ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Probleme beim Kerzenwechsel GFS 600 S

Probleme beim Kerzenwechsel GFS 600 S

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:10

Hallo zusammen, seit einer knappen Wochen bin ich stolzer Beisitzer einer Bandit Baujahr 2003 (GSF 600 S). Heute habe ich mal den Tank abgebaut um den Luftfilter zu reinigen. Dabei dachte ich, komm, wenn der Tank gerade schon runter ist, kannst du auch schnell mal die Kerzen checken. Also Kerzennuss aus dem Bordwerkzeug genommen, Kerze von Zylinder 1 losgeschraubt, aber raus geht sie nicht. Die Kerze steckt in der Nuss aber es ist einfach zu wenig Platz, um die Nuss mit Kerze rausziehen zu können. Ich dachte schon ich wäre einfach zu blöd dafür aber mein Nachbar der eine 1200er Bandit fährt bekommt meine Kerzen auch nicht raus. Also ich bekomme die Kerzen los aber aufgrund von Platzproblemen nicht aus dem Schacht heraus. Könnt ihr mir helfen? :confused:

Ähnliche Themen
26 Antworten

Normalerweise haben die Werkzeuge einen Gummiring in der Nuß um die Kerze fest zu halten und heraus zu ziehen. Der sitzt dann auf dem Keramikkörper und hält so die Kerze in der Nuß fest. Wenn der fehlt wird es blöd.

Marcus

Eigentlich 'n Unding .

Vielleicht ist ein falscher , zu langer Schlüssel im Bordwerkzeug .

Kürze das Teil oben etwas ein dann wird es gehen .

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:19

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 16. Juli 2018 um 22:15:45 Uhr:

Normalerweise haben die Werkzeuge einen Gummiring in der Nuß um die Kerze fest zu halten und heraus zu ziehen. Der sitzt dann auf dem Keramikkörper und hält so die Kerze in der Nuß fest. Wenn der fehlt wird es blöd.

Marcus

Das ist nicht das Problem. Die Kerze hält ja ....

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:22

Zitat:

@ME1200 schrieb am 16. Juli 2018 um 22:18:01 Uhr:

Eigentlich 'n Unding .

Vielleicht ist ein falscher , zu langer Schlüssel im Bordwerkzeug .

Kürze das Teil oben etwas ein dann wird es gehen .

Hm...das wäre denkbar obwohl das Werkzeug aussah als wäre es noch nie ausgepackt worden. Kürzen geht nicht dann habe ich oben keine Möglichkeit mehr mit dem Maulschlüssel zu greifen.

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 16. Juli 2018 um 22:22:20 Uhr:

Zitat:

@ME1200 schrieb am 16. Juli 2018 um 22:18:01 Uhr:

Eigentlich 'n Unding .

Vielleicht ist ein falscher , zu langer Schlüssel im Bordwerkzeug .

Kürze das Teil oben etwas ein dann wird es gehen .

Hm...das wäre denkbar obwohl das Werkzeug aussah als wäre es noch nie ausgepackt worden. Kürzen geht nicht dann habe ich oben keine Möglichkeit mehr mit dem Maulschlüssel zu greifen.

Abschneiden und eine Bohrung quer rein dann kannst du zB ein Rundeisen oder 'nen Schraubenzieher durchstecken zum lösen und festziehen der Kerze .

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:34

Oh ja. Das ist gut. Dann probiere ich das morgen mal. Danke :)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:16

Habe gerade mal Bilder vom Bordwerkzeug aus dem Internet als Vergleich angeguckt. Ist genau das gleich wie das was ich habe.... Ich verstehe das einfach nicht :o

Also nochmals:

  • Tank ist unten
  • Kerze ist lose und liegt lose im Schacht
  • In der Nuß ist der Haltering vorhanden, welcher die Kerze festhält

Dann sollte doch die Kerze heraus zu ziehen sein. Irgendwie verstehe ich gerade das Problem nicht wirklich, da alles gegeben ist.

  • Hält jetzt die Kerze nicht in der Nuß oder
  • Fehlt der Platz nach oben?

Oder ggf. ein vernüftiges Werkzeug (Ratschenaufsatz?) verwenden.

Marcus

 

Wenn die Kerze lose im Schacht liegt und nach oben der Platz fehlt, hilft ein biegsamer Magnetgreifer....gibt es bei Polo und Louis.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 5:49

Die Kerze liegt auch nicht lose im Schacht. Sie klemmt in der Nuss drin und aufgrund von Platzproblemen kriege ich sie nicht raus.

Mein Kumpel hat auch eine GSF600, die Kerzen gehen mit Bordwerkzeug bestens raus. Ist deine mit irgend etwas verbaut? Kannst du ein Foto einstellen? Wenn du die 600 S hast mit Verkleidung, also koennte nur die Verkleidung etwas im Weg sein, diese loesen und etwas weg biegen dann sollte es gehen. Bei meiner 650 S geht es aber auch ohne die Verkleidung ab zu schrauben.

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 16. Juli 2018 um 22:10:04 Uhr:

Also Kerzennuss aus dem Bordwerkzeug genommen, Kerze von Zylinder 1 losgeschraubt, aber raus geht sie nicht. Die Kerze steckt in der Nuss aber es ist einfach zu wenig Platz, um die Nuss mit Kerze rausziehen zu können.

Da steht das Problem.

Der Schlüssel samt der darin befindlichen Kerzen geht nicht am Rahmen ( r / l ) vorbei .

Da der Nachbar mit dem baugleichen mopped es auch nicht herausbekommen hat wird eben der Schlüssel etwas zu lang sein .

Man könnte auch mit dem aus Nachbars Bordwerkzeug versuchen oder beide Schlüssel durch aneinanderhalten mal vergleichen.

Da der vorhande Schlüssel ja in den Schacht geht und nicht wieder raus bei ausgeschraubter Kerze kann er ja maximal um die Länge des Kerzengewindes zu lang sein .

Schnitt , Bohrung quer und fertig .

Muss an und für sich keine wissenschaftliche Abhandlung über 175 Seiten werden .

 

 

 

Mus

 

Zitat:

@ME1200 schrieb am 17. Juli 2018 um 08:00:29 Uhr:

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 16. Juli 2018 um 22:10:04 Uhr:

Also Kerzennuss aus dem Bordwerkzeug genommen, Kerze von Zylinder 1 losgeschraubt, aber raus geht sie nicht. Die Kerze steckt in der Nuss aber es ist einfach zu wenig Platz, um die Nuss mit Kerze rausziehen zu können.

Da steht das Problem.

Der Schlüssel samt der darin befindlichen Kerzen geht nicht am Rahmen ( r / l ) vorbei .

Wo hast du das mit dem Rahmen gelesen. Hab grad nochmal gesucht nicht gefunden.

Die Kezen gehen mit dem Bordwerkzeug raus bei der 600 schon mehr als einmal gemacht.

Wenn etwas im Weg ist ist es die Verkleidung der 600 S.

Da ich eine B1200S habe ( baugleich ) und auch ein paar mal die Kerzen raus hatte , sogar bei komplettem mopped weiss ich mit ziemlicher Sicherheit dass das Problem der Rahmen ist .

Die Verkleidung zieht und drückt man in jede Richtung wie man es gerade braucht.

Oder man dreht ein paar Schrauben raus und sie ist weg .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Probleme beim Kerzenwechsel GFS 600 S