ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Musik, Anlage, Audio, Einbau??

Musik, Anlage, Audio, Einbau??

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. April 2009 um 11:14

Hallo Leute,

ich würde jetzt gern im Frühling in meinem OpelCorsa Eco Flex ne schöne Anlage einbauen so hab soweit schon alles da Woofer, Kabel, Endstufe, Radio und Canbusadapter, Blende!

So meine erste Frage wie lege ich das Plus Strom Kabel von der Batterie in den Kofferraum wo komm ich den da im Motorraum mit dem Kabel durch? Hat jemand das selber eingebaut oder einbauelassen? Bilder wären echt super ich find nirgends ein loch wo ich durch kann!?

Dann versteh ich den Canbusadapter noch nicht ganz hab den bei ebay bestellt und da geht ein Pluskabel von dem adapter weg mit dem ich mir das dauerplus holen soll soll ich das direkt von der Batterie holen? oder kann ich das auch vom sicherungskasten holen(gibt es hierführ evtl. einen adapter?)

Nun zu guter letzt würde ich gern noch meine schöne Fussboden beleuchtung einbauen und da hab ich wieder das Problem wo bekomm ich den Saft am besten her ich würde es gern auf die Sicherung von der Tür drauf machen damit die immer beim ein uns austeigen usw. angeht das wäre super geil! Aber wir krieg ich die da drauf?

Für eure Tipps und beschreibungen wäre ich euch sehr vebunden Bilder wäre echt klasse da ich nach 3 stunden suche nichts gefunden hab :-(

Vielen Dank

Liebe Grüße

Jochen

und frohe Ostern!

Das Bild zeigt das Model falls es einer nicht gleich zu ordnen kann!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. April 2009 um 11:01

*push*

ich habe mir den schrott auch selbst eingebaut.. kabel verlegen war nicht so der hit, habe da auch eher gepfuscht, weil ich hinterm armaturenbrett nicht durch kam. bin unterm kotflügel raus und durch die tür wieder rein gegangen.

wo hast du die blende her??? gib mal bitte einen link - mir fehlt die noch.

 

(..)

mfg

tobi

Themenstarteram 12. April 2009 um 14:15

Wie genau bist du den bei der Tür wieder rein? Ich wollte am Anfang auch durch die tür aber ich hab keine Ahung wo ich da reingehen soll da sind keine Löcher fürs Kabel?!

Zb.

http://cgi.ebay.de/...ryZ27450QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

danke für den link - werde ich mal bestellen..

 

ich bin einfach durchs türgummi wieder rein, ging recht unproblematisch und das kabel ist isolationsseitig dick genug, nicht durchzuscheuern.. ich gucke es mir aber in unregelmäßigen abständen an ;-)

 

(..)

mfg

tobi

Themenstarteram 15. April 2009 um 11:44

*hihi* dasist natürlich auch ne möglichkeit aber ich wollte es schon etwas sauberer verlegen!

joa.. wollte ich vormals auch, aber die kosten-nutzen-rechnung passte einfach nicht.. zuviel aufwand für das gleiche ergebnis - das kabel stört ja nicht weiter und man sieht davon auch nix..

btw,

blende ist bestellt.

 

(..)

mfg

tobi

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:15

Stimmt auch wieder! Viel Spass beim Einbau weil die Blende ist auch ein bisschen schwierig rein zu kriegen (bei mir wegen den Kabel) ich versteh nur nicht das irgendwie kein Mensch in seinen Corsa D also neu ne anlage eingebaut hat :-D weil nirgends kriegst die Infos!

Das mit der Tür wird bei mir aber nichts weil ich muss noch 2-3 Kabel in den Innenraum kriegen wegen der Fussboden beleuchtung und die Kabel sind so empfindlich die will ich direkt unter der Verkleidung haben!

ich hab aber schon festgestellt das die Verkleidung garnicht so schlimm zum ab montieren ist! hab ausverstehen meine Fussleiste herraus gehebelt ^^

Ich stell nachher mal ein paar bilder vom Auto hoch damit man den Plan sieht

lg

am 16. Mai 2011 um 15:45

Also ich hab das gleiche Begehren und würd mich freuen über deine Ergebnisse!

Habe auch seit kurzem nen Ecoflex, geh morgen mal zum Hifi-Ausstatter von dem ich nur Positives gehört habe,aber als Schüler habe ich auch kein Nerv mehr als 500-600 euro zu zahlen. Da wird das mit Einbaukosten ziemlich knapp!

Moin moin,

 

zur Stromverlegung kann ich nur den Eingang zur Lüftung empfehlen!!!

 

Einfach Scheibenwischer ab und dann sieht man auf der Beifahrerseite schon den Eingang zur Lüftung.

 

Der Schacht ist nur mit Schaumstoff ummantelt......da kannst du locker dein >Stromkabel lang legen!!!

 

In Sachen Dauerplus....würde ich dann auch so gehn...kleines Stromkabel von der Batterie(natürlich mit Sicherung) und ebenfalls durch den Luftschacht.!!!

 

Verlegt hab ich das ganze auf der Beifahrerseite. Masse gabs von der Rückenlehnbefestigung.

 

Ich hab dem ganzen dann noch nen Can Bus Adapter mit LFB Steuerung gegönnt...läuft wie der Teufel^^

(Würde ich ggf. sogar verkaufen)

 

Grüße Mark

am 17. Mai 2011 um 11:56

Mach mich jetzt gleich auf den Weg zum Händler.

Aber vorab, wiekriegt man das Radio raus? Momentan ist da das CD 30 Radio drinnen. Brauch ich dafür n besonderes Werkzeug?

Hab erst einmal geholfen ne Anlage reinzubauen, un des war bei nem altem 3er,da war das ganze kein Kunststück.

Aber jetzt die Sache allein hinzubiegen bereitet mir Sorgen.

Wie habt ihr das alles gemacht? Radio raus,neues rein,kleinen Schacht reingebaut,um den restlichen Platz zu füllen den der Verlust des großén Original Radios mit sich bringt?

Wenn mir jemand helfen will,ich wäre sehr dankbar,und hätte viele, viele dumme Fragen ;)

ThorsaD

am 17. Mai 2011 um 12:40

Moin Moin,

Ich habe mir letzten winter ein neues Radio und meine Magnat Lautsprecher eingebaut.

Für das Radio habe icha cuh Plus gebraucht und habe ich aus BAtterieschutzgründen dazu entschieden die Variante mit dem Zigaretten-anzünder(Raucher Fahrzeug) BZW: der 12V STeckdose zu amchen, muss man nur vonn innen zwischen schalten geht super easy, nachteil Radio geht nur bei eingeschalteter Zündung was mich jedoch nciht weiter stört.

Die KAbel für die LAutsprecher hinten habe ich über die verkleidung verlegt da ich einfach MAgnat Lautsprecher in den doppelten LAdeboden eingebaut ahbe brauchte ich auch kein Plus zu holen von vorne;)

Die VAriante mit dem LAdeboden als einbaufläche kann ich nur wärmstens empfehlen da die den Vorteil hat das der Kleinkram da drunter landet alles sauber aussieht und du die Lautsprecher auch ne gleich von außen siehst.

 

Hab mal ne Frage hat jemand von euch erfahrungen mit aktiven Sub's?? bin nämlich dabei tzu überlegen ob ich mir so einen hole oder dann doch mehr Geld ausgebe und nen ewig viel Platzraubenden Passiv Sub mit verstärker einbaue.

LG

PS: Habe meine Blende und adapter direkt von Opel für 75€ war ein wenig enttäuscht da die Farbe nicht zu 100% passt. Wie viel habt ihr bezahlt wie passt die Farbe bei euch??

am 17. Mai 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von ThorsaD

Mach mich jetzt gleich auf den Weg zum Händler.

Aber vorab, wiekriegt man das Radio raus? Momentan ist da das CD 30 Radio drinnen. Brauch ich dafür n besonderes Werkzeug?

Hab erst einmal geholfen ne Anlage reinzubauen, un des war bei nem altem 3er,da war das ganze kein Kunststück.

Aber jetzt die Sache allein hinzubiegen bereitet mir Sorgen.

Wie habt ihr das alles gemacht? Radio raus,neues rein,kleinen Schacht reingebaut,um den restlichen Platz zu füllen den der Verlust des großén Original Radios mit sich bringt?

Wenn mir jemand helfen will,ich wäre sehr dankbar,und hätte viele, viele dumme Fragen ;)

ThorsaD

bei dem Radio gibt es einen Trick zum ausbau, nehme dir 4 Nädel die gerade so in die vier Löcher passen, stecke sie so weit es geht hinein, dann baust du das Handschuhfach aus und schiebst dein Radio von hinten heraus, so spart man sich die Haken die man normaler weise kaufen müsste

Wgeen dem Schacht, wenn du ein DIN1 Radio nimmst hast du bei der Blende( wenn dud ie von Opel nimmst) schon ein Fach intigriert da passen ca. 4 CD-Hüllen hinein( die Dicken) Von daher finde ich das Teil schon ganz gut jeodhc bin ich von der nicht zu 100% passenden Farbe und der etwas schlechten maßgenauigkeit ein wenig enttäuscht.

am 17. Mai 2011 um 12:55

*Sorry fehlpost*

Also muss man da nur n bisschen fester reindrücken? Hoff das ich das Werkzeug geliehen bekomm. Kaufen will ich das nich unbedingt!

Die Blende muss ,bzw kann man also bei Opel kaufen für rund 70€? Soviel hätte ich nich erwartet :/ aber was sein muss muss sein.

Aber wie schon angekündigt, ich werd mal die Infos die ich gleich bekommen hier beisteuern.

Bis dahin:

Allzeit Gute Fahrt ;)

am 17. Mai 2011 um 13:47

jup solange reindrücken bis quasi nichst mehr geht, das prinziep dahinter ist, dass da halte-bügel aus blech drinne sitzen die wenn sie nicht gedrückt werden das Radio daran hindern heraus zuf allen quasi, sobald man aber diese haltebügel nach ausen drückt( durch einschieben der Nädel oder des entsprechenden Werkzeugs) ist diese Veriegelung geöffnet und man kann das Radio heraus holen.

JAp Blende und CANBUS sind bei Opel erhältlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Musik, Anlage, Audio, Einbau??