ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probleme beim Einbau der Abblendlichtlampe

Probleme beim Einbau der Abblendlichtlampe

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:47

Guten Tag an alle,

meine Tochter hat einen Corsa D. Nun ist die Abblendlampe auf der rechten Seite defekt. Ich habe mir in der Betriebsanleitung angeschaut, wie die zu wechseln ist. Dort steht, dass man die Abdeckung herausnehmen muss, um an die Lampe und den Stecker zu kommen. Also startete ich den Versuch, die Kappe herauszunehmen. Leider ist zwischen Luftfilter und Lampe kaum Platz und so gelang es mir nicht, den Deckel ohne mögliche Gewalt herauszuziehen. Damit ich nichts kaputtmache, gab ich schließlich auf und fuhr heute zum Opel-Händler in Nörten-Hardenberg. Ich wollte mir von diesen zeigen lassen, wie man die Abdeckung entfernen kann. Erst einmal wurde ein Werkstattauftrag geschrieben. Als dann der Meister und ein Mechaniker kam, erklärten diese mir, man müsse die Stoßstange und den Scheinwerfer demontieren, um an die "Birne" zu kommen. Dafür würden 3 AW berechnet.

Ich halte das ganze für einen Witz, wenn es so ist, nicht von der Werkstatt her, sondern von der Ingenieurskunst des Konstrukteurs. Entweder der wurde von seinen kaufmännischen Vorgesetzten unter Druck gesetzt, solch einen Schwachsinn zu konstruieren, damit man ordentlich Folgeumsätze generiert oder er hat sich seinen Studienabschluss erschlichen oder er war schon in seinem Job so ausgebrannt, dass er nicht in der Lage dazu war, Vernünftiges abzuliefern.

Ich habe über 40 Jahre meinen Führerschein, habe in jungen Jahren in der Werkstatt meines Schwagers selbst mit an Fahrzeugen montiert, habe ca. 16 Fahrzeuge der verschiedensten Hersteller in den vergangen Jahren besessen und durchschnittlich 2,5 Jahre gefahren (Renault, Opel, Peugeot, Mini, Fiat, Ford, VW, BMW, Mercedes), aber noch nie habe ich bisher irgendeine Birne an einem Fahrzeug nicht unkompliziert wechseln können. Es würde mich nicht wundern, wenn im Zeitalter des Wegwerfens demnächst das komplette Fahrzeug ausgetauscht werden muss, wenn die Lampe ihren Geist aufgibt, und irgendwo in der Sahara auf einer Mülldeponie landet. Das würde Opel, aber auch die anderen Herstellervorstände sicher freuen.

Aber vielleicht gibt es ja im Universum des Forums da draußen irgendeinen Menschen, der weiß, wie man schnell und ohne viel Lebenszeitverschwendung, die Lampenabdeckung und das Leuchtmittel bei dem Corsa D, dem höchsten der Ingenieurskunst des 21. Jahrhunderts, entfernen und anschließend den Deckel wieder heil einsetzen kann. Dann wäre es nett etwas von diesem Menschen zu lesen und sich sein Erfahrungswissen anzueignen

Viele Grüße alle

Eduard Raffke

Beste Antwort im Thema

Luftfilter ausbauen und schon ist Platz vorhanden, anders geht es nur mit Hebammenfinger:D

Die Forensuche findet diesen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...birne-wechseln-aber-wie-t3031821.html

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Luftfilter ausbauen und schon ist Platz vorhanden, anders geht es nur mit Hebammenfinger:D

Die Forensuche findet diesen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...birne-wechseln-aber-wie-t3031821.html

Auf die Idee, den Luftfilter zu entfernen, bist Du und auch die Spezies bei Opel nicht gekommen?

Hättest ja vorher mal fragen können.

Opel weiss das schon, aber so kann man natürlich mehr Einnahmen generieren.

Ist schon besch...eiden eingebaut, ist bei vielen anderen Fahrzeugen auch nicht besser.

Wenn man so viel an anderen Autos schraubt und es dort nicht machen muss, wie soll man dann auf die Idee kommen das bei einem Opel zu machen? :rolleyes:

Achja, und an der Arbeitszeit beim FOH verdient Opel nichts! Die Intention kann kein der "kaufmännische Vorgesetzte" zumindest nicht direkt für die Adam Opel AG gehabt haben. Wenn, dann hat er an das Überleben der Vertragshändler/Werkstätten gedacht. ... irgendwie versuchen es all schwerer zu machen. Nicht nur Opel, nicht nur die Autobauer, die anderen auch.

@raffke0

Du hast mal einen Renault gefahren, einen Modus vielleicht??

Dann ist das ein Witz am Corsa D gegenüber dem Modus.

Hier mal ein Bericht darüber was gemacht werden muss um an die Glühlampe zu kommen.

https://archiv.langzeittest.de/.../abblendlicht-wechseln.php

Viel Spaß dabei.

Übrigens, der Gesetzgeber hat Abhilfe geschaffen, das der wechsel der Glühlampe ohne Werkstatt vonstatten gehen muss.

Und 2,5 Jahre sind kein Alter für eine Glühlampe, dann hast du bisher Glück gehabt.

Kann nicht jeder alle 2,5 Jahre ein neues Fahrzeug kaufen.

Zitat:

Übrigens, der Gesetzgeber hat Abhilfe geschaffen, das der wechsel der Glühlampe ohne Werkstatt vonstatten gehen muss.

Man beachte aber den Text, mit Bordmittel, je nach Umfang der Bordmittel nehme ich das halbe Auto auseinander:D

 

Zitat:

Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48

Auch in Brüssel hat man das Problem erkannt. Die Europäische Union zwingt die Hersteller nun dazu, dafür zu sorgen, dass sämtliche Kleinstreparaturen mit Bordmitteln und anhand der Bedienungsanleitung durchzuführen sein können. Auf den Lampenwechseln wurde aufgrund der Komplexheit häufig in den Bedieungsanleitungen schon gar nicht mehr eingegangen. Die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 verpflichtet Hersteller nun, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug korrekt auswechselbar sind. Die Regelung gilt seit August 2006.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 20:42

Vielen Dank für die Hinweise. Wäre nicht darauf gekommen. Ist aber auch nicht aufgetaucht als ich im Internet geschaut habe. Aber in Deutschland ist es so eine Sache mit EU-Richtlinien. Es gibt einige, die wurden einfach nicht umgesetzt oder mit erheblichen Verzögerungen. Werde mal nachschauen, wie es mit dieser Richtlinie aussieht.

Leider helfen die Hinweise nicht praktisch. Habe aber bei YouTube eine Anleitung gefunden, die ganz ordentlich ist. Dabei wird der Luftfilter ausgebaut. Das sollte relativ schnell zu machen sein.

Was den häufigen Fahrzeugwechsel angeht: Jeder hat seine Hobbys. Habe halt kein Jagdrevier, keine Yacht, kein Haus mit 170qm und mehr, konsumiere keine Tabakwaren, keinen Alkohol usw. Und was soll das Geld noch auf der Bank? Von irgendwelchen Bankern verbrannt werden?

Grüße an alle

Eduard Raffke

Ich bekomme die mittlerweile ohne Umbauten gewechselt. Wenn man den Haltebügel löst und die Kappe so weit öffnet wie möglich, kann man mit abwechselnden auf und ab Bewegungen die Kappe herausziehen. Danach Leuchtmittel tauschen und wieder einsetzen. Dabei darauf achten, dass der Stecker wieder richtig in der Halterung sitzt, sonst ist die Lampe schräg und man erzeugt Dauerfernlicht. Sitzt die neue Lampe richtig, das Spielchen mit der Kappe rückwärts durchführen. Das kann gerne auch mal 10 Minuten dauern, bis die Kappe mit der Nase wieder in der Halterung sitzt. Erst dann passt auch der Haltebügel wieder.

Und Beispiele für Lampentauschklimmzüge finden sich nicht nur bei Opel und Renault :D

Zur EU-Richtlinie (Rechtsvorschrift R 48 Ergänzung 7): Wir sind hier im D-Forum, der D ist zu alt für die Richtlinie.

Beim Vorfacelift kann man die Lasche der Kappe leicht anschrägen und einfetten. Dann ist es ein Kinderspiel. Beim Facelift ist es sowieso einfacher.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 14:45

Noch mal danke für alle Beiträge

Eduard Raffke

@raffke0 sag mir bescheid wenn du es dann drauf hast. Dann komme ich zum Glühlampen-Wechsel bei dir vorbei.

Da du zu Schellmann gefahren bist, kannst du ja nicht allzu weit von mir weg wohnen ;)

Gruß

pingi68

Habe selber schon alles mögliche an meinem Corsa D geändert, u.a. die Leuchtmittel... und ich kann dir schriftlich geben, dass du länger brauchst wenn du die Frontschürze demontierst und die Scheinwerfer zum Leuchtmittel tausch Demontierst als wenn du in deinem Fall einfach den luftfilter demontierst... der würde sich im übrigen bestimmt mal über eine kleine Reinigung mehr freuen als die Frontschürze... wenn man die Schürze und Blinker entfernt bekommst du in den meisten Fällen noch kosten für eine Motorhauben Konfiguration aufgebrummt dass diese wieder passgenau sitzt... finde es erlich gesagt lächerlich das ein Meister/Mechatroniker sowas von sich gibt... linke Seite hatte ich zwar auch die einen oder anderen Probleme aber kann man einfach lösen, das "rohr" zum Wischwasser eingießen ist nur gesteckt und kannst du abziehen... links ist es dann halt dennoch wegen des sicherungskastens etwas umständlicher solltest du aber mit etwas Geduld hin bekommen.

Würde dir im übrigen die +130% Birnen von Phillips empfehlen, meine sind bald über 1 Jahr drin und leuchten noch wie am ersten Tag schön hell :D

1 Jahr kann alles und nichts bedeuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probleme beim Einbau der Abblendlichtlampe