi diese Vorgehensweise begründet?

Sorry, das hatte ich nicht gesehen. Audi sagt dass der Tank von oben bis unten ein Bauteil ist und man zum Einbau die Hinterachse ausbauen muss. Kann aber doch nicht die Wirklichkeit sein, dass bei Audi sowas gleich 3K Schaden bedeuted

Ähnliche Themen

Ist es denn erwiesen das der Tank kaputt ist?

Zitat:

@jansen75 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:40:52 Uhr:

Ist es denn erwiesen das der Tank kaputt ist?

Was könnte es ssonst sein? Fakt ist, dass beim Tanken an allen Tankstellen der Zahpfvorgang andauernd abgebrochen wird. Was könnte es sonst sein?

es gibt kein Entlüftungsventil nur eine Entlüftungsleitung die vom Kraftstoffeinfüllstutzen runter zum Tank geht.

Zitat:

@OSon schrieb am 16. Januar 2021 um 12:00:49 Uhr:

es gibt kein Entlüftungsventil nur eine Entlüftungsleitung die vom Kraftstoffeinfüllstutzen runter zum Tank geht.

Ok, was heisst das? Dass ggf. eine Leitung verstopft ist?

In der Art.
Ich kenn den Aufbau nicht. Aber wenn die im Tank im Diesel steht kann auch keine Luft raus.
Keine Ahnung ob man das Füllrohr mit Entlüftungsleitung ausbauen kann oder das Teil mit dem Tank eine Einheit ist.
Vermute aber das es ein Stück ist. Gebrauchte Tanks gibts auf eBay für schmales Geld.

@Trm83 Wie alt ist denn Dein Auto und wieviel hast Du runter? Hast Du noch Garantie? Schau Dir malden kompletten Thread hier an, auch die Seite 1 und halte sie dem Händler unter die Nase. Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Kann doch nicht sein, dass die Dir die kompletten Kosten aufdrücken!

Erstmal Servus miteinander.
Ich brauche dringend Hilfe. Ja ich weis dieses Thema habt ihr bestimmt alle satt. Aber ich komm nicht mehr weiter.Seit neulich kann ich bei meinem A6 nicht mehr richtig tanken. Immer wenn ich die zapfpistole reinstecke macht es nach jedem 1-2 liter klack und die Säule macht zu. Ich hab vieles probiert mit etwas raus ziehen oder drehen, bringt alles nichts. Ich habe auch kein normalen tank mit entlüftungsschlauch und auch kein Aktivkohlebehälter. Das einzige was ich habe auf dem tank ist so etwas wie ein überlaufschlauch kein plan. Ich bin auf jede idee angewiesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es ist ein A6 4G aus dem Jahre 09/2011 3.0 TDI mit 204 Ps. Motorcode CLAB. Vielleicht hat ja irgendjemand eine gleiche Erfahrung gemacht. Vielen Dank jetzt schon mal für eure mühen und hilfen

Ich häng noch a bild dran welcher Tank bei mir verbaut ist

Kraftstofftank

Ist das an allen Tankstellen so? Das scheint mir rätselhaft. 🤔

Im A4 und A5 Forum passiert das ab und zu bzw. gab es schon mehr als einen Thread dazu.

Da war sehr oft ein Riss im Tankkanal (nennt man das so?) die Ursache. Also da wo man die Zapfpistole reinsteckt. Daher schaue mal ganz genau dort hinein - evtl. auch mit einer Sonde (Brandgefahr??).

Das hat man laut einigen Posts aus diesen Threads wohl auch gemerkt, dass es komisch "rasselt", wenn man mal am Einfüllstutzen ein wenig wackelt.

Da war leider immer die Lösung einen neuen Tank da wohl ein Teil.

Edit: Hier ein Beispielthread gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/einfuellstutzen-im-tank-gebrochen-t6627253.html

Und hier noch aus dem A5 Forum. Da hat einer in der Mitte der Seite mit der Sonde Fotos gemacht und da ist ein Rohr mitten im Kanal gebrochen (ohne zu wissen ob es dahin gehört oder von extern kam): https://www.motor-talk.de/forum/a5-8f-2-0-tfsi-tankproblem-t7466811.html

Bitte Sufu nutzen. Es gibt hier im 4G-Forum schon einen Thread dazu. Es muss nicht für die gleichen Fragen ständig ein neuer Thread erstellt werden.

Zitat:
@Milfrider schrieb am 23. Juli 2025 um 10:38:55 Uhr:
Bitte Sufu nutzen. Es gibt hier im 4G-Forum schon einen Thread dazu. Es muss nicht für die gleichen Fragen ständig ein neuer Thread erstellt werden.

Bist du jetzt der neue SuFu Bot?

Deine Antwort